Abschaltung Tapatalk, Datenschutzverordnung

Hi!
Habe sonst auch immer Tapatalk genutzt und bin hier nun mit der mobilen Ansicht unterwegs und muss sagen, die ist echt gruselig. Die Webansicht des Forums finde ich aber auch nicht mehr zeitgemäß. Die XEN Foren sind auch meine Favoriten. Würde man migrieren, wenn wir für die Lizenz zusammenwerfen? ?
 
Ich befürchte der Aufwand ist nicht ohne. Da geht es nicht nur um die Lizenz, sondern auch um die Arbeit.
 
Und der ganze Aufwand dann für ein XEN klicki-bunti matischi Reizüberflutungs-Forum - neeee Danke. Die Forum-Optik ist so grade gut wie sie ist.
 
Xenforo lässt sich so gestalten, dass es mit "Klicki-Bunti" nix zu tun hat.

Und was nützt die Optik des Forums, wenn die technische Basis nicht mehr stimmig bzw. aktuell ist? Ansonsten wäre es "Form over Function", was doch eigentlich unter den ThinkPad-Nutzern kein sehr beliebtes Motto ist. ;)

Den Umstieg von WoltLab Burning Board auf vBulletin hat das Forum auch gut überlebt, auch wenn sich die Optik damals stark verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau fehlt denn technisch gesehen hier im Forum? Soweit ich das als Nutzer sehe, ist es ziemlich schnell, die Forenfunktionen passen auch halbwegs, es ist nichts nerviges bei.

Ich hab tatsächlich nur wenig Ahnung, was denn "XEN" ist. Wenn es das hier sein soll: https://xenforo.com/community/ - nuja, ist bisl bunter + unnütze Sachen in der Sidebar (was man vmtl. deaktivieren kann). Ist aber z.B. bei der Auswahl von "What's new" definitiv langsamer.

Tatsächlich bin ich persönlich mit der Mobilansicht auch ziemlich zufrieden - übersichtlich, reduziert - was will ich mehr? :)
 
Und der ganze Aufwand dann für ein XEN klicki-bunti matischi Reizüberflutungs-Forum - neeee Danke. Die Forum-Optik ist so grade gut wie sie ist.


Persönlich empfinde ich die Forenoptik hier bedeutend angenehmer für die Augen, da alles in Schwarz/Weiß Tönen gehalten ist.
Wobei XEN auf dem Computerbase Forum auch sehr angenehm umgesetzt ist, bevorzuge ich die Optik vom TP-Forum.
 
Das Forum ist nicht dynamisch, es passt sich nicht an die verwendete Hardware an. Man kann entweder die Desktop-Seite einstellen oder das mobile Theme, das funktionell meines Erachtens aber deutlich schlechter ist.

Im Detail ist Xenforo einfach moderner. Es hat zum Beispiel bessere Zitierfunktionen und auch ein Benachrichtigungssystem, was es hier ja gar nicht gibt, außer für PNs.

Zwei Beispiele für Umstiege auf Xenforo:

https://www.computerbase.de/forum/

http://forum.notebookreview.com/

Finde ich persönlich beides gut umgesetzt und sehe auch nicht, was daran jetzt "Klicki-Bunti" ist. Das Design kann man ja anpassen, sodass es farblich dem aktuellen Forendesign ähneln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, Du kannst doch jeden Thread abonnieren und Dir dann Benachrichtigungen schicken lassen
Ja, das geht natürlich, ist aber im Vergleich zur Lösung in Xenforo eher primitiv. Das muss man für jeden Thread manuell machen und man bekommt Benachrichtigungen für alle Posts in dem Thema. Bei Xenforo ist es so, dass immer, wenn ein Post zitiert wird, eine Benachrichtigung ausgelöst wird, ich hätte also zum Beispiel für deinen Post eine Notification bekommen und du für diesen hier. Das ist insbesondere in sehr langen Threads hilfreich, da man so die Übersicht behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht natürlich, ist aber im Vergleich zur Lösung in Xenforo eher primitiv. Das muss man für jeden Thread manuell machen und man bekommt Benachrichtigungen für alle Posts in dem Thema. Bei Xenforo ist es so, dass immer, wenn ein Post zitiert wird, eine Benachrichtigung ausgelöst wird, ich hätte also zum Beispiel für deinen Post eine Notification bekommen und du für diesen hier. Das ist insbesondere in sehr langen Threads hilfreich, da man so die Übersicht behalten kann.
Hmm, nachdem ich immer über "Was ist neu" gehe und dann in den Threads jeweils zum ersten ungelesenen Beitrag springe habe ich nicht das Gefühl auch bei längeren Threads den Überblick verliere. Aber vielleicht vermisse ich auch nur deswegen nichts, weil ich es nicht besser kenne :D
 
Ja so mache ich das auch. Ich weis von anderen Foren, dort kann man sich neue Beiträge seit dem letzten Besuch erst gar nicht anzeigen lassen. War mal bei TomsHardware so und bin dann dort nie wieder gewesen.
 
Ja, diese "du wurdest zitiert"-Benachrichtigungen sind zwar ganz nett, passieren aber eh nur in Threads, in denen man schon geschrieben hat und die werden auch hier hervorgehoben. Ob ich nun eine "Benachrichtigung" bekomme (und sei es nur die Auflistung unter "Was ist neu"), dass etwas in dem Thread geschrieben wurde oder noch eine weitere, dass ich erwähnt oder zitiert wurde, ändert für mich nicht viel...

Ich mag vBulletin 4 immer noch sehr, auch wenn es langsam etwas in die Jahre gekommen ist. Meinetwegen muss hier nichts umgestellt werden - aber das abgeschaffte Tapatalk fehlt mir doch sehr :(
 
Nachteil von Xenforo ist, dass man keine Einstellung mehr hat für Posts pro Seite. Gibt es nur noch global, standardmäßig ist 10 eingestellt, zu wenig.
 
Das wäre mir egal. Mir ist am wichtigsten das ich die Threads wo ich schreibe abonnieren kann und emails bekomme wenn da einer reinschreibt. Natürlich auch noch die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch, ansonsten ist mir die Boardsoft egal.
 
Das wäre mir egal. Mir ist am wichtigsten das ich die Threads wo ich schreibe abonnieren kann und emails bekomme wenn da einer reinschreibt. Natürlich auch noch die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch, ansonsten ist mir die Boardsoft egal.

Und das geht alles mit der jetzigen Software schon :)
 
Die Usability des Forum im Handy ist aber murksig; entweder Tapatalk oder eine Lösung wie Xen, der Rest ist mehr als nur ein opischer Einschnitt.

Außerdem kann Xenforo einen auch benachrichtigen wenn der @username nur erwähnt wird; das ist insbesondere Praktisch, wenn User aus der Stammkundschaft etwas erwähnen, wozu ein anderer deutlich mehr KnowHow mitbringt und diesen so auf den Thread aufmerksam machen.
 
Du sollst das Forum ja auch nicht mit nem ollen doofen mini klitzeklein Handy nutzen sondern mit deinem Thinkpad. Schont Akku Datenvolumen und die Augen - vom Handynacken ganz zu schweigen... :Oldtimer:
 
Für unterwegs und auf Arbeit ist es aber nicht schlecht mit dem Handy. Zumindest wenn man eine Frage hatte wo man auf Antwort brennend wartet.
 
So - ich habe es dann gerade mal ausprobiert und bin jetzt mit meinem S7 hier angemeldet und schreibe diesen Beitrag.

Ich kann keinen Unterschied bei der Benutzung des Forums über den Browser auf dem Handy zu der Nutzung mit einen Notebook oder PC sehen. Ich wüsste jedenfalls nicht was hier anders bzw was insbesondere "murksig" an der Benutzung sein soll von der vorhersehbar verkleinerten Darstellung mal abgesehen.

Okay - Wurstfinger und die Handytastatur vertragen sich nicht immer aber das Problem besteht generell und liegt dann beim Anwender :rolleyes: Dem kann man aber mit der Sprachdiktierfunktion abhelfen.



... Luxusprobleme ... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben