Vectoring VDSL - Wie stabil?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Wie stabil ist Vectoring und welche Bandbreiten erreicht ihr?

Gestern hat die Telekom eine VDSL 50 Leitung offenbar umgestellt, sprich Hardware an der Straße getauscht. Obwohl weiterhin 50/10 MBIT/s Vertrag läuft meldet die Fritzbox nunmehr eine Synchronisierung mit bei Vectoring übliche 100/40 MBIT/s. Die Übertragung scheint aber mit dem gebuchten 50/10 zu geschehen.

Leider ist die Verbindung aber nicht ganz stabil. Einmal Sync verloren bei 100/40 und mit 95/40 neu verbunden. Nach einem Neustart liegt die Rate wieder 100/40.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind stabile 100/40 erreichbar oder deuten die bisherigen Symptome schon darauf, dass die Leitung nicht die maximale Leitung hergeben wird?

Danke.
 
Vor der Umstellung bei mir kamen laut Fritz!box maximal ca. 75-80 Mbit/s Leitungskapazität im Downstream an, Upstream weiß ich gerade nicht. Synchronisiert wurde mit den maximalen 51,4 Mbit/s Down und 10,irgendwas Mbit/s Up. Mehr erlaubte der DSLAM halt nicht.
Seit der Umstellung kommen etwa 103-104 Mbit/s Down und 30-31 Mbit/s Up an. Das ist auch das Maximum, was die Leitung hergibt. Instabiler ist es dadurch nicht geworden. Bei mir hängt noch ein Blitzschutz dazwischen. Bei meinem Nachbarn (gleiches Haus, gleiche Etage, gleiche Anschlusskonfiguration) kommen ohne Blitzschutz etwa 107 Mbit/s Down un 37 Mbit/s Up an. Das ist dann auch das Maximum der Leitung. Instabiler ist es nicht geworden. Ist genau so (in)stabil wie vorher ;)

Bei den Schwiegereltern wurde auch umgestellt. Kann aber nicht sagen, was vorher ankamen, da sie vorher auch nur einen Anschluss mit ADSL 3.000 gebucht hatten, bei dem die Datenrate am DSLAM fix eingestellt war. Jetzt halt VDSL mit Vectoring. Anfangs synchronisierte die Box auch mit >100 Mbit/s, jetzt nur noch dem Tarif entsprechend mit 55,5 Mbit/s Down und 10,048 Mbit/s Up, mehr erlaubt der gebuchte Tarif und der DSLAM halt nicht. Instabil ist es nicht.
 
Leider ist die Verbindung aber nicht ganz stabil. Einmal Sync verloren bei 100/40 und mit 95/40 neu verbunden. Nach einem Neustart liegt die Rate wieder 100/40.

Es gibt mehrere Merkmale nach der Umstellung:

  1. Wird eine DSL-Verbindung unterbrochen, wird sie automatisch nach spätestens zwei Minuten wieder hergestellt. Langsamer zwar als vorher, aber VDSL ist eben immer da! Erstaunlich!
  2. Die Verbindung wirkt insgesamt langsamer als ohne Vectoring, (auch bei Speedtests). Tatsächlich aber ist sie da, wenn ich dann testweise die volle Bandbreite per Download abrufe, kriege ich die Bandbreite auch. Die "schraubt sich langsam hoch", bis sie da ist.
  3. An kalten Winter-Abenden mit massenhaft Streaming hier in Berlin gehen die Geschwindigkeit und der Ping in den Keller (runter bis zu 25 MBit/s), aber tatsächlich nie so tief, dass man dadurch irgendwie beeinträchtigt wird.
 
Wie geht ihr mit den Übertragungsraten unterhalb Maximum um?

16 MBIT gebucht und 2 MBIT bekommen. Das kenne ich schon und komme gut damit klar denn die Alternative hieße gar kein Internet. Aber 100/40 gebucht und 95/30 bekommen. Da komme ich doch ins Grübeln ob der "Luxus" sein muss oder 50/10 genauso gut tun.
 
Aber 100/40 gebucht und 95/30 bekommen. Da komme ich doch ins Grübeln ob der "Luxus" sein muss oder 50/10 genauso gut tun.

Im Grunde ist das für Privatpersonen egal, wenn der Preis stimmt. Wenn man eine Firma mit 10 Mitarbeitern und Gästen hat, ist mehr natürlich besser...
 
Kurzer Nachtrag...

Einige Tage lang hielt die Fritzbox trotz vielen Fehler tapfer die Leitung mit 100/40. Gestern Trennung der Leitung, Synchronisierung mit 55/10. Einige Stunden später wieder eine Trennung der Verbindung obwohl diesmal gar keine Fehler.

Auf den ersten Blick würde ich sagen Telekom justiert noch an der Leitung nach.

Jedenfalls wäre wohl die 50/10 auf nunmehr 100/40 zu wechseln verfrüht.
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen Telekom justiert noch an der Leitung nach.

Exakt, die richten sich nach den Bedürfnissen des Kunden. Wenn dann aber wirklich der dicke Download oder der fette Stream angesagt wird, bekommt man als User immer, was die 50er- oder 100er-Leitung hergibt. Wenn der Begriff "Künstliche Intelligenz" also irgendeine Bedeutung haben sollte, beim Vectoring stimmt sie. "Load Balancing" hieß das früher, auf der Serverseite... ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich weder Ahnung, wo hier Load Balancing noch künstliche Intelligenz am Werk ist... Aber du wirst es uns sicher erklären?
 
Dass die Fritz genau (oder unter) dem Wert synchronisiert, den man gebucht hat, ist ja normal. Wenn man eine zeitlang einen höheren Sync hatte und nutzen konnte, war bestimmt die Profilkonfiguration im DSLAM falsch und es wurde jetzt lediglich korrigiert. Verschenken tun die ja idR nix. Interessanter ist daher in der Fritz folgende Angabe:
Code:
Leitungskapazität kbit/s 122994 39725
Damit und den Werten der Dämpfung und SNR (Rauschabstand) kann man sich ungefähr abschätzen was man erwarten kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben