Setup-Planung: Desktop weg? Speicher?

die 860 evo ist 100 euro billiger als die 960 evo, bei der pro ist der unterschied noch grösser. du brauchst nur den 2,5zoll einschub.

ansonsten kannst du natürlich nas oder raidgehäuse nutzen, beide sind recht nah am limit was festplatten an datenübertragung liefern, aber halt nicht mobil...
 
Mal eine ganz andere Idee: Könnte man den T20 nicht in einen USB 3.1-Host wandeln, d.h. die USB-Ports würden umgekehrt im OTG-Modus laufen und könnte so eine deutlich schnellere Anbindung der Platten an das T470 direkt über ein USB-Kabel ermöglichen?
 
Macht es denn überhaupt Sinn, bei RJ45 1Gbps die Link-Aggregation eines NAS zu nutzen, wenn der Rest im Netzwerk auch nur mit 1 Gbps verkabelt ist und die Clients üblicherweise auch nicht mehr können?
Wer (außer wenigen Powerusern) hat denn heute großartig 2,5/5/10 Gbps mit Kupfer zu Hause im Einsatz?
 
Wohl kaum einer.
Lohnt sich folglich nur, wenn man so ein Poweruser ist, oder mehrere parallele Zugriffe erwartet.

1Gbit Netzwerk reicht doch zu 98% heute auch für Privatanwender.

Klar, wer quasi nur Speicherplatz erweitern will, für den kann das ärgerlich sein, da PC-intern mehr geht, allerdings, das dürfte hier nicht zutreffen, zumal man die inzernen Anbindungsmöglichkeiten erst mal ausnutzen müsste.
 
Macht es denn überhaupt Sinn, bei RJ45 1Gbps die Link-Aggregation eines NAS zu nutzen, wenn der Rest im Netzwerk auch nur mit 1 Gbps verkabelt ist und die Clients üblicherweise auch nicht mehr können?
Wer (außer wenigen Powerusern) hat denn heute großartig 2,5/5/10 Gbps mit Kupfer zu Hause im Einsatz?

Link-Aggregation macht in dem Moment Sinn sobald du mehrere gleichzeitige Zugriffe auf das NAS hast. So eine Art Load-Balancing.

Wenn ich eine große ISO vom NAS kopier und meine Eltern gleichzeitig Bilder darauf ansehen merkt man den unterschied enorm.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2147145]Das kommt wie oft vor?

Wenn ich Abends nach der Arbeit nach Hause komme syncen mein Handy + Notebook alle geänderten und neuen Files auf das NAS.
Ebenso ein weiteres Notebook von meinem Vater und weitere 3 Handys.

Und wenn man dann noch dummerweiße zur selben Zeit Feierabend hat, macht das LA wirklich Sinn. Vorallem wenn ich die freien Netzwerkports am Switch + NAS eh über habe.
 
Wenn das bei dir so ist, sicherlich, allerdings ist das schon keine 0815-Homeuse-Belastung mehr.
Das ist fast Buisenesslike.

Mein eines Notebook macht das zwar auch, das ist aber pillepalle, denn die 5-50MB sind n witz und in sekundenschnelle erledigt, selbst bei WLAN und anderer Belastung auf dem Server.

Edit:
Nur zur erklärung allgemein; wenn die Hardware das kann udn die einzigen Zusatzkosten im extremfall ein Patchkabel sind, dann ist das natürlich selbst für Otto-Normalverbraucher nicht falsch, aber normalereise ist dann erst mal ein Netzwerkadapter und ein Switch nötig, der LA überhaupt mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[W2k schrieb:
Shadow;2147258]Wenn das bei dir so ist, sicherlich, allerdings ist das schon keine 0815-Homeuse-Belastung mehr.
Das ist fast Buisenesslike.

Ja, ist bei mir Teils Privat und Geschäftliche Nutzung.


[W2k schrieb:
Shadow;2147258]Nur zur erklärung allgemein; wenn die Hardware das kann udn die einzigen Zusatzkosten im extremfall ein Patchkabel sind, dann ist das natürlich selbst für Otto-Normalverbraucher nicht falsch, aber normalereise ist dann erst mal ein Netzwerkadapter und ein Switch nötig, der LA überhaupt mit macht.

Geb ich dir voll und ganz Recht.
Leider kann die FritzBox keine LA :-(
 
Leider bin ich jetzt erst wieder dazu gekommen, mich dem Thema hier wieder zu widmen.

Die stimmen, und darum oben meine Frage, wieso der T20 nicht tun soll, wozu er eigentlich designed wurde.
Da spricht an sich ja überhaupt nichts dagegen - im Gegenteil, das wäre die einfachste Lösung und mit null Mehrkosten verbunden, dazu könnte ich die GTX950 noch verkaufen. Ich glaube, ich würde das einem günstigen NAS vorziehen (wobei der T20 sicherlich etwas lauter wäre, aber man kann ja auch WoL einrichten etc.) - lediglich so ein schickes Synology-NAS mit SSD-Cache und so weiter wäre es mir dann wert, ein separates NAS anzuschaffen. Es wäre aber eben die Frage, ob mir die Geschwindigkeit (über LAN, Daten auf HDDs) ausreichen würde oder ob ein Multi-HDD-USB-Gehäuse nicht die bessere Wahl ist - denn den Speicher brauche ich eigentlich nicht per Netzwerk angebunden. Produktiv arbeiten tue ich eigentlich nur mit einem TP, und mit Nextcloud auf dem RPi habe ich ja auch schon Netzwerkspeicher, auf den ich auch von außen zugreifen kann. Für die Bilder wäre das natürlich auch cool, aber macht bei den Dateigrößen einfach keinen Sinn.

Hat die USB-Lösung denn einen Nachteil gegenüber einer NAS-Lösung, den ich übersehe?

Mal eine ganz andere Idee: Könnte man den T20 nicht in einen USB 3.1-Host wandeln, d.h. die USB-Ports würden umgekehrt im OTG-Modus laufen und könnte so eine deutlich schnellere Anbindung der Platten an das T470 direkt über ein USB-Kabel ermöglichen?
Das geht leider nicht, soweit ich weiß, ist ja ein richtiger PC...
 
Ich glaube, ich würde das einem günstigen NAS vorziehen (wobei der T20 sicherlich etwas lauter wäre, aber man kann ja auch WoL einrichten etc.) - lediglich so ein schickes Synology-NAS mit SSD-Cache und so weiter wäre es mir dann wert, ein separates NAS anzuschaffen. Es wäre aber eben die Frage, ob mir die Geschwindigkeit (über LAN, Daten auf HDDs) ausreichen würde oder ob ein Multi-HDD-USB-Gehäuse nicht die bessere Wahl ist - denn den Speicher brauche ich eigentlich nicht per Netzwerk angebunden.

Hat die USB-Lösung denn einen Nachteil gegenüber einer NAS-Lösung, den ich übersehe?

Obwohl einige die zu wissen scheinen wovon sie reden von SSD Cache bei Synology schwärmen fällt mir schwer das zu glauben. In mein Synology hatte ich mal nur SSDs verbaut, also SSD Cache DeLuxe. Geschwindigkeitsgewinn gleich Null. Nicht nur sequenzielle Datenrate die schon bei HDDs durch das GBE ausgebremst wird tat sich nichts sondern auch die sonstige Operation wie etwa das Löschen von vielen Dateien erfuhr keinerlei Beschlenigung.

Wenn man die Daten nicht gleichzeitig für viele Rechner bereitstellen muss oder weitere Dienste wie Webserver, VPN Server laufen lassen muss, dann ist USB 3 bzw. 3.1 auf jeden Fall die schnellere Lösung.
 
OK, dann würde ich wohl wirklich zum USB-Gehäuse tendieren. Das hätte auch gleich noch den Vorteil, dass ich das "Subnetzwerk" am Schreibtisch aufgeben kann und dann 802.11ac zum Router nutzen kann. Oder übersehe ich irgendeinen Vorteil davon, den T20 als NAS zu verwenden, gegenüber dem USB 3.0-Gehäuse?

Zu den Gehäusen: Die von Fantec kommen ja ganz gut weg. Brauche ich da SATA 3? Nicht wirklich, wenn ich eh Festplatten einbaue, oder?
Es gäbe da das schon empfohlene: https://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html?hloc=at&hloc=de
Andererseits bin ich noch über ein anderes Gehäuse gestolpert, das diverse RAID-Modi anbietet: https://geizhals.de/fantec-sq-35ru3e-1595-a929885.html?hloc=at&hloc=de

Macht so etwas Sinn? Oder würdet Ihr nur einem extra RAID-Controller vertrauen?
 
Ich schieb das nochmal hoch in der Hoffnung auf eine Antwort ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben