X2xx/s (X200/s-260) X250-Besitzer: Welche SSD habt ihr verbaut?

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Da ich gerade dabei bin, mir ein X250 gebraucht zu kaufen, und in einem anderen Thread ( https://thinkpad-forum.de/threads/213770-X61-verkaufen-aufrüsten?p=2145188#post2145188 )
jetzt die Frage nach einer passenden SSD (M.2-2242) mit 256GB aufkam, frage ich mich nun, welche ich guten Gewissens verwenden kann.

Es war in einem anderen Thread auch die Rede von verschiedenen Verschraubungsstellen bei unterschiedlichen SSDs im Hinblick auf ihre Kompatibilität mit dem X250.
Passen in verschiedene Varianten des X250 verschiedene SSDs, oder welche kann ich nehmen um sicher zu gehen, dass sie auch passt und entsprechende Qualität hat?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Matthias
 
Um Deine Frage zu beantworten:
X250-Besitzer: Welche SSD habt ihr verbaut?
Ich habe in meinem X250 die Intel SSDSC2BF240A5L eingebaut. Die SSD funktioniert, wie sie soll.
Bei meiner Nutzung läuft das Teil bestimmt noch ein paar Jahrzehnte, bis die 1,2 Millionen Stunden Betriebsdauer bei mittlerer Nutzung ausgeschöpft sind. Vorher bekomme ich bestimmt eine anderes Thinkpad.

Zu einer M.2-2242 kann ich mangels Nutzung nichts sagen.
 
Nachdem ich mittlerweile einige threads gelesen habe (in und ausland), die auf fehler mit der transcend im x250 hinweisen, wurde auch mal öfter eine von ADATA empfohlen in der grösse m.2 2242. Die ist auch in einigen shops verfügbar, allerdings viele verschiedene Modelle.. wo ich jetzt nicht weiss, wo die unterschiede liegen.

Hier wurde eine erwähnt, die allerdings in keinem shop mehr zu finden ist:
ADATA Premier SP600, 256GB
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ssues-with-m-2-SSD-drive-on-X250/td-p/2139217

Die scheint auch noch zu funktionieren:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...alSSD-on-2242-M-2-NGFF-256GB-SSD/td-p/1752149

allerdings auch ausverkauft:
https://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-256gb-super-boot-2-sb2-42mm-2242-sata-iii-6g-m.2-ngff-ssd-solid-state-drive-mdm242-sb2-0256/


Sonst wüsste ich jetzt auch keine Bezugsquellen, nach ewigem googeln..

Welche Nachteile hätte ich denn eurer Meinung nach zu erwarten, wenn ich einfach EINE 2,5" 1TB SSD verbaue, auf der ich Win10 UND meine ganzen Daten packe.
Macht da dann eine Partitionierung Sinn? Kenne mich mit Festplatten nicht aus und habe bisher immer nur eine SSD fürs Betriebssystem genutzt und eine normale HDD für meinen Datenhaufen :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganz normal SSD ohne Probleme eingebaut:
Samsung SSD 850 EVO 1TB (EMT02B6Q)
 
Kein nennenswerter Nachteil, und bei 1TB sind die Preise auch noch rel. Passend zur Kapazität.
 
Das muss dann eine 2.5" sein mit 7mm einbauhöhe?
@martinmenke: wie lanhe hast du sie schon drin? Muss ich noch auf etwas achten?
 
Im Wiki steht beides (7 und 9,5), aber ich glaube 9,5mm SSDs sind heute selten :)
 
Danke für euren guten Zuspruch!
Habe spontan eine ADATA M.2 42mm SSD ergattert, die laut mehreren Lenovo Foren definitiv gut funktioniert mit dem X250.
Jetzt habe ich allerdings ein Produktfoto von dem Gerät erhalten, und zusätzlich die Info, dass ein Smartcardreader verbaut ist (= KEIN dritter M.2 Slot laut thinkwiki)

Erweiterungsschächte:

  • 1. M.2-Slot (30mm Baulänge) mit einer der folgenden Komponenten:
    • ThinkPad 11b/g/n (Unterstützung von 802.11b/g/n)
    • Intel Wireless-N 7265 (Unterstützung von 802.11b/g/n)
    • Intel Dual Band Wireless-N 7265 (Unterstützung von 802.11a/b/g/n)
    • Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (Unterstützung von 802.11a/b/g/n/ac)
    • Alle WLAN-Karten unterstützen darüber hinaus Bluetooth 4.0.

  • 2. M.2-Slot (42mm) mit einer der folgenden Komponenten:
    • leer
    • Ericsson N5321 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA+, GPS)
    • Sierra EM7345 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA/LTE, GPS)
    • M.2 Cache-SSD

  • 3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:
    • leer
    • M.2 Cache-SSD
    • Zu beachten ist, dass der dritte M.2-Slot nur für einseitig bestückte SSDs verwendet werden kann. Bei Modellen mit Smartcard-Reader ist zudem nie ein dritter M.2-Slot verbaut.

Hier noch das Produktfoto:
Anhang anzeigen 139798

Es ist die original 510 SSD verbaut, die ab Werk drin war.
Ist mein Gedanke richtig, dass ich einfach die WWAN (Sierra) Karte rausmachen kann, und an diesen Steckplatz dann die von mir bestellte ADATA M.2 42mm packen kann, und gleichzeitig mit der 512er SSD betreiben kann?
Das wäre göttlich!
Ansonsten, was gäbe es für Alternativen?

Viele Grüße
Matthias

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_1524777299_42189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott bin ich froh! Muss ich auf irgendwas speziell aufpassen bei dem Vorgang?
Habe Angst, dass ich irgendeinen Stecker abbreche o.ä... Mir fehlt bei sowas immer das Gefühl.. bzw. wie fest/schwach ich so eine Mikroschraube festziehen soll etc..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben