Abschaltung Tapatalk, Datenschutzverordnung

Ja, das ist bei mir auch so. Leider halt nicht konform mit EU-Datenschutz-Richtlinien und deren Umsetzung in D, und damit für ziemlich jedes Forum in der EU wohl ab dem 25.05 nicht mehr zulässig.

Mich kekst das auch an, zumal es wohl keine Alternative gibt.
Eo sind hier die APP-Programmierer? Das ist ne Marktlücke so groß wie das Mittelmeer :)
 
Ja, das ist bei mir auch so. Leider halt nicht konform mit EU-Datenschutz-Richtlinien und deren Umsetzung in D, und damit für ziemlich jedes Forum in der EU wohl ab dem 25.05 nicht mehr zulässig.
Evtl. wird das später ja mit einem entsprechendem Passus korrigiert - Hoffen darf man ja :D ;)

Eo sind hier die APP-Programmierer? Das ist ne Marktlücke so groß wie das Mittelmeer :)

Bitte anstelle der klassischen App eine PWA :D :)
 
Nee, des wäre ja keine Option, da ja wieder jede Website ne eigene PWA nutzt.
Das ist murks. Ich nutze zwischen 4 und 7 Foren rel. regelmäßig.
 
Tapatalk müsste sich doch auch an die DGVO halten, da auch Kunden in Europa "betroffen" sind. Insofern würde ich erstmal abwarten bevor man abschaltet. Weil eines ist sicher: So wie hier der Widerstand gegen Tapatalk läuft, wird es sicher nicht mehr aktiviert.
 
Es muss erst mal aus, da sicher sein muss dass die Regeln eingehalten werden.
Da bei Missachtung Abmahnungen drohen, ist das aus Betreibersicht „Selbstschutz“.
 
Insofern würde ich erstmal abwarten bevor man abschaltet.
Zum Stichtag MUSS abgeschaltet werden, da die selbstherrlichen "Abmahnanwälte" schon händereibend in den Startlöchern stehen.

Sollte Tapatalk sich doch eines Tages als "EU-Datenschutzkonform" bezeichnen, muss dies auch erst von entsprechenden Stellen validiert werden, bevor man die Nutzung nach dem 25.05. erlaubt und dazu dürfte so langsam die Zeit zu knapp zu werden, um die Abschaltung zu verhindern.
 
Ich kenne mich mit der neuen DSGVO nun nicht sonderlich aus, aber ist dann das hier eingebundene Google-Analytics Javascript nicht ebenso betroffen?
 
Moin
Von der DSGVO ist jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten betroffen. :cool:

Google Analytics lässt sich - vermutlich - DSVGO-Konform in seine Webseite integrieren.
Das Gesamtthema ist aber zu komplex, um das hier kurz darzustellen.

Es gibt zw. Tapatalk (TT) und Google Analytics (GA) IMO 2 wesentliche Unterschiede.

a) Einbindung
GA wird in die Webseite integriert und läuft im Browser des Nutzers.
TT ist in die Forensoftware integriert und unter der Kontrolle des Forenbetreibers.

b) Umsetzung
GA bietet viele der notwendigen technischen und juristischen Rahmenbedingungen schon seit Jahren an. Notwendige Anpassungen fallen vergleichsweise gering aus. Man hat Erfahrung damit.
TT hat die DSGVO anscheinend etwas verschlafen und versucht jetzt im Eiltempo die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Das lässt den Forenbetreibern wenig Spielraum, ihrerseits die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Und IMO reichen die angekündigten Änderungen seitens TT noch nicht aus.
 
Ich dachte immer, dass man mit dem ThinkPad ins ThinkPad-Forum kommt. Wie schafft man es bei Problemen am ThinkPad mit dem Handy präzise Infos, Fehlermeldungen, Screenshots usw. posten? :confused:
 
Gut, wenn man ein Zweit-ThinkPad hat - und wenn es ein T23 ist...
 
Man kann auch hilfreiche Beiträge ohne Fehlermeldungen und Screenshots posten. Ich habe nicht gerade wenige meiner Beiträge über Tapatalk hier verfasst, weil ich viel im Zug sitze. Tapatalk funktioniert da einfach unglaublich gut, weil extrem wenig Daten übertragen werden. Das läuft auch bei EDGE noch einigermaßen oder wenn die Verbindung wieder nur sehr bruchstückhaft ist. Mit der mobilen Seite geht das leider nicht. Da kommen irgendwann Timeouts und der gerade geschriebene Beitrag ist weg. Dann hat man keine Lust, nochmal zu schreiben. Mich trifft die Tapatalk-Abschaltung daher sehr :( Aber wenn sich das nicht mit der DSGVO vereinen lässt, dann ist es halt nicht zu ändern. Vielleicht kommt Tapatalk ja zurück ins Forum, wenn die Jungs bei Tapatalk mal ein bisschen angepasst haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt für mich ;)
 
Sollte Tapatalk sich doch eines Tages als "EU-Datenschutzkonform" bezeichnen, muss dies auch erst von entsprechenden Stellen validiert werden, bevor man die Nutzung nach dem 25.05. erlaubt und dazu dürfte so langsam die Zeit zu knapp zu werden, um die Abschaltung zu verhindern.
Das lese ich wie eine Bestätigung für das:

Weil eines ist sicher: So wie hier der Widerstand gegen Tapatalk läuft, wird es sicher nicht mehr aktiviert.

Zudem: https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/ready-for-gdpr-t39853.html
Aber das ist wohl keine "ensprechende Stelle", insofern wird es bei der Deaktivierung bleiben.



Tapatalk wird ja sowieso immer schlechter. Bei mir wirds deinstalliert und gut ist es.

Das ist leider auch wahr. Tapatalk 2 war imo die beste Version. Kein Müll, einfach fokussiert auf das was es tun soll, Foren anzeigen. Dennoch besser als das mobile Design hier (und vielen anderen Foren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Analytics ist verwendbar, es muss allerdings in der Datenschutzerklärung ein Opt Out-Link wie dieser hier verlinkt sein:https://www.450heartbeats.com/tutor...oogle-analytics-daten-erfassung-deaktivieren/
Außerdem sollte es beim Senden des Do Not-Track-Headers automatisch deaktiviert werden. Das Analytics-Plugin für Wordpress kann das, wie es für das Forum hier aussieht, weiß ich nicht.

Darüber hinaus solltet ihr beim Kontaktformular noch eine Einwilligung reincoden, damit die Anfrage erst abgesendet werden kann, wenn der Absender der Datenverarbeitung zugestimmt hat:https://www.e-recht24.de/news/abmahnung/10651-abwarnung-kontaktformulare-einwilligung.html
  1. Fügen Sie Ihrer Datenschutzerklärung einen Passus zum Umgang mit Daten aus dem Kontaktformular hinzu.
  2. Binden Sie eine Checkbox unter dem Kontaktformular ein.
  3. Fügen Sie neben der Check-Box einen Einwilligungstext zum Umgang mit den Daten der Nutzer und Ihr Recht auf Widerspruch ein.

In der versendeten E-Mail sollte dann auch ein Passus enthalten sein, dass die Einwilligung erteilt wurde, um der Nachweispflicht nachzukommen.

Alles richtig angenehm entspanntes Internet ab Ende Mai. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit dieser ganzen Sache: Wie sieht es denn mit der Zukunft der Forensoftware im Allgemeinen aus? vBulletin 4 ist nicht mehr aktuell, es wird zwar noch unterstützt, aber das Hauptaugenmerk der Entwicklung dürfte wohl eher bei vBulletin 5 liegen. Computerbase, ein anderes großes Forum, das bisher vBulletin 4 nutzte, hat vor kurzem angekündigt, dass man bald auf XenForo umsteigen wird: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1756320

Ein Update auf eine neue oder andere Forensoftware könnte die Situation mit der Handy-Nutzung deutlich vereinfachen. XenForo hätte zum Beispiel ein Responsive Design, wo man also keine speziellen Desktop oder Mobile Themes mehr bräuchte – die Seite würde sich einfach dem genutzten Endgerät anpassen. So könnte Tapatalk für einige Nutzer vielleicht generell überflüssig gemacht werden (auch wenn das natürlich noch andere Vorzüge hat). Ich persönlich finde das mobile Theme für das Forum ziemlich einschränkend und nutze deshalb auf dem Handy gezwungenermaßen die Desktop Ansicht.
 
Naja, selbst vBulletin 3 wird noch mit Security-Updates versorgt. vBulletin 4 daher auch. vBulletin 5 ist nach allem, was ich darüber bisher gehört habe, ziemlicher Mist - weswegen die, die wechseln, auch nicht auf die 5er-Version sondern auf ganz andere Systeme wechseln. Ich denke, solange man nicht wechseln muss, gibt es keinen Grund, vBulletin 4 zu verlassen. Ja, Responsive Design und mobile Ansichten machen andere Softwares besser. Aber meiner Meinung nach ist das nicht das wichtigste. Von diesem Forum kann man z.B. auch den mobilen Theme benutzen, der ist ok und man könnte ihn theoretisch auch weiter auswechseln. Mobil kann man auch die normale Ansicht ziemlich gut benutzen. Ist aber alles nicht so praktisch wie eine native App (Tapatalk). Da würde auch ein besserer Mobile-Theme oder ein responsives Design nichts dran ändern.
 
Allein das Thema „hell“ und „dunkel“ ist in Tapa für sehr viele wichtig. Das würde aber schon mal 2 Themes bedeuten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben