Thinkpad Yoga 12 oder T450s (Erfahrungsberichte?Tips?)

David-Bern

New member
Registriert
23 Apr. 2018
Beiträge
6
Halloo,

Bin neu hier und benötige eure Hilfe und Erfahrungen bezüglich der Auswahl meines Notebooks/Convertibles.

wozu benötige ich das Notebook?
-Für die Uni, gelegentlich draußen, und eventuell mal auf Zugfahrten (seltener)

Es wird ausschließlich für Office, Word, Surfen, Videos schauen benutzt.
-> i5- der 5. gen + SSD reicht also locker

was ist mir wichtig?

- eine gute Verarbeitung und Stabilität, die sich hochwertig anfühlt, und es mir nicht in ein paar jahren zusammen klappt. Surfen, Office usw Flüssig und schnelles Hochfahren

Einen aureichend guten PC-Tower habe ich bereits zuhause stehen
smile.gif


Budget daher auf maximal 450€ gesetzt

Da ich mich schon auf zwei Modelle festgelegt habe, benötige ich von euch lediglich Hilfle welches von den beiden ich wählen soll .

1.Möglichkeit 450€

http://www.lapstore.de/a.php/shop/la...-12-20DKA01HGE
+ Touch eingabe möglich , eventuell kann ich Notizen in der uni ergänzen. oder ist das eher Spielerei ?
+ FHD IPS Display
+12 Monate Garantie
-12,5'' ( hatte ich noch nie, ob ich mit klarkomme muss ich schauen )
- ,,kleine Enter taste'' aber ggf. Gewöhungsbedürftig
- Akku ist ein glücksspiel, eventuell müsst ich einen neuen für 70€ einbauen und dann eine Laufzeit bis zu 7 Stunden in der Praxis.
--> meine frage : ich habe mir bereits berichte auf Notebookcheck und co. durchgelesen, das es ein magnesium verstärktes Metall Gehäuse sein soll usw. Meint ihr man könnte die Qualität dieses Convertibles mit denen Der X und T Serie vergleichen?

2.Möglichkeit
425€
Durch einen Bekannten (kein Link vorhanden)

T450s Sehr gut erhalten
FHD 1920x1080p IPS , 250GB SSD, i5-5200U, 8 GB RAM,Fingerprint, LTE Modul ( bin aber eh immer nur im Wlan) .... ähnliche Ausstattung wie das YOGA 12 von Lapstore.
+ 14''
+ T-Serie spricht für Qualität und es wäre die bessere s Version.
+ externer und interner Akku -> relativ lange Akku Leistung.
+ gleich schwer wie das YOGA 12 trotz größerem Bildschirm.
- kein touch
- kein convertible


Beide Notebooks gleichen sich also rein theoretisch von der Leistung, und beide Tests fallen bei Notebookcheck sehr gut aus...

Nun benötige ich euch... gibt es gründe sich für das T450s zu entscheiden oder für das YOGA 12 ?
müssten beide Qualitativ nicht ebenbürdig sein, nur das beim YOGA 12 noch die Touch/Tablet umwandlung möglich ist?

Ich bin mir unschlüssig ob nicht ein klassisches Notebook die bessere Wahl wäre, tendiere allerdings da die Geräte sich ansonsten komplett gleichen ( Außer der Größe ) zum YOGA aufgrunddessen das man halt für 20€ mehr die tablet funktion dabei hat.

Ich weiß, eigentlich kann man Convertibles nicht direkt mit Notebooks vergleichen, allerdings stehe ich dennoch vor dieser entscheidung und benötige da ein bisschen Beratung oder am besten Erfahrungen !
smile.gif


PS: sind die 425€ für das T450s gut?

Liebe Grüße
David
 
Hallo David, das Yoga ist in sich ein tolles Gerät, habe den Vorgänger, der nur ne Intel Generation älter ist, im gleichen Case.

Qualitativ wohl quasi das X250 Tablet ;) Dockibg ist halt OneLink, aber auch gut nutzbar. Akkus halten Wohl recht ordentlich, meines hatte 42Wh als ich es im März erhalten habe, allerdings ist der Lack n bisserl empfindlicher als die alte Gummierung.

Ich habe allerdings nur 169€ bezahlt :) dafür aber auch einiges an Macken im Case, Display aber top, daher wars das locker wert. Töchterchen hat n original deutsches Gerät, etwas besserer Zustand, das kam 229€ :)

Ich kann das Gerät durchaus empfehlen, wobei sich die Yoga Features lohnen müssen und man 12“ generell schon mögen muss.

Ich rate dir, dir so n Gerät mal auf nem Stammtisch n bisserl genauer anzusehen und testen.
 
Und wie sieht das Preislich beim T450s aus? sind da 420€ viel oder wenig? display neuwertig, sehr gut erhalten, kein abgenutztes touchpad/keyboard usw. FHD IPS Display.

sehe die teile relativ oft für 500-650€ auf ebay weggehen, teilweise sogar nur HD...

da sind 420€ doch eigentlich ein schnäppchen oder zumindest ein sehr gutes Angebot?

Grüße
 
Und wie sieht das Preislich beim T450s aus? sind da 420€ viel oder wenig? display neuwertig, sehr gut erhalten, kein abgenutztes touchpad/keyboard usw. FHD IPS Display.

sehe die teile relativ oft für 500-650€ auf ebay weggehen, teilweise sogar nur HD...

da sind 420€ doch eigentlich ein schnäppchen oder zumindest ein sehr gutes Angebot?

Grüße

Ich teile deine Meinung und sehe 420€ (oben stehen noch 425€) als wirklich guten Preis bei FHD, LTE 8GB und 256GB SSD.

VG
Jörsch
 
Ich habe das Yoga S1 (mit 3-Tasten TouchPad, also quasi wie Yoga 12).
Meine Frau das T440s (mit 3-Tasten TouchPad, also äußerlich dem T450s ähnlich).

Das T450s ist das wirklich schickere Gerät und hat das etwas größere Display.
Ich glaube, dass es für Deinen Anwendungsbereich besser passt.

Das Yoga wirkt auf mich etwas stabiler, hat halt das kleinere Display und dafür aber
diese ganzen Touch-, Stift-, Tabletfunktionen ...
 
Ich habe ja das T450s und bin von dem Gerät wirklich sehr angetan. Mit dem 14" Display kann man gut mit FHD arbeiten ohne skalieren zu müssen (was ich mir bei 12" schon schwieriger vorstelle, auch wenn man gute, junge Augen hat). Außerdem war es für mich wichtig noch einen wechselbaren Akku zu haben und nicht nur den fest verbauten. Die Laufzeit ist so einfach sensationell, ebenso wie der Preis zu dem Du das Gerät haben kannst.

Was beim Yoga natürlich sehr schick ist, ist die Tablet Funktion mit der umklappbaren Tastatur. Wenn das Gerät noch einen wechselbaren Akku hätte, wäre es wohl meins geworden - vorausgesetzt es hätte 16GB RAM, denn 8GB erscheinen mir in heutigen Tagen doch ein bisserl mager. Das T450s lässt sich auf bis zu 20 GB hochrüsten. Das nur als weiterer Denkanstoß...
 
also mehr ls 8GB RAM sehe ich hier nicht als Bedarf bei den Anwendungsfeldern, es sei denn man will exzessiv mit TABs im Browser parallel arbeiten, wobei ich diese Arbeitsweise nicht verstehe, da mach ich mir lieber die Shortcut-Leiste sichtbar und organisiere die wichtigen Seiten in Ordnern; aufgerufen sind die in 1-2 Sekunden, bei 100 Tabs+ suche ich in den Tabs ja mindestens genauso lange ;)

Das Thema Nutzung der Tablet-Features beim Yoga S1/12 ist in meinen Augen das stärkere Argument, denn sonst könnte man auch zum X240/X250 mit fHD greifen ;) Auch da sind Wechselakku hinten dabei und bei den meisten Geräten wohl auch der interne 3c Akku.
Der Vergleich Yoga mit 14" muss etwas schief gehen, denn das Yoga ist für ein 12" Gerät etwas zu groß, dafür mit Metallcase natürlich schön stabil. Das T450s ist für ein 14" aber eher klein ;)

Was studierst du eigentlich, David?
 
Studiere Medizintechnik im 4. Semester...
also es kommen schon gelegentlich kleine Programmierungen oder CAD programme auf mich zu..
Die können aber locker am starken Tower PC zuhause erledigt werden ;)

Notebook sollte nur Preiswert und gut für den Office betrieb sein, gelegentlich im freien oder zum daddeln/surfen.


Jetzt ärgere ich mich gerade richtig :D
habe mir ein T450s FHD 1920x1080p IPS , 250GB SSD, i5-5200U, 8 GB RAM,Fingerprint, LTE Modul für 400€ gekauft...

und soeben ein Angebot für ein x250
FHD IPS 1920x1080p IPS Touch, 8GB RAM, 250GB SSD i7-5600U, fingerprint, LTE usw. ( gleiche Ausstattung, nur noch ein touch Display)
wirklich gar nicht genutzt, sieht aus wie NEU +1 Jahr Restgarantie + 2 zusatz AKKUS für 450€ ...

das ist natürlich mega ärgerlich, wenn man das Geld für den T450s schon überwiesen hat :pinch:
das x250 wäre ein richtiger hingucker gewesen für das Geld....

einzige was ich gehört habe, bei den Touch Bildschirmen des x250s gibt es des öfteren Kratzer/Abdrücke weil es gegen die Tastatur im eingeklappten zustand drückt...
ob das aber immer so ist weiß ich nicht....

bin gerade tatsächlich am überlegen das T450s einfach an einen freund zu verkaufen oder meiner Mutter zu schenken und stattdessen das x250 für den guten preis zu kaufen...
beide Preise waren/sind halt TOP

was meint ihr?
 
Die tastaturabdrücke kannst du beim T450s auch bekommen, ein Microfasertuch lohnt da definitiv ;)
 
Die tastaturabdrücke kannst du beim T450s auch bekommen, ein Microfasertuch lohnt da definitiv ;)

und was meinst du Preislich zum x250 ? mit Touch ist das ja nochmal ein mehrwert sehe ich das richtig? bin kurz davor das einfach zu kauufen und das T450s bekomme ich ja dann aauch irgendwie los :D
 
Ich sehe bei nem X2*0 Touch nicht als Mehrwert, da ich da keine sinnvolle Funktion für hätte, das muss man aber individuell betrachten ;)

Ich habe im Studium eher die Yoga-/Tablet-Features vermisst, das wäre oft hilfreich gewesen. Da konnte ich mir damals aber nicht leisten.
 
hm das stimmt wahrscheinlich auch....
das ist dann eher ein kleines gadget...

dann sind 450€ für das x250 eher normal ? auch wenn zwei akkus dabei sind und eigentlich fast neuwertig?
 
Der Preis ist völlig io bis gut, aber ob dir 12,5“ liegen, musst du wissen.
Am Tisch davor sizend komme ich auch ohne skallierung hin, aber auf dem Sofa usw. sind 125% angenehmer.

Ich denke n 14“ ist heute einfach die schönere Lösung.

Als es noch 4:3 war, war der Unterschied auch gefühlt viel größer. Bei einem X240 zu T450s ist der Unterschied gefühlt viel kleiner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zum 12,5" Gerät gegriffen hätte, wäre es bei mir wohl eher das Yoga und nicht das X250 geworden. Bietet einfach die netteren Gimmicks...
 
Das muss man differenziert betrachten. Das Yoga bringt immerhin 1,6kg auf die Wage, hat keinen Wechselakku und ist auch etwas Größer.

Das optimale Gerät wäre wohl ein X1, aber das wäre außerhalb des Budget gewesen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben