L460/L560 SSD tauschen / ergänzen

laberrhabarber

New member
Registriert
23 Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo miteinander,

da ich einiges an Daten mit mir herumschleppen muss, wird die 256 GB SSD in meinem L460 langsam aber sicher zu klein.
Ich dachte mir nun, dass ich ja noch einen M.2-Slot freihaben sollte und eigentlich einfach erweitern kann. Allerdings sind große SSD nun immer noch nicht allzu billig, deswegen wollte ich einen kleinen Umweg gehen:
Die ursprüngliche SSD gegen eine große HDD (~2 TB) tauschen und eine kleinere SSD in den M.2 Slot einbauen.
Komplett auf eine SSD verzichten möchte ich aus Performancegründen nicht, das OS soll dann auf der SSD im M.2 Slot laufen.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke - und ob es überhaupt Sinn macht.
-> Kann man 2 Festplatten gleichzeitg betreiben?
-> Kann man die (nachträglich eingebaute) M.2-Festplatte als Boot-Laufwerk konfigurieren und ist sie auch schnell genug angebunden, um keine Geschwindigkeitsunterschiede zu merken?
-> Macht die ganze Aktion bei Kosten von knapp 200€ für beide Festplatten wirtschaftlich überhaupt Sinn oder fällt euch eine bessere Variante ein?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Bei vielen Thinkpads kann man eine m.2 2242 SSD in den WLan-Slot einbauen, allerdings nicht bei allen.

Also 2 gleichzeitig geht / booten funktioniert auch prime / Geschwindigkeit entspricht grob Sata3

Beim T440(s) ist mir die Plextor (M.2) allerdings nach kurzer Zeit kaputt gegangen :-(

Habe mich dann für eine Samsung EVO 500GB 2,5 Zoll entschieden ...

Warte mal ab was die anderen melden, bin auch nicht so der Profi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab in meinem T440p aus der Signatur ne m2 SSD von transcend drinnen, 42mm, die läuft wunderbar, ich kann keinen Unterschied zur 850 pro in 2,5 Zoll feststellen!

Gruß
Nommo
 
Nochmal eine Anschlussfrage hierzu, da ich meinen Plan jetzt langsam mal in die Realität umsetzen möchte ;)

Ich hatte vor, in den Festplatten-SATA-Slot eine Hybrid-HDD mit 2TB Kapazität einzubauen als Speicherort für Daten und ein den M2-Slot eine 256 GB SSD, um dort das Betriebssystem und Programme laufen zu lassen.
Jetzt denke ich aber fast, dass sich die Doppel-Invesitition von zusammen gut 200€ in die Festplatten fast nicht lohnt für mein nun doch schon nicht mehr brandneues L460. Deshalb überlege ich, evtl. nur die aktuell im SAT-Slot vorhandene SSD gegen die Hybrid-HDD zu tauschen und mir so die ~100€ für die M2-SSD zu sparen.

Die Hybrid-HDD hat laut Datenblatt allerdings eine Lesegeschwindigkeit von 140 MB/s, die M2-SSd dagegen eine von 500 MB/s. Wie stark würde sich es bemerkbar machen in der Performance des Gesamtsystems, nur die langsamere Hybrid-HDD zu haben?
Ist der Unterschied zu vernachlässigen oder habe ich dann ein deutlich langsameres System?
 
Ich persönlich glaube, dass es mehr Sinn ergiebt, nur eine entsprechende SSD einzubauen und dafür eine normale HDD als Datengrab zu verwenden. Das dürfte am Ende schneller sein (die Lesegeschwindigkeit ist das eine, das andere ist die Zugriffsgeschwindigkeit usw.).
 
Wie stark würde sich es bemerkbar machen in der Performance des Gesamtsystems, nur die langsamere Hybrid-HDD zu haben?

So etwas soll ja die Startgeschwindigkeit etwas verbessern. Fuer den Betrieb ist die genau so lahm wie jede andere HDD. 8 GB SSD reichen auf den SSHDs nicht um alles zu beschleunigen. Da soll die Technik automatisch das speichern was man am haeuftigsten benoetigt. Ist ein Lottospiel. Nur vom Preis sind die HDDs und SSHDs Top.

Ich habe mir die SSD Samsung 860 EVO 1 TB fuer 200l,99 EUR eingebaut. Wenn Du diese oder die 2 TB Version nimmst hast Du eine schnelle SSD die Du immer noch spaeter in einem neuen ThinkPad uebernehmen kannst. Ob das mit der M.2 spaeter moeglich ist kommt aufs ThinkPad an.

Die 1 TB EVO (W10pro) war fuer mich eine preiswerte Moeglichkeit die kleine SSD Samsung mit 256 GB auszubauen (Da ist noch W7pro drauf.). Wenn die Preise purzeln kann man in 2-5 Jahren immer noch etwas groesseres und besseres (PRO) einbauen. Dann kann man die EVO an USB 3 anschliessen als Datengrab.

Wenn man schnelle SSDs gewohnt ist will man auch keine guenstigen X TB HDD oder SSHD mehr kaufen fuers ThinkPad.

Die Toshiba 3 TB (HDD) USB 3 fuer 77 EUR bei MediaMarkt via Ebay habe ich gestern bekommen. Die ist als Datengrab schon voll im Einsatz.

Kaufe die SSD Samsung 860 EVO mit 1 TB oder 2 TB.
Ob Du spaeter noch die M.2 nachruestest kannst Du dir dann noch gut ueberlegen.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zu vernachlässigen oder habe ich dann ein deutlich langsameres System?
Tue Dir einen Gefallen und verzichte definitiv nicht auf eine SSD als Windows Startplatte. Verzichte lieber einen Monat aufs Rauchen (falls Du Raucher bist) und hole Dir einen SSD plus eine HDD für die Daten. Habe ich genau so in meinem T440p implementiert und würde es nir wieder anders machen....

lohnt für mein nun doch schon nicht mehr brandneues L460.
Ein L460 ? Und was soll ich bei meinem T440p sagen ? Methusalem ? Da lohnt sich locker noch alles was Du so planst.
Wenn dein System mal wirklich in die Jahre kommen sollte kannst Du es Dir ja noch überlegen. "In die Jahre kommen" hiesse dann so ab 10 Jahren und älter....
Das L460 ist doch quasi noch Neuware.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben