L570 - Lüfterdrehzahl unter Linux auslesen

Seebaer

New member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo Community,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines L570 und sehr zufrieden, da es vollständig von Linux unterstützt wird.

Nur in einem Punkt habe ich bisher keine Lösung gefunden, und zwar eine Möglichkeit, die aktuelle Lüfterdrehzahl auszulesen.

Ich habe schon mit den den verschiedenen Parametern des thinkpad_acpi Kernel Moduls rumgespielt, aber sowohl /proc/acpi/ibm/fan als auch sämtliche in Betracht kommenden Attribute unter /sys/ wie z.B. /sys/class/hwmon/hwmon0/fan1_input zeigen unabhängig von der (hörbaren) Lüfterdrehzahl stets den Wert 257.

Ich habe es auch schon mit EC-dumps versucht und in der DSDT nach in Betracht kommenden Registern gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Meine Frage ist daher, ob ich schlicht zu doof bin oder aber dieses Feature von der Hardware und/oder Linux nicht unterstützt wird. Bei letzterem würde ich ggfs. einen Bug filen.

Ich bin für jeden Hinweis (auch zu vergleichbaren Modellen) dankbar.

Grüße
Seebaer
 
Das ist ein bekanntes Problem bei den günstigeren Baureihen (E, L). Ob die Kernelentwickler etwas ändern können, bezweifle ich. Scheint mir mehr an der Firmware von Lenovo zu liegen. Aber probier's, wenn Du Zeit hast ...
 
Lade dir das Paket "sensors" runterDas Programm zeigt dir Temperaturen und Fan-Drehzahl an. Kannst du als user auf der konsole starten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben