GeForce Experience erforderlich?

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Vor ein paar Wochen hat es sich bei mir (Win10) via irgendeinem automatisch angebotenen Update installiert. Seit dem poppt es immer mal wieder auf, weil es sich selbst updaten will. Irgendwie nervt das.
Außer, dass man sich zunächst mal bitte Anmelden soll - Nvidia Account anlegen oder diverse andere Social-Media-Dinge, die ich allesamt nicht nutze - scheint mir das Tool ziemlich nutzlos zu sein. Zumindest hat es ohne Anmeldung bei mir bisher nichts getan, nicht mal die Geforce-Treiber wurden seit dem aktualisiert. Frage daher: Muss ich unbedingt einen Acoount dazu anlegen, um die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren oder kann ich diesen nutzlosen Mist einfach deinstallieren, in der Hoffnung, dass es mir nicht wieder mit irgendeinem anderen Update wieder untergejubelt wird? Wird der Grafikkarten-Treiber dann trotzdem automatisch aktualisiert, z.B. via Lenovo Vantage oder per direktem Update über Windows selbst? Dass es manuell geht, weiß ich natürlich.

Grüße Thomas
 
Den geforcetreiber kannst du zur Not auch manuell installieren. Die experience Software ist (meines Erachtens nach) nur zum spieleeinstllungen optimieren und für Stream/spieleaufzeichnungen. Auf meinem Yoga ist die Software auch nicht drauf, da installiere ch den Treiber immer nach, wenn mir der Desktop ne neue Version meldet.
 
Jepp, auch mein Desktop hat GeForce Experience nie gesehen. Vermisse nichts - Treiber müssen manuell eingespielt werden.

Was einem dann auch gleich diesen aktuellen Murks ersparen kann. ;)
 
Ich hab's fast befürchtet ....

Irgendeine Update-Funktion hat mir das Gelumpe wieder untergeschoben :zornig:. Hat jemand eine Idee, welchr Prozess dahinter stecken könnte? Windows selbst ist es vermutlich nicht, zumindest hab ich in der Ereignisanzeige keinen passenden Eintrag gefunden.

Grüße Thomas
 
Irgendeine Update-Funktion hat mir das Gelumpe wieder untergeschoben . Hat jemand eine Idee, welchr Prozess dahinter stecken könnte? Windows selbst ist es vermutlich nicht, zumindest hab ich in der Ereignisanzeige keinen passenden Eintrag gefunden.

Hast Du ein Grafiktreiberupdate von Lenovo gemacht? Das sind vorkunfiguriert Silent-Updates, also mit unterdrücktem Einstellungsdialog, deshalb wird da Geforce Experience immer mit installiert. Ist nämlich standardmäßig im Geforce-Installationspaket mit drin und vorausgewählt. Muss man also entweder anschließend deaktivieren oder die Installation der entpackten Treibersetups unter C:\DRIVERS manuell anstoßen. Oder das dort entpackte Installationsscript anpassen, indem man in selbigem hinter dem Nvidia-Setup-Eintrag das "-s" löscht und anschließend das Script ausführen. Dann hat man die von Lenovo vorgesehene Installationsroutine inkl. Inteltreiber und ggf. Regdatei für die Helligkeitsstufen. Nur eben mit interaktiver Nvidiainstallation mit Möglichkeit zur Abwahl des unnötigen Nach-Hause-Telefonier-Tools Geforce Experience.
 
GeForce Experience hatte ich mal testweise installiert. Einen Mehrwert konnte ich nicht erkennen. Zu allem Überfluss will es noch ein NVidia Konto.

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 habe ich gesehen, dass MS Update eine mir sehr sinnvoll erscheinende Paketauswahl ohne GeForce Experience installiert. Als die von MS ausgerollten Treiber zu sehr dem von NVidia hinterher hinkte habe ich die Treiber von NVidia heruntergeladen und mit Experten-Installation nur die bereits installierten Pakete aktualisiert.

Daher kann ich deine Vermutung, dass es nicht MS war bestätigen.
 
Hast Du ein Grafiktreiberupdate von Lenovo gemacht?

Nicht wissentlich , bzw. nicht selbst angestoßen. Win 10 habe ich per Clean-Install (Stick mit Media-Creation-Tool) gemacht. Im Prinzip ging dann alles von selbst, zuerst einige Treiber via Windows-Update. Über den Store kam dann auch das "Lenovo Companion" automatisch, das die restlichen Geräte mit passenden Treibern versorgt hat. Also eigentlich so, wie man es sich wünscht und es sein sollte.
Mittlerwiese wurde Companion ja durch Lenovo Vantage ersetzt (ging auch automatisch) und das werkelt nun natürlich vor sich hin. Ab und an poppt das auch auf, z.B. für Bios-Update. Was von Nvidia ist mir dabei aber nicht aufgefallen. Von daher kann deine Einschätzung Silent-Update durchaus richtig sein.
Vermutlich wird es das beste sein, alles von Nvidia zu deinstallieren und den aktuellen Treiber dann manuell installieren. "C:\Drivers" wurde bei mir übrigens nicht angelegt, aber daran wird es sicher nicht scheitern.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

GeForce Experience hatte ich mal testweise installiert. Einen Mehrwert konnte ich nicht erkennen. Zu allem Überfluss will es noch ein NVidia Konto.

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 habe ich gesehen, dass MS Update eine mir sehr sinnvoll erscheinende Paketauswahl ohne GeForce Experience installiert. Als die von MS ausgerollten Treiber zu sehr dem von NVidia hinterher hinkte habe ich die Treiber von NVidia heruntergeladen und mit Experten-Installation nur die bereits installierten Pakete aktualisiert.

Daher kann ich deine Vermutung, dass es nicht MS war bestätigen.

Danke für die Bestätigung

Grüße Thomas
 
"C:\Drivers" wurde bei mir übrigens nicht angelegt, aber daran wird es sicher nicht scheitern.

C:\Drivers wird auch nur angelegt, wenn man manuell Treiber von der Lenovo Supportseite lädt und die Installation manuell anstößt. Dorthin werden dann die einzelnen Treiberinstallationspakete in entsprechende Unterordner entpackt.

Aber wie erwähnt: Wenn man dabei nach dem Entpacken nicht abbricht und in dem Ordner das Installationscript entsprechend anpasst oder alternativ die Setupdateien einzeln ausführt, wird auch dabei im Silentmodus installiert und damit auch Experience. Aber einfaches Deinstallieren von Experience nach einem Treiberupdate tut es genauso im Endergebnis.
 
C:\Drivers wird auch nur angelegt, wenn man manuell Treiber von der Lenovo Supportseite lädt und die Installation manuell anstößt. Dorthin werden dann die einzelnen Treiberinstallationspakete in entsprechende Unterordner entpackt.
Aber wie erwähnt: Wenn man dabei nach dem Entpacken nicht abbricht und in dem Ordner das Installationscript entsprechend anpasst oder alternativ die Setupdateien einzeln ausführt, wird auch dabei im Silentmodus installiert und damit auch Experience. Aber einfaches Deinstallieren von Experience nach einem Treiberupdate tut es genauso im Endergebnis.

Den Tipp mit dem angepassten Installationsskript werde ich mir mal genauer ansehen. Ein ständiges Deinstallieren ist natürlich genau nervig, wie die ewige Meldung zu einem Experience-Update.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

War wohl ein schlechter Zeitpunkt … Ich hab erst mal alles von Nvidia deinstalliert und auch die Restverzeichnisse platt gemacht. Mit der Windows-Update-Suche wollte ich dann antesten, welchen Treiber mir Microsoft denn anbieten würde. Angeboten wurde mir statt dessen das Spring-Update, das ich eigentlich noch gar nicht haben wollte (und auch überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass ausgerechnet ich zur ersten Auslieferungswelle gehöre) :zornig:
Kurzum: Ich warte jetzt erst mal ab, was sich in den nächsten Tagen an dieser Front noch so tun wird und sehe dann weiter. Ganz ad acta wird das Thema Geforce Experience aber sicher noch nicht sein - ich werde berichten ….

Grüße Thomas


PS: Wenigstens hat das Spring-Update reibungslos geklappt. Installationszeit ca. 1 Stunde inkl. Download. Und besonders positiv: Auf den ersten schnellen Blick sind alle Einstellungen erhalten geblieben :):thumbup:
 
Hier eine erste Rückmeldung: Es scheint, dass Lenovo Vantage der Verursacher ist. Ich habe dort manuell nach Aktualisierungen gesucht und siehe da: 'Nvidia GFE package 10 [64]' wird als vorhandenes Update angezeigt.
Da es nicht als optionales Update gelistet ist (warum eigentlich nicht? - das braucht kein normaler User!!), wurde es mir vermutlich immer mit den routinemäßig geplanten Überprüfungen untergeschoben. Ich hab das Update jetzt ausgeblendet (auf ignorieren geschaltet) und bin gespannt, was sich in der nächsten zeit tut. Werde berichten ….

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort manuell nach Aktualisierungen gesucht und siehe da: 'Nvidia GFE package 10 [64]' wird als vorhandenes Update angezeigt.

Aber der eigentliche Nvidia-Grafiktreiber ist installiert? Wenn ja, über Vantage, Windows Update oder manuell? Ich nutze Windows 10 nicht, kann es daher nicht genau nachvollziehen. Aber vielleicht ist bei Lenovo Vantage das der Name für das ganze Nvidia-Treiberpaket.
 
der Grafiktreiber ist extra. In der Apps-Abteilung der Windows-Einstellungen sind sowohl ein "Nvidia Garfiktreiber 391.25" und ein "Nvidia PhysX Software 9.17.0524" vorhanden. Ich bin mir fast sicher, dass diese mit dem Spring-Creators-Update eingespielt worden sind. Ob die nun direkt von Windows selbst oder direkt nach der erfolgten Installation von Lenovo Vantage aktualisiert oder eingespielt wurden, kann ich allerdings nicht sagen. Das Datum dazu ist jedenfalls der Installationstag des Spring-Updates.

Grüße Thomas
 
der Grafiktreiber ist extra. In der Apps-Abteilung der Windows-Einstellungen sind sowohl ein "Nvidia Garfiktreiber 391.25" und ein "Nvidia PhysX Software 9.17.0524" vorhanden. Ich bin mir fast sicher, dass diese mit dem Spring-Creators-Update eingespielt worden sind. Ob die nun direkt von Windows selbst oder direkt nach der erfolgten Installation von Lenovo Vantage aktualisiert oder eingespielt wurden, kann ich allerdings nicht sagen. Das Datum dazu ist jedenfalls der Installationstag des Spring-Updates.

Dass es die einzelnen Komponenten in der unter Apps in den Windowseinstellungen auch einzeln auftauchen, ist nicht ungewöhnlich und hat erstmal nichts mit der Installationsweise zu tun. Auch wenn man das Nvidia-Treiberpaket über Lenovo Systemupdate oder von der Lenovo-Treiberseite oder der Nvidia-Treiberseite installiert (ohne Anpassung der Vorauswahl der Komponenten), erscheinen hinterher in der Apps-Liste oder früher der Windows-Programmverwaltung jeweils einzelne Einträge für den Grefiktreiber, PhysX und Geforce Experience, die auch einzeln deinstallierbar sind.

Deiner Beschreibung nach scheinen der Grafiktreiber und PhysX tatsächlich über Windows Update installiert worden zu sein. Wenn dabei nicht automatisch Experience mit installiert wird, ist das begrüßenswert und spricht mal für Microsoft. Interessant wäre das wirklich mal, wie es über Lenovo Vantage aussieht, ob da die Komponenten einzeln angeboten werden oder auch nur als Gesamtpaket wie bei System Update, wobei dann bei automatischem Ablauf auch alle drei Komponenten installiert würden. Ich vermute mal ganz stark, dass letzteres der Fall ist und Lenovo hierfür nicht noch extra Routinen etabliert hat und pflegt.
 
So wie es aussieht, scheinen (zumindest bei der Erstinstallation / den Win-Funktionsupdates "Spring & Co") die Treiber und PhysX getrennt von den GeForce-Experience zu sein. Nur so macht es Sinn, das Treiber und PhysX bei mir automatisiert installiert worden sind und das GFE-Paket noch extra kommt. Das passt auch zu meinem ursprünglichen Clean-Install mit Version 1709 (Fall-Creators-Update), wo die GeForce-Experience zunächst auch nicht vorhanden waren und erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert worden sind (vermutlich über die automatische Update-Prozedur von Lenovo Vantage).
Wenn die GeForce-Experience direkt im ersten "Installationspaket" vorhanden wären, bräuchte man es ja nicht extra nachliefern und bei der Erstinstallation sieht man ja auch kein Setup-Dialog, wo man einzelne Komponenten hätte auswählen können (zum Installationsskript und dessen Anpassung hattest Du ja schon was geschrieben).
Interessant ist jetzt, ob nun auch Updates für die Treiber per Windows oder Lenovo Vantage kommen oder es diese wirklich nur automatisiert gibt, wenn man das Experience-Pack zusätzlich installiert hat und dieses diese Funktion übernimmt. Spannend ist auch noch, ob der gesetzte Status "ignorieren" zum GFE-Paket in Lenovo Vantage erhalten bleibt, oder was passiert, wenn es eine neuere Version des GFE-Paketes gibt und Lenovo Vantage dieses dann in der regulär geplanten Überprüfung findet.
Bleibt also erst mal nur weiter abzuwarten und zu berichten, wenn sich an der Front was tut.

Grüße Thomas
 
Nur so macht es Sinn, das Treiber und PhysX bei mir automatisiert installiert worden sind und das GFE-Paket noch extra kommt. Das passt auch zu meinem ursprünglichen Clean-Install mit Version 1709 (Fall-Creators-Update), wo die GeForce-Experience zunächst auch nicht vorhanden waren und erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert worden sind (vermutlich über die automatische Update-Prozedur von Lenovo Vantage).

Nö, nicht unbedingt! Direkt nach dem Cleaninstall von Windows 10 gibt es noch keine proprietären Grafiktreiber der Chiphersteller. Die werden dann erst bald nach und nach per Windows-Update heruntergeladen. So mehrmals bei HP-Laptops beobachtet. Könnte also auch so bei Dir geschehen sein. Man könnte das höchstens testen indem man die Nvidiatreiber deinstalliert und eine manuelle Updatesuche per Vantage anstößt um zu sehen, was einem dann angeboten wird.

Treiberupdates kommen sowohl über Vantage als auch Win-Update. Nur sind das häufig andere Versionen. Oft bieten beide, sowohl Lenovo als auch Microsoft, nicht die allerneuesten Treiber an. Zumeist sind die bei Lenovo etwas aktueller als die bei Win-Update. Die allerneuesten gibt es sowieso nur bei Nvidia selbst. MS und Lenovo lassen da meist einige Versionen aus bis sie ihre aktualisieren. Wenn man immer die neuesten Treiber von Nvidia haben will und das per automatischer Updateroutine, dann bleibt einem momentan nur Experience zu installieren. Früher brachte Nvidia auch einen eigenständigen Updater mit den Geforcetreibern mit, den haben sie aber vor geraumer Zeit in Experience integriert und bieten ihn nur noch zusammen damit an. Leider.

Von daher ist es immer noch das beste, wenn man immer die neuesten Treiber haben möchte, ab und an auf die jeweiligen Treiber-Supportseiten zu schauen. Entweder die von Nvidia oder von Lenovo, wenn man auf Nummer sicher gehen will und nur für das Gerät offiziell "genehmigte" nehmen möchte. Auf den Lenovoseiten erscheinen die Treiber in der Regel auch immer schon mehrere Wochen (bis zu 2 Monaten) vorher bevor sie in System Update - und auch in Vantage, wie andere User hier berichtet haben - erscheinen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben