IKEA Kallax-Regale verbinden ohne Beschädigung

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

fällt euch was ein, wie man diese Regale hinten verbinden könnte? Schraubzwinge sieht blöd aus ...
Verbinder gibt's laut IKEA nicht :-(

Hab mehrere nebeneinander und möchte ein verrutschen vermeiden.

Danke für eure Tipps
 
Hi es gibt spezielle Schrauben, mit denen man einzelne Regale gegeneinander verspannen kann. Die gibt es auch bei Ikea für die Küchen, bestehend aus einer Schraube und einer Gewindeaufnahme. Beide Teile haben eine. Schrauben Kopf. Ich weiss leider die korrekte Bezeichnung nicht. Die Frage ist, ob es diese Schrauben in der richtigen länge gibt.
 
Moin

Wie groß ist denn die Belastung auf die Verbindung?

Mir fallen da 3 Optionen ein.

Tesa PowerStrips - Hält gut bei geringer Belastung
Flexibler Heißkleber - Hält etwa 1 Jahr bei moderater Belastung, ist mit ein bischen Geduld wieder entfernbar
Montagekleber (z.B. Kraft Baukleber) - Hält ewig ist aber schwerer zu entfernen
 
Kallax hatte einen Vorgänger namens Expedit. Da war immer Zubehör für die Befestigung an der Wand dabei und bei Aufstellung hochkant oder dem großen Teil sollte man diese laut Anleitung auch immer benutzen. Würde mich wundern, wenn das bei Kallax nicht mehr so sein sollte.
 
Die Wandbefestigungen sind dabei (liefert Ikea bei jedem Schuhschränkchen mit).

Es kommt halt auf die Gegebenheiten an. Wenn die Dinger als Raumteiler dienen sollen, bringt die Wandbefestigung nichts. Ich würde wahrscheinlich auch auf diese Regalverbinder gehen - beim Bohren auf der Austrittsseite des Bohrers mit einer Schraubzwinge ein Brettchen festspannen, dann reißt das Furnier am Bohrloch nicht aus. Wenn das egal ist, kann man theoretisch auch normale Spax-Schrauben nehmen.
 
Kleber macht Regal putt ... da kann ich auch bohren & schrauben ;-)
Wandbefestigung baumäßig nicht drin ...

Ich geh gleich mal Obi und Konsorten belästigen ... ole_pinelle hat's schon auf den Punkt gebracht. Mal durch die Eisenwarenabteilung schlendern. Zur not gibt's Gewindestangen und 'nen Dremel ;-)
 
für die möbelverbinder muss man aber ein loch in die kallaxwände bohren.

leider sind die seitenteile so dick das ne normale klammer zu klein ist. und mal nebenbei, wer schraubt sein kallax schon an die wand? ich hab unten halt was schweres drin und mein 4x4 wackelt noch nicht einmal, obwohl es quasi frei im raum steht (ist als raumtrenner nur mit einer schmalen seite an der wand).

aber tom, wenn du das kallax nicht 1-3 monaten nach aufbau wieder verkaufen willst, kannst du es auch mit schrauben aneinander schrauben, der lack ist so dünn das es schnell ein paar macken bekommt, da fällt ein kleines schraubenloch dann auch nicht mehr auf.
 
Solltest du planen irgendeinen Einsatz von Ikera wie Türen, Schubladen etc. zu verwenden hast du eh demnächst Löcher - im Gegensatz zu "Damals" bedingen alle aktuellen Konstruktionen die Verschraubung mit dem Regal.
Ansonsten Doppelseitiges Klebeband (Montageband oder Spiegelklebeband) - das hält bombenfest, lässt sich aber mit einem gezogenen Draht wieder lösen.
 
Mal ne Idee, abseits des Mainstreams und eher auch auf Style-Ebene.

Einfach dickere Kordeln und dann je die Regalfächer oben und unten durchschlungen verknoten?
 
Kommt auf den Boden an auf dem die Regale stehen, aber die Kallax-Regale müssten kleine Füße haben, einige mm hoch. Ein schmaler Eisenbeschlag von unten angeschraubt könnte also die beiden Bodenbretter verbinden ohne dass die Regale hinterher kippeln...
 
Die haben nur Filzgleiter zum Aufkleben. Da muss der Eisenbeschlag wirklich dünn sein.

Ah, dann war das Kallax das ich bei einem Umzug transportiert habe schon aufgerüstet ;-)
Naja, zwei Eisenbänder in der Nähe der beiden Kanten würden vermutlich trotzdem passen und zumindest verhindern dass die Regale auseinander rutschen, gegen Umfallen sichert das aber natürlich nicht. Das ist aber bei anderen Lösungen auch nicht zwingend gegeben...

Alternative könnte man auch eine dünne Sperrholzplatte (oder zumindest Streifen) unter die volle Länge der Bodenbretter schrauben, dann steht das Regal eben auf dem Sperrholz. Das halte ich aber für zu aufwändig, dann würde ich eher zwei Möbelschrauben an unauffälliger Stelle setzen.
 
Wenn du von unten und von oben einen kurzen Streifen Lochblech mit ein paar Schräubchen in die senkrechten Wangen schraubst, ist das sicher verbunden. Nachteil ist nur, dass du das im Liegen dranschrauben musst und dann das komplette Regal in einem Stück hochheben musst.
 
Langer Spanngurte außen drum, evtl. auch mehr als einen, je nach Größe und Menge der Regale.
 
Eigentlich hat Deufel recht ... die Dinger sind so empfindlich, sollen jetzt mal paar Jahre stehen ...eventüüül verschraub' ich's dann einfach ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Jakobus ... meine LP-Sammlung ist aber im Kallax im Wohnzimmer ... :thumbsup: und das Projekt steht im Büro ...
 
die Dinger sind so empfindlich, sollen jetzt mal paar Jahre stehen ...eventüüül verschraub' ich's dann einfach ...
Mit 'nem etwas größeren Nagel die Schraublöcher vorher anschlagen, dann reißt auch der Lack nicht beim Zusammenschrauben.
Zudem bekommt man für den Preis, den stabile Klemmverbinder kosten wohl schon 'n halbes Regal => zusammenspaxen und Abdeckkappen in der richtigen Farbe druff, damit's gut aussieht.
 
Alternative könnte man auch eine dünne Sperrholzplatte (oder zumindest Streifen) unter die volle Länge der Bodenbretter schrauben, dann steht das Regal eben auf dem Sperrholz. Das halte ich aber für zu aufwändig,
Und Filzgleiter unter die Sperrholzplatte. Vom Aufwand und Ergebnis her sicher das einfachste.
 
Ich möchte auch zwei Regale miteinander verbinden.
Meine Sorge ist aber eher, dass die Wände hohl sind und da wohl kaum eine Schraube vertrauenserweckend halten wird.
Gibt es da spezielle Schrauben?
Danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben