Macht die Neuanschaffung eines 65"-TV Sinn, wenn man 'ne Plasma-Glotze hat??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Und wieder ein neues Thema ...

Im Wohnzimmer baumelt ein Panasonic TX-P65STW60 (Plasma) an der Wand ...

Das teil hat halt "nur" FHD, kein UHD, 4K, HDR und schlag mich blau ...
Zuspielgeräte sind ein VU+ SAT-Receiver, PS4 Pro, XBox One X, Switch

Ab und zu wird halt gedaddelt (aber wirklich nicht oft).
Die meiste Zeit hat allerdings meine Holde den TV mit Standard-Programm im Betrieb.

Mo-Fr mal geschätzt: 4-5 Stunden tgl., Wochenende auch mal deutlich mehr. Dummerweise läuft das Ding auch öfters, wenn keiner guckt als "Unterhaltung".

Täusche ich mich, oder sehe ich hier Optimierungsbedarf? Ich möchte niemandem sagen, guck weniger TV. Natürlich könnte ich es noch mit einem Strom-Meßgerät präzisieren, aber wenn ich jetzt 2000€ für einen 'nen TV ausgebe (65"-4K-HDR), stellt sich mir die Frage, wie schnell sich das Ding rechnet, oder ob es Wahnsinn ist, wegen Stromverbrauch nun den Plasma abzuhängen ...

LG,

Kangaroo72
 
Du sparst vieleicht 100W pro Betriebsstunde, da kannst Du noch lange schauen, bis sich die Neuanschaffung allein gegen die Stromkosten rechnet... ;)
 
So lange weiternutzen bis er kaputt geht und nicht mehr wirtschaftlich reparabel ist, ist die ökologichste Variante. :D
 
Ich hab' auch keine Ahnung, was so in Ding im Verkauf noch bringt ...
 
Ich hab mal gerechnet - dein Plasma ist mit durchschnittlich 255W angegeben, ein 4K 65" LED-LCD liegt bei 153W - die von martina angegeben 100W Differenz kommen also gut hin. Bei 40h/Woche sind das etwa 60 EUR/Jahr an Ersparnis - also lohnt ein Austausch nicht.

Grüße

Fabian
 
Thx @ all ... obwohl ich ja grundsätzlich nichts gegen neue Technik habe ... :love:
Aber man muss ja mal die Kirche etwas im Dorf lassen :cool:
 
Ich behalte meinen Pioneer Plasma so lange es nur irgendwie geht. Sehe immer noch keine besser Bildqualität, Auflösung ist nicht alles.
 
Wobei mich schon interessieren würde was 4K macht.

HD empfinde ich als riesige Verbesserung gegenüber SD. Andererseits sehe ich auf Handys die mit irren DPI beworben werden keine Verbesserung gegenüber "normalen" Retina Display.

Will jemand der von HD auf 4K gewechselt ist etwas dazu sagen? Hat es sich gelohnt? Ist es eine Verbesserung für die es sich lohnt, eine funktionierende HD Display zu entsorgen?
 
Will jemand der von HD auf 4K gewechselt ist etwas dazu sagen? Hat es sich gelohnt? Ist es eine Verbesserung für die es sich lohnt, eine funktionierende HD Display zu entsorgen?
Das hängt von drei Dingen ab:
a) Sitzabstand zum TV in Relation zur Bildschirmgröße
b) Abspielmaterial (4K ist absolut noch kein Standard)
c) Deine subjektive Wahrnehmung bzw. deine persönlicher Anspruch

Zu a) 4K (UHD) lohnt sich im TV-Bereich erst ab einer gewissen Größe bzw. einem relativ nahen Sitzabstand. Sonst geht der theoretisch sichtbare Unterschied zu FHD verloren. Da gibt es diverse Tabellen (z.B. von heise/c't)
Zu b) Solange du kein 4K-Material abspielst, ist ein 4K-TV naturgemäß quasi fürn A****. Und 4K-Material ist noch alles andere als der Standard. Wenn du FHD-Material abspielst, ist die Qualität bestenfalls ähnlich gut wie auf einem guten FHD-Gerät, wenns blöd läuft, kann sie aber auch schlechter ("matschiger") sein/wirken (Upscaling).
Zu c) Ich kenne genug Leute, die können oder wollen da einfach keinen großen Unterschied sehen. Denen ist einfach völlig egal, ob das jetzt HD, FHD oder UHD ist, die wollen einfach einen Film schauen und fertig. Das finde ich auch völlig legitim; aber wenn man zu dieser Gruppe gehört, dann ist 4K sowieso für die Katz.

Davon abgesehen sieht 4K/UHD (bestenfalls in Verbindung mit HDR) bei den richtigen Rahmenbedingungen aber schon super aus!
 
"
4K ist absolut noch kein Standard
" dazu als Ergänzung: Die Umstellung auf DVB-T2 mit ist gerade erst in Gang gekommen. Dieser Technik werden wir also noch geschätzte 10-15 Jahre ausgesetzt sein. Auch wenn es kein zukünftigen Markt geben wird, ein Nachfolger der BlueRay mit "nur" FHD-Auflösung ist nicht in Sicht. Es bleiben also einzig Streaming-Angebote, wo in näherer Zukunft 4K-Material zu erwarten sein könnte. Wie lange das aber bis zum wirklich nutzbaren Zustand dauert, wird sich bei der derzeitigen Einstellung unserer Politik zum Netzausbau ja zeigen.
https://frupic.frubar.net/shots/36750.jpg


Grüße Thomas
 
@AndreasBloechl - Yo ... unsere zwei Panasonic Plasmas waren auch die letzten ihrer Art, aber sehr hochwertig. Daher mal bis zum Aussterben behalten ...

@all - Das Zuspielmaterial wäre da in erster Linie von der PS 4 Pro sowie der XBox One X kommen. Ich denke hier käme halt noch HDR zur Optimierung dabei. Die Kombi macht's ...
 
Ich muss immer wieder sagen Auflösung ist nicht alles. Schaut euch einfach nur mal das 720p Material von ARD/ZDF an und dann das 1080i Material auf Sky Sendern. Die höhere Bitrate von ARD/ZDF kommt da voll zum Tragen und da schaut dann 720p extrem besser aus als 1080i mit geringerer Bitrate.
So einfach ist das alles nicht und wenn man auf 4K gehen will muss die ganze Kette passen was vor allem ein Problem sein kann wenn man einen AVR als Schaltzentrale hat wie ich, da hilft nicht einfach den TV zu tauschen denn der AVR muss es auch können. Zumindest sollte er dann auch 4K druchreichen können was mein Pioneer LX83 auch noch nicht kann. Ich kann warten.
 
Will jemand der von HD auf 4K gewechselt ist etwas dazu sagen? Hat es sich gelohnt?
4K lohnt meines Erachtens dann, wenn auch das Zuspielmaterial überwiegend hochauflösend vorliegt:
- in einem Besprechungsraum, zum Fotos angucken, zum Videogucken und nebenbei Schreibarbeit am selben Bildschirm erledigen,... mit einem PC dran lohnt 4k bei großen Diagonalen definitiv
- als Fernseher only mit "gewöhnlichem" Sat-/Kabel-/Antennenfernsehen lohnt meines Erachtens 4k bis dato noch nicht.
 
Naja ... Die PS4 Pro & XBox One X würden mir dann schon die 4K liefern.
Mein AVR kann das auch, aber das reicht mir wohl nicht, den schönen Plasma abzuhängen :p
 
Hör bloß mir der Playstation auf. Habe nur Probleme mit der PS3 das ich Files größer als 4GB anschauen kann, Wlan ist zu langsam und Lankabel will bzw.kann ich nicht so leicht zur FritzNas verlegen. Ext. HDD liest sie nur in FAT, was sich Sony dabei denkt ist mir ein Rätsel, die PS4 soll ja auch nur FAT können.
 
Hi Andreas. Schon richtig mit der PS3. Aber die PS4 liest exFAT. Videos schau ich über ein PLEX-Plugin meines SAT-Receivers.
Aber PLEX gäbe aus auch für die PS4 (LAN / WLAN).
 
Ps4 hat mein Sohn und ich habe damals seine Ps3 genommen für einen MediaPlayer, habe keine Spiele installiert, wie gesagt soll sie ein reiner Player sein.
Nur so ist sie fast nutzlos für mich, einzige Amazon Prime schaue ich damit.
 
Scheint mir eine Verschwendung?

Statt weniger als 10 W mit Amazon Fire TV wie viel W bei PS3 mit aktiver Kühlung?

Als Zuspieler nutze ich kaum TV. Vielleicht alle paar Wochen mal wg. Live Events wie Formel 1. Sonst wird immer nur gestreamt. Youtube, Amazon Prime, Netflix. Da sind ja FHD quasi Standard, 4K Angebote scheinen aber auch langsam zu kommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben