SSD vollständig löschen, aber wie?

Also ihr würdet dann einfach einen Windows 10 USB Stick erstellen, eine "Neuinstallation" beginnen, die Platte formatieren und fertig?

Naja, das kommt tatsächlich darauf an, wie wichtig Dir das mit Deinen Daten ist. Das verstehe ich in dem Fall schon, mir wäre dann auch eine komplette Löschung mittels Secure Erase lieber. Wenn ich nur ein bisschen rum gespielt und ausprobiert hätte, ohne wichtige persönliche Daten auf der Platte zu speichern, würde mir ne einfache Formatierung reichen, in der Annahme, dass der Händler das Ding dann sowieso richtig platt macht und selbst kein großes Interesse an Deinen Daten hat, da er eh besseres zu tun hat.

Bzgl. Windows 10 Key: Keine Ahnung. Ich habe nur einen Workaround gefunden, der den Key vom Rechner entfernt und die Lizenz deaktiviert. Mehr weiß ich auch nicht. Ich nahm an, dass das reicht?

Keine Ahnung, wie Dein Workaround aussieht. Deshalb fragte ich ja auch nach einem Link zu Deinem Fund. Wenn man einfach nur den Key und die Aktivierung von der Platte putzt, sollte das AFAIK nicht ausreichen, da bei der Aktivierung die Lizenz an eine aus den Mainboarddaten generierte Kennung gekoppelt wird, die dann bei erneuter Installation abgefragt wird. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie das jetzt bei explizit einzeln gekauften Win 10-Lizenzen aussieht, vor allem auch rein rechtlich. Fände das schon ein Unding, wenn man zum Zweck der Lizenzübertragung generell zu dem Weg über ein MS-Konto gezwungen wäre.
 
Genau wie bei den "Spare"-Sektoren von mechanischen Festplatten kann man bei SSDs nicht sonderlich viel machen, weil man an die Ersatz-Sektoren typischerweise nicht drankommt. Deshalb hilft hier eigentlich nur Vorsorge, indem man alles sofort vernünftig verschlüsselt (nicht mittels der integrierten Verschlüsselung der SSD-Firmware sondern per Software).

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist kann man noch folgendes versuchen:

- kompletten Datenträger mittels dd/ddrescue ausnullen oder mit Zufallsdaten vollschreiben
- Secure-Erase/TRIM-Befehl an den Datenträger absetzen und ihn anschließend mit Zufallszahlen vollschreiben

Wenn der Datenträger noch nicht so als ist könnte es aber sein dass Du Glück hast, und ohnehin noch nichts in den Spare-Bereich geschrieben wurde. Manche SSDs geben hierzu auch Statistiken via SMART aus, das sagt beispielsweise meine hier:

Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 1%
Percentage Used: 0%
Data Units Read: 2,830,770 [1.44 TB]
Data Units Written: 5,604,449 [2.86 TB]
Host Read Commands: 16,606,340
Host Write Commands: 5,535,839
Controller Busy Time: 183
Power Cycles: 104
Power On Hours: 328
Unsafe Shutdowns: 6
Media and Data Integrity Errors: 0
 
Von diesem Tipp habe ich auch bereits gelesen, aber leider ist dieser bei mir keine Option, da die NB noch innerhalb der ersten 14 Tage ist und im Rahmen dessen und wegen des Defektes gegen ein neues Gerät getauscht wird. Da darf nicht rumgeschraubt werden.
Anderen Rechner verwenden?
 
Hast Du woleskas Antwort beachtet?
Es liest sich ja fast so, als ob Windows nicht richtig runter gefahren wird sondern nur in den Ruhestand geht. Dann kannst du unter Linux nichts an der Festplatte machen.
Beende Windows doch mal mit "Shift+Herunterfahren", dann wird Windows normal herunter gefahren - ohne Schnellstart und Ruhestand.
Danach sollte es unter Linux mit Parted Magic klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du woleskas Antwort beachtet?

Hatte ich versucht, keine Änderung. Habe das Notebook nun via Windows usb Stick formatiert. Nicht optimal, aber meine Nerven waren mir das nicht mehr wert.

Danke für de vielen Hilfestellungen und versuche, hoffentlich hilft es jemand anderen, wenn er mal vor dem Problem steht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben