SSD vollständig löschen, aber wie?

wulle

New member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
115
Moin,

da bei meinem t480s der Kartenleser defekt ist wird das Gerät gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Das Windows 10 auf dem Rechner habe ich selbst gekauft und installiert, d.h. es muss nun vollständig gelöscht werden. Das stellt mich aber vor ein Problem, da ich nicht weiterkomme.
Ich habe inzwischen gelesen, dass man bei SSDs einiges beachten muss und deshalb schlussendlich Parted Magic gekauft, da dort das Feature SSD löschen integriert ist. Leider klappt es nicht. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, dass die SSD nicht gelöscht werden konnte. Den "Sleep" Trick habe ich probiert, schlägt ja Parted Magic selbst vor, aber auch das brachte nichts.

Was nun? Kennt jemand dieses Problem und hat vllt. noch eine gute Idee?

Besten Dank
 
Bei SSDs aber nicht zielführend, da es hierfür nicht geeignet ist afaik. Die Daten bleiben aufgrund der anderen Speicherstruktur erhalten bzw sind wiederherstellbar :(
Nein, so pauschal stimmt das nicht. Ein kleiner Teil der Daten kann eventuell erhalten bleiben.
 
Nein, so pauschal stimmt das nicht. Ein kleiner Teil der Daten kann eventuell erhalten bleiben.

Dann eben so. Fakt ist aber, dass es auch mit Partition magic gehen sollte. Das Problem ist aber, dass die SSD nicht zu löschen geht, wahrscheinlich weil sie weiterhin „frozen“ ist. Der Sleep Modus schafft da auch leider keine Abhilfe/
 
Die SSD im laufenden Betrieb kurz aus dem Slot zu ziehen und wieder einzustecken hat bei mir bislang immer funktioniert.
 
Wenn eine Samsung SSD verbaut ist, dann hilft Samsung Magician. Ansonsten jemanden mit T61 in der Nähe suchen, da wird das noch im BIOS as Option angeboten (der Hauptgrund warum ich meins noch habe)
 
Die SSD im laufenden Betrieb kurz aus dem Slot zu ziehen und wieder einzustecken hat bei mir bislang immer funktioniert.

Von diesem Tipp habe ich auch bereits gelesen, aber leider ist dieser bei mir keine Option, da die NB noch innerhalb der ersten 14 Tage ist und im Rahmen dessen und wegen des Defektes gegen ein neues Gerät getauscht wird. Da darf nicht rumgeschraubt werden.


@hha81667
Leider hilft das Tool nicht, da es keine OEM SSDs erkennt. Habe ich versucht.

@Fishmac und FuselWusel
Diese Artikel kenne ich bereits, aber leider helfen auch diese nicht wirklich weiter. Auf Basis dieser Artikel habe ich mich ja, weil ich kein versierter Linux-User bin, für Parted Magic entschieden. Leider sehe ich in der aktuellen Version nicht mal den SSD Status, dieser Punkt wurde entfernt und nur durch den Satz ergänzt, dass bei einem Fehlschlagen der Formatierung der Sleepmodus aktiviert werden soll um die SSD aus dem "Frozen" Modus zu holen.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die SSD zu aktivieren als den Sleep Modus? Ein Laptop vom "Strom nehmen" ist ja recht schwierig, wenn man nicht den Akku entfernen möchte/kann.
 
Es liest sich ja fast so, als ob Windows nicht richtig runter gefahren wird sondern nur in den Ruhestand geht. Dann kannst du unter Linux nichts an der Festplatte machen.
Beende Windows doch mal mit "Shift+Herunterfahren", dann wird Windows normal herunter gefahren - ohne Schnellstart und Ruhestand.
Danach sollte es unter Linux mit Parted Magic klappen.
 
Auf Basis dieser Artikel habe ich mich ja, weil ich kein versierter Linux-User bin, für Parted Magic entschieden.

https://www.heise.de/ct/artikel/Sic...-entfernen-3891831.html#nav_ssds_im_format__6

Ubuntu runterladen, auf USB-Stick packen, davon booten, o.g. Schritte durchführen. Ist nicht schwer und braucht kein Linux-Wissen.

[EDIT] Na gut, da steht, dass das bei NVME nicht so einfach geht...

Wie wäre es alternativ mit einer Bitlocker-verschlüsselung unter Windows? Danach formatieren und ohne key bleiben die Daten verschlüsselt, oder?

[EDIT2] Vielleicht damit: http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man1/nvme-format.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux booten, als root:
# blkdiscard /dev/sda
ev. auch mal einen Blick auf die Manpage werfen :)
 
Das Windows 10 auf dem Rechner habe ich selbst gekauft und installiert, d.h. es muss nun vollständig gelöscht werden.

Äh, wie ist das denn mit der Aktivierung? Die wird doch bei Windows 10 an den PC, sprich das Mainboard geknüpft, sobald man die Installation das erste Mal online aktiviert. Da hilft alleiniges Löschen von der SSD nix. Hast Du die vorher an Dein etwaiges MS-Onlinekonto gekoppelt, so dass Du die später auf einen anderen Rechner übertragen kannst? Sonst freut sich der nächste, der da Win 10 installiert über eine kostenlose Lizenz und Dein Key wird auf einem anderen Rechner nicht mehr akzeptiert. Oder irre ich mich da?
 
Äh, wie ist das denn mit der Aktivierung? Die wird doch bei Windows 10 an den PC, sprich das Mainboard geknüpft, sobald man die Installation das erste Mal online aktiviert. Da hilft alleiniges Löschen von der SSD nix. Hast Du die vorher an Dein etwaiges MS-Onlinekonto gekoppelt, so dass Du die später auf einen anderen Rechner übertragen kannst? Sonst freut sich der nächste, der da Win 10 installiert über eine kostenlose Lizenz und Dein Key wird auf einem anderen Rechner nicht mehr akzeptiert. Oder irre ich mich da?

Den Key kann man mittels eines anderen Workarounds entfernen. Das klappte schon. Nur die SSD lässt mich verzweifeln.
 
Den Key kann man mittels eines anderen Workarounds entfernen.

:thumbup: Hast Du da mal einen Link für die Beschreibung? Würde mich auch schwer interessieren, wie man das ohne Microsoft-Konto anstellen kann, die Lizenzbindung des Geräts auf den MS-Servern zu entfernen!
 
Moin,

da bei meinem t480s der Kartenleser defekt ist wird das Gerät gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Das Windows 10 auf dem Rechner habe ich selbst gekauft und installiert, d.h. es muss nun vollständig gelöscht werden. Das stellt mich aber vor ein Problem, da ich nicht weiterkomme.
Ich habe inzwischen gelesen, dass man bei SSDs einiges beachten muss und deshalb schlussendlich Parted Magic gekauft, da dort das Feature SSD löschen integriert ist. Leider klappt es nicht. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, dass die SSD nicht gelöscht werden konnte. Den "Sleep" Trick habe ich probiert, schlägt ja Parted Magic selbst vor, aber auch das brachte nichts.

Was nun? Kennt jemand dieses Problem und hat vllt. noch eine gute Idee?

Besten Dank

Secure erase im BIOS ?!?
 
Dann versteh ich aber auch Dein Problem nicht ganz? Hast Du da sensible Daten drauf, die Du unbedingt so gut wie möglich nicht wiederherstellbar löschen willst/musst? Ansonsten sollte doch eine einfache Formatierung der Platte vollkommen ausreichen. Das zurück setzen der SSD in den "Urzustand" mittels Secure Erase o.ä. sollte der Händler, an den das Gerät zurück geht, eigentlich selbst bewerkstelligen können. Und da eine OS-Installation zum gewöhnlichen (und im Grunde zwingend erforderlichen) Gebrauch während der Testphase gehört, sollte das auch kein seriöser Händler beanstanden. Ist mir zumindest bei noch keinem passiert.
 
Dann versteh ich aber auch Dein Problem nicht ganz? Hast Du da sensible Daten drauf, die Du unbedingt so gut wie möglich nicht wiederherstellbar löschen willst/musst? Ansonsten sollte doch eine einfache Formatierung der Platte vollkommen ausreichen. Das zurück setzen der SSD in den "Urzustand" mittels Secure Erase o.ä. sollte der Händler, an den das Gerät zurück geht, eigentlich selbst bewerkstelligen können. Und da eine OS-Installation zum gewöhnlichen (und im Grunde zwingend erforderlichen) Gebrauch während der Testphase gehört, sollte das auch kein seriöser Händler beanstanden. Ist mir zumindest bei noch keinem passiert.

Es geht ja nicht um eine Beanstandung, aber wieso sollte ich davon ausgehen, dass mit den Daten KEIN Unfug getrieben wird? Und ja ich habe Daten auf dem Rechner, die ich nicht in anderen Händen haben möchte, egal ob es unwahrscheinlich ist.
Mich wundert halt, dass die Software, die genau dafür da ist und gekauft wurde, die SSD nicht löschen kann.

Also ihr würdet dann einfach einen Windows 10 USB Stick erstellen, eine "Neuinstallation" beginnen, die Platte formatieren und fertig?

Bzgl. Windows 10 Key: Keine Ahnung. Ich habe nur einen Workaround gefunden, der den Key vom Rechner entfernt und die Lizenz deaktiviert. Mehr weiß ich auch nicht. Ich nahm an, dass das reicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben