Was bedeudet Generalüberholung beim Notebook?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Einen Händler anzuschreiben macht wenig Sinn. Die wenigsten Käufer (können) überprüfen, ob ein gebrauchtes Notebook tatsächlich innen "aufgearbeitet" wurde. Mir geht es im speziellen um den Austausch der Wärmeleitpaste und die Reinigung des Lüfters. Gehören diese Arbeiten eurer Meinung nach zum absoluten Standard einer Generalüberholung? Oder zusätzlich gefragt, wenn ein Händler behauptet, die WLP erneuert zu haben, kann man das visuell erkennen?

Gruß, thinksufer
 
Sei lieber froh wennd a keiner Wärmeleitpaste (eigentlich sind das heute eh zu 99% Wärmeleitpads) austauscht denn die mehrzahl der Mitarbeiter solcher Gebrauchtgerätehändler sind irgendwelche ungelernten Hilfskräfte die da mit mehr oder weniger Geschickt an den Geräten rumschrauben.

In aller Regel wird der Lüfter und auch das restliche Innenleben mit Druckluft ausgeblasen.
Was auch gern gemacht wird ist die Tastaturen mit Klarlack überzunebeln damit die nicht mehr glänzen. Keine Ahnung wen das eigentlich stört aber scheinbar gibts Menschen bei denen immer alles wie neu aussehen muss...

Viel mehr machen die meisten garnicht....
gibt aber sicher auch welche die aus 3 Schrotthaufen ein funktionierendes machen und das dann als A-Ware verkaufen......

is nich anderst wie mit Gebrauchtwagen, da wurden Zahnriemen und Ölwechsel auch immer grad frisch gemacht....

Ich sag nur: lass dich nicht verarschen! Do-It-Yourself!

just-my-2-cents
 
Wärmeleitpaste, oha, daran erkenne ich, dass ich einige Jahre hinterherhinke. :facepalm: Hab` das hier während meiner SuFu gelesen, doch der Thread war aus 2010. Zum Thema Do-it-Yourself. Ich habe mir heute mal die Unterseite meines T430s angeguckt. Ganz schön viele Schrauben und auch noch unterschiedlich in Länge und Durchmesser, Ich frag` erst gar nicht, wie ihr euch das alles merken könnt, wo welche Schraube beim Zusammenbau hingehört. :rolleyes: Werd` mir dazu mal was überlegen........
 
das problem bei den x und s modellen, um die wärmeleitpaste zu erneuern, muss man das gesamte thinkpad demontieren, da cpu und kühler auf der unterseite des mainboard liegen.
ein ungeübter bastler braucht da auch schon etwas länger für.

@thinksurfer: wenn du dich das nicht traust, schau ma obs nicht nen stammtisch in deiner nähe gibt. geh da mal hin und frag freundlich ob dir jemand hilft oder es ganz übernimmt.
 
Gehören diese Arbeiten eurer Meinung nach zum absoluten Standard einer Generalüberholung?
Es zählt nicht die Meinung von irgend jemanden und einen Standard gibt es nicht.
Da macht jeder sein eigenes Ding.
Gerade die angesprochene Wärmeleitpaste: Die gehört bei keinem Gebrauchtwarenanbieter dazu.
 
das problem bei den x und s modellen, um die wärmeleitpaste zu erneuern, muss man das gesamte thinkpad demontieren,

Und genau da liegt der Hund begraben. Schaut mal, was ein Händler geantwortet hat, als ich ihn frug, ob und welche Arbeiten er bei einem T430s innen durchgeführt hat.

CPU Lüfter Ausbau
CPU Lüfter Reinigung
Kühlpaste erneuert.


Das zu prüfen, dürfte für mich nicht möglich sein. Aber das ist genau das, was mir wichtig war, damit ich für die nächsten paar Jährchen Ruhe habe.

An unseren Stammtischen, hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, geht`s eher um, öhm, dörfliche Belange. :D Obwohl, ein Bauer hat bereits ne Computer-gesteuerte Melkanlage. Den könnte ich mal fragen. :thumbup:
 
Oder zusätzlich gefragt, wenn ein Händler behauptet, die WLP erneuert zu haben, kann man das visuell erkennen?

Das zu prüfen, dürfte für mich nicht möglich sein.

Da antwortest Du dir doch schon selbst. Man kann ohne den Lüfter auszubauen höchstens sehen, ob dieser halbwegs sauber ist oder total zugestaubt. Letzteres wäre wohl ein Zeichen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nix in der Richtung gemacht wurde. Aber umgekehrt bedeutet ein sauberer Lüfter noch nicht, dass die Paste gewechselt wurde. Das kann man wirklich nur durch Ausbau des Lüfters sehen. Dann kann man aber auch gleich selbst die Paste erneuern!
 
...dann muß man die Paste erneuern, auch wenn schon neue drunter war.

:rolleyes: ...Ja, natürlich muss man das dann! Meinte das ja auch in dem Sinne, dass es in dem Fall egal ist, ob's der Händler gemacht hat, weil man ja dann eh schon alle nötigen Arbeitsschritte selbst getan hat, um die Paste erneuern zu können (und an dem Punkt natürlich auch zu müssen...).
 
Müssen muß man gar nix.
Vom übertriebenen grundsätzlichen Pastentausch halte ich gar nix.
Einfach Prime (Steßtest) laufen lassen, passen die Temperaturen, kann man sich das sparen. Egal ob die Paste da drunter in welchen Zustand auch immer ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben