Idee: Thinkpad-Forum Edition: T400 Ten-Years-After

Jan-Paul III

Member
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein ‘nagelneues‘ T400 Typ 2768-Z3F mit etwa 10 Betriebsstunden Laufzeit. Es riecht noch nach Kunststoff aus dem Lüftungsschacht, ganz so wie ein jungfräulicher Neuwagen:eek:

Ein Kollege, ebenfalls ein Thinkpad-Freak, brachte mich auf die Idee, solch ein Gerät aufgerüstet mit aktueller Hardware und SW in Anlehnung an das Thinkpad 25 Anniversary Edition der etablierten Onlinepresse vorzustellen, für so etwas wie einen neuaufgelegten Revival-Test.
Hintergrund: Viel mehr Notebook brauchen eigentlich die Wenigsten für die alltägliche Arbeit (Office, Surfen usw.) und was damals gut war ist heute auch noch gut.

Natürlich müßte das Noti mit zeitgemäßen Komponenten aufgerüstet werden, alss SSD sowie Ram usw. usw. Auf der Festplatte stelle ich mir alle gängigen Betriebssysteme als perfekte Parallelinstallation vor (W 7, W 8.1, W 10 und Unbutu), damit die Tester verschiedene Benchmarks testen können.

Das ganze wäre dann auch gedacht, um ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen. Das Noti würde ich vielleicht Thinkpad T 400 Ten-Years-After Thinkpad-Forum Edition oder so nennen wollen.

Ob Presseseitig an so etwas Interesse besteht? Wäre ja auch im Sinne von Andy & Lenovo. Hat einer von Euch Kontakte zu den einschlägigen Onlinepresseportalen, um so eine Idee im Vorfeld abzuklären, insbesonder ob überhaupt Interesse besteht?

Das Noti würde ich natürlich zur Verfügung stellen, ggf. auch auf einem Treffen im Norden herum reichen, bevor es 'außer Haus' geht. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Im Serienzustand hat das T400 ein unterirdisch mieses Display in 1440x900'er Auflösung. Hier stelle ich mir einen perfekten Umbau auf
High-Nit LED mit dem besten Daylight-Kid vor. Ca. 600 Nits bei 1440x900 wäre schon faszinierend...

Aber sehr wahrscheinlich habt ihr bessere Ideen.

Gruß

JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee an sich finde ich jetzt erstmal nicht schlecht, allerdings frage ich mich, warum Du das Teil aufruesten willst, wenn Du doch eigentlich damit aussagen moechtest, dass das 10 Jahre alte Geraet seinen Dienst problemlos verrichtet. Es kommt natuerlich auch drauf an, was momentan verbaut ist. Gut, eine SSD koennte man tatsaechlich einbauen. Aber je nachdem wie viel RAM verbaut ist, sollte das doch ausreichen (das T400 gab es laut Wiki mit 1, 2 oder 4 GB - ist jetzt halt die Frage, wie viel bei Dir schon drinsteckt).
 
Ein T480 mit der ThinkPad 25-Tastatur und einem brauchbaren Display wäre mir deutlich lieber als eine Neuauflage des T400.
 
Ich muss sagen die 16:10 WXGA+ Auflösung auf 14 Zoll fand ich persönlich schon immer sehr anständig und eigentlich für mich in jeder Hinsicht ausreichend... zumindest bei Nutzung im privaten Umfeld.
 
Das T400 ist toll, fraglos, und die Ausstattung eines Top-End T400 auch toll. Aber man darf dann doch mal die Zeit nicht vergessen.
Wenn man heute ein T400 zeitgemäß haben wollen würde, würde ich einen i7 8550 mit TDP-UP 25W und einer dGPU mit 20W verbauen lassen, was auch problemlos gehen müsste.
Das Display müsste allerdinsg auch mindestens auf 1920x1200 oder besser 2560x1600 angehoben werden, was wohl eher schwer wird mit dem Thema "woher nehmen".

Alternativ wäre eben der "Praxisvergleich 10 Jahre T400 vs T480" in privaten Alltagsanwendungen machbar, das kann man ggf. sogar der Presse verkaufen. Dazu ist aber kein "neuwertiges" T400 nötig ;)
 
Also das Display, sowohl Auflösung und Eigenschaften, scheint bislang eine Rolle zu spielen. Verwunderlicherweise hat dieses ganz grundlegende Merkmal im Notebookmarkt bislang eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Hohe Auflösungen und Flexview waren bei IBM/Lenovo schon bekannt aber eben auch nicht der Standard und teilweise waren die normalen Schirme genauso unbefriedigend, wie bei der Konkurrenz. Wenn nun aus nostalgischen Gründen ein altes T400 in die Neuzeit gehievt werden soll, stellt sich also die Frage, was praktikabel und sinnvoll ist. Flexviews gab es bei den 14‘ Zöllern ja leider nicht und die Auflösung ist festgelegt auf 1440x900. Bleibt für mich mit vertretbarem Aufwand zunächst nur ein Umbau auf Led, dann aber auf die ultrahellen (siehe Bild).

people.xiph.org.png
(Messwerte des extra hellen Daylight-Led-Kit nach Umbau Standard-CCFL auf Led)

Über die Jahre habe ich allerlei über Umbauten und Tuning zu Thinkpads gelesen, aber was macht neben aktuellen Komponenten (SSD usw.) wirklich Sinn?

Wie [W2k]Shadow bereits erkannte, geht es vielmehr genau darum: >>> Alternativ wäre eben der "Praxisvergleich 10 Jahre T400 vs T480" in privaten Alltagsanwendungen machbar, das kann man ggf. sogar der Presse verkaufen.<<<Und genau diesen Aspekt äußerte mir ein Hardware testender Redakteur kürzlich, denn er testet regelmäßig die allerneusten Books, schreibt seine Tests aber auf einem alten privaten Notebook, da er derzeit keine Notwendigkeit sieht, sein lange erprobtes Produktivsystem gegen etwas Neues zu tauschen.

Klar, jeder kann sich ein aktuelles X1/T480/P5x oder so auf den Tisch stellen, was auch eher die Regel ist. Aber die Tasache, daß hier so viele mit alten z.T. sehr alten Geräten seiner Arbeit/Freizeit frönt, belegt ja geradezu, daß es auch eine andere Logik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man das T400 aber so lassen wie es ist, meiner Meinung nach. Sonst bringt ja der Vergleich irgendwie nix. Klar kann man es jetzt vollstopfen mit neuen Komponenten, dann hat man im Prinzip quasi ein T480 in einem T400-Gehaeuse, mal salopp formuliert. Was davon der Sinn sein soll, ist allerdings fraglich. Nein, ich wuerde das T400 so lassen wie es ist und einen Versuch starten, wie gut man damit heutige Aufgaben erledigen kann. Dass es quasi fabrikneu ist, ist natuerlich schoen und auch mit Sicherheit ein netter Aspekt, der in solch einem Vergleichs-Artikel usw. sicherlich von Vorteil ist, denn das hat so ein bisschen was von "Zeitreise". Man holt das nagelneue, aber trotzdem 10 Jahre alte ThinkPad in die heutige Zeit und tut so, als waere es gerade erst auf den Markt gekommen. Das kann schon ein Reiz sein und ich koennte mir vorstellen, dass ein gut geschriebener Artikel auch auf einer Seite wie heise usw. erscheinen wuerde. Aber das T400 wuerde ich so lassen wie es ist, oder im Laufe des Artikels modifizieren. Also wenn z.B. sich herausstellt, dass es doch an der einen oder anderen Ecke schmerzt, dann koennte man ja ne SSD einbauen und dann nochmal vergleichen, wie stark das T400 durch diese Modifikation nun naeher an die aktuellen Modelle gerueckt ist.
 
Ich würde es ordentlich ausbauen mit SSD 8GB RAM X9100 Ultrabay Akku und 9 Zellen Akku, dann hat man ein neuwertiges T400 in Traumausstattung
 
Sicher, aber das ist für einen Artikel dann wieder nur bedingt interessant, da wohl zu 99% nicht so auf dem Markt gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben