X61 verkaufen, aufrüsten?

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich mit meinem Sorgenkind, dem X61 weiter verfahren soll und wende mich daher an euch:


Daten:
Thinkpad X61 2,4GHz Intel Centrino
TYPE 7673-J3G 08/02

Seit einem Jahr ist eine 240GB SSD verbaut (https://www.amazon.de/gp/product/B01F9G43WU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)
Lüfter wurde von studinotebooks in München komplett zerlegt und gereinigt, im Zuge dessen auch die Wärmeleitpaste erneuert.


Ich will es eigentlich garnicht verkaufen. Alles was mich stört / begrenzt sind die 240GB Speicher (600-800GB wären schon super), und noch viel schlimmer und eigentlich der Hauptgrund: Das Display macht meine Augen dermaßen kaputt! Bei längerem schreiben und konzentriertem Arbeiten, aber selbst schon nach 30min brennen meine (ziemlich sensiblen) Augen extrem!
Wenn ich es verkaufen möchte, welchen Verkaufspreis würdet ihr mir dafür ans Herz legen?

Folgende Ansprüche habe ich:
Ich brauche kein größeres Display, auch kein brillanteres, einfach nur eines, das wenig Blauanteil im Licht hat, und ein solides VA-Panel.
Am Schreibtisch benutze ich diesen Bildschirm: https://www.amazon.de/BenQ-BL2410PT-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00A308FG8
Kalibriert und etwas abgedunkelt ist er eine wahre Augenweide und ermöglicht stundenlanges Arbeiten ohne jegliche Probleme.

Denkt ihr also, es würde bei meinen Anforderungen Sinn machen, an meinem X61 noch "rumzupfuschen" bzw. Displaytausch etc machen (zu lassen), oder würdet ihr es direkt verkaufen, und in ein anderes (neueres?) Thinkpad Modell investieren?
Mir ist das Modell an sich eigentlich wirklich egal, solange es solide und langlebig ist, eine gute Tastatur hat, die möglichst ans X61 rankommt, und die Ansprüche an o.g. Displaytechnologie erfüllt werden.

Es muss auch nicht neu sein. Es muss kein Hochleistungsrechner sein, ist ja das X61 auch nicht. Einfach nur ne solide Schreibmaschine für unterwegs, auf der ich ein altes Windows oder Linux System problemlos zum laufen kriege, und in Ruhe Office-Sachen erledigen kann, und zugleich genug Platz für meine Musiksammlung da ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

kurzer Einwurf:
Bei Windows 10 kann auf den sogenannten "Nachtmodus" umgeschaltet werden, bei dem der Anteil des blauen Lichts reduziert wird. Ich schätze, dass sich das bei anderen Betriebssystemen vielleicht auch über die Farbeinstellungen machen lässt.
Mal ausprobiert? Vielleicht hilft das ja schon...
Hast du diese Schwierigkeiten an anderen Geräten auch, oder explizit nur am X61?

Die Festplatte kannst du selber tauschen, da kann man nicht viel falsch machen.

Ob man das Gerät behalten oder abstoßen sollte ist eine Frage, die sich sehr unterschiedlich auslegen lässt. Ich nehme an, für die Kosten eines neuen Displays (man kann das SXGA+-Display eines X61t oder eines X60t einbauen, aber das ist ein wenig aufwändiger) bekommst du bald schon ein neueres, schnelleres Gerät mit aktuelleren Schnittstellen, mehr Akkulaufzeit und einem von Hause aus mit LED-Hintergrundbeleuchtung und ggf. auch generell besseren Display.

Gruß
 
Wenn es bei Dir doch mal zum Münchner Stammtisch klappen sollte, kann ich Dir auch gerne mal das Display kalibrieren, vielleicht hilft das ja schon - wobei ich verblüfft bin zu hören, dass das X61 Display blauchstichig sein soll, hatte es eher als extrem gelbstichtig in Erinnerung :huh:

Ansonsten kannst Du auch gerne mal außerhalb des Stammtisches bei mir vorbeikommen und ich kalibriere es Dir. Ebenso rüste ich Dir auch gerne die SSD auf was größeres um, kein Ding....
 
Wow, Danke für eure Rückmeldungen!
Also ob es beim X61 am Blaulichtanteil liegt, kann ich so nicht sagen. Ich glaube es liegt generell an dem sehr alten Display.
Kalibriert habe ich das X61 bereits erfolgreich. Hat schon eine sichtliche Verbesserung gebracht, allerdings immer noch nicht das, was ich bräuchte, um langfristig ohne tränende Augen zu arbeiten.
Ich möchte schon gerne noch länger gut sehen, und messe in unserer digitalisierten Realität dem Display schon einen sehr hohen Stellenwert bei. Schande über mein Haupt, dass ich das beim Kauf nicht berücksichtigt habe.

Ich habe mir gerade nochmal etwas Gedanken gemacht, und zeig euch mal kurz mein aktuelles Setup:

T410 (Intel Core i5 M560 2,67GHz Win7 Pro 64bit)
>>als "Desktop PC" (Multimedia, Musik schneiden/auflegen, mal nen Film in DVD-Qualität genießen, Office)

X61 für unterwegs (Schreibarbeiten, Office, Email, Internet, Musik)

Auf beiden Rechnern wird weder gezockt, noch Photoshop betrieben o.ä.
Der Arbeitsspeicher bei meinem T410 ist hin und wieder mal an seine Grenzen gestoßen, wenn ich z.B. große Datenmenge verschoben, zugleich Musik geschnitten, Emails beantwortet und online recherchiert habe..

Da mein T410 öfter mal an seine Grenzen stößt und ohnehin nie vom Platz bewegt wird, denke ich schon länger daran, es durch einen Desktop PC mit etwas größeren Kapazitäten zu ersetzen.

Zugleich habe ich die X61 Problematik wie bereits geschildert.


Angenommen ich könnte mein T410 und X61 einigermaßen gut verkaufen und würde in zwei andere Geräte investieren wollen, hätte ich folgende Ansprüche:

DESKTOP-PC:
- gute Grafikkarte (Bildschirmkalibrierung, HD-Filme möglich, HDMI und Displayportfähig)
- PCI Steckplatz für Soundkarte
- ausreichend Arbeitsspeicher für Office + Multitasking + Internet
- langlebiger, bewährter Prozessor (muss nix hochaktuelles sein und auch kein High-Performance Ding.. einfach nur irgendwas laufruhiges, solides, das mit - tendenziell steigendem - Multitasking gut zurechtkommt)

Unterwegs-Notebook:
- 12-16"
- Tastatur: Vom Schreibgefühl/Anschlag so wie beim X61 und T410.
- Display: gute Kontrastwerte, matt, VA-Panel,
- SSD mit 150GB für Windows
- normale Festplatte für Musik und Daten (1,5TB)
- Soundkarte egal
- Grafikkarte: Office-Niveau ausreichend, Kalibrierungsmöglichkeit wichtig
- Prozessor: Alles, was für Musik/Schreibmaschinenniveau und spontanes Musik auflegen mit Programmen wie Traktor stabil und vor allem möglichst lange funktioniert. Keine Hochleistungsansprüche.
- Arbeitsspeicher: 8GB+

Ich hoffe ich spinne mir hier keine Eierlegende Wollmilchsäue zusammen :)

Viele Grüße
Matthias
 
Muss es jetzt unbedingt eine dedizierte Soundkarte sein? Ansonsten haben doch die neueren Thinkpads alle genug Wums um Deine Anforderungen zu erfüllen und selbst die 14" Geräte sind mittlerweile so schlank und leicht, dass man sie bequem mitnehmen kann. Desktop würde ich mir in der heutigen Zeit nur noch antun, wenn ich ein heavy Gamer wäre...
 
Also heavy Gamer muss man nicht sein, aber in irgendeiner Form Poweruser.

Für das Soundproblem gibt es, afaik, USB-Soundlösungen mit hohem Niveau.

Desktop würde ich mir wirklich schenken, lieber ein gutes Thinkpad und das mit Dock zu hause und unterwegs halt so.

Oder es wird eben teurer.

Wenn man natürlich zu hause mit nem Mini-PC hin kommt und das Notebook unterwegs nicht viel können muss wäre natürlich n Mini-Desktop zu hause plus n X200/x201 mit affs Display ne Idee. Allerdings ist das auch nur wirder „olles Zeug“

Du solltest bitte so nen Münchner Stammtisch nutzen und mal die neuen Chicklet-Tastaturen testen. Wenn die auch genehm sind ist ein X240/x250 oder Yoga mit fHD z.B. ne nette Lösung, die mit passender Dock (bei den Yogas Onelink) durchaus gut nutzbar.
Ich finde das Display des Yoga S1 mit fHD jedenfalls sehr gut, und den Serien-X200/201 deutlich überlegen.
 
Mir geht es beim Desktop-PC eigentlich hauptsächlich darum, ein fest installiertes Gehäuse zu haben, das ich bei Bedarf auf einfachste Art und Weise und mit vielfältigen Möglichkeiten nachrüsten kann (PCI-Steckplätze), und den man unter den Schreibtisch schnallen kann.
Ich denke einfach, dass man im Desktop PC-Bereich wesentlich mehr Leistung für wesentlich weniger Geld bekommt, einfach da die Komponenten nicht so enorm klein und trotzdem effizient sein müssen, sondern weil der Platz in so nem Desktopkasten weniger die Rolle spielt.
Da würde es bestimmt auch ein simpler ALDI Desktop PC (gebraucht) tun, und für unterwegs dann ein neueres Thinkpad mit gutem Display und ausreichend Kapazitäten wie oben beschrieben. Bei dem wäre die Soundkarte dann in der Tat nicht so wichtig, da ich auch eine externe USB-Soundkarte habe.
Ich werde bei Bedarf mal in den studinotebooks hier in München gehen, der hat viele neue Thinkpadmodelle in der Ausstellung, die ich mir mal ansehen werde, um ne erste preisliche Einschätzung zu bekommen.
Gibt es (Business) Notebooks (thinkpads), die ihr mir von den aktuellen Modellen empfehlen könnt in punkto Displayqualität?
 
Hallo Matthias,
meine Empfehlung bezüglich "klein, 12-Zoll" und "gutes Display" statt nem X61 für Dich:

Suche Dir ein gebrauchtes Yoga 12. Ist noch relativ handlich, flott und hat ein tolles IPS-Full-HD-Display.

Habe ich beim nächsten München-Stammtisch dabei...
 
Ich weiss zwar nicht ,wo dein Budget liegt ,aber solch ein X260 mit FHD-IPS Display sollte doch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem X61 darstellen :D : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x260-20f5004xge-p4497.html !
Dazu ein Dock mit DVI (Z.B hier : https://thinkpad-forum.de/threads/213766-x201-und-x220T-zum-Schlachten-TP-UltraDock-40A2 ,allerdings ohne NT ..) und Du kannst Deinen bewährten 24" Monitor weiterverwenden .
Dein X61 mit der besten in Europa erhältlichen CPU wirst Du bestimmt locker im MP los :D ...

Gruss Uwe
 
Hmm, vielleicht hilft es die Röhre durch nen LCD strip zu ersetzen? Gibt auch immer mal wieder ne Sammelbestellung für.
 
Der Arbeitsspeicher bei meinem T410 ist hin und wieder mal an seine Grenzen gestoßen, wenn ich z.B. große Datenmenge verschoben, zugleich Musik geschnitten, Emails beantwortet und online recherchiert habe..

Also wenn durch dieses Szenario der RAM voll ist, dann hast du entweder keine 8GB verbaut, oder es läuft etwas grundsätzlich falsch. Wenn ich mir meine Rechner so anschaue, dann komme ich eigentlich mit 2-4GB für das gleiche hin. Meine Thinkpads sind alle mindestens 10 Jahre oder teils deutlich älter, aber meist ist die CPU der Flaschenhals, nicht der RAM.
 
Nochmal kurz Off-Topic, falls es am Blau-Anteil liegen soll:
https://justgetflux.com/

Damit kann man ähnlich wie in Win10 (nur für andere WinOS) den Blauanteil anpassen, insb auch nach Uhrzeit.
 
@morini22: Woran erkennst du denn, dass es die beste CPU hat, die in Europa erhältlich ist? Ist das an der Modellnummer ersichtlich?

@ Jakobus und die Yoga 12 S1 Liebhaber: Habt ihr noch eine genauere Modellbezeichnung? Gibt es davon verschiedene Varianten? Finde alle möglichen Yoga Modelle aber blicke nicht so recht durch. Heisst das nun eigentlich "S1" oder Yoga 12 ? Oder gibt es mehrere Yoga 12 und das ist die Variante S1? Sorry bin etwas verwirrt jetzt :)
 
Also das Thinkpad Yoga S1 ist quasi das X240 Tablet, das Yoga 12 quasi das X250 Tablet.

Soweit zum Unterschied der beiden Geräte. Wirklich unterscheiden tun die sich nur in der CPU Generation und dem Touchpad, wobei das Touchpad entscheidender ist :)

Ansonsten ist natürlich die Ausstattung ein Punkt den du entscheiden musst.

Dass du mehr als nur die Yoga S1 oder Yoga 12 angezeigt bekommst, liegt daran, dass S1 und 12 eben in vielen anderen Anzeigen auch vor kommt, wo andere Yoga angeboten werden.

Allerdings sind die Yoga nicht immer günstig, und wenn du Stiftfunktion nicht brauchst, kann es sein, dass ein x240 fHD die besser Lösung ist.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass beim X240 das Thema Touchpad für Trackpoint-User sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Als Touchpad ist es aber echt brauchbar :)
 
@ TS : Ja ,einfach durch die Abfrage bei "unserer" DB (tp.krelay.de) erscheint bei 7673-J3G ein X61 mit T8300 CPU :
ThinkPad X Series laptopsThinkPad X617673-J3GT8300(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Intel Turbo Memory, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Diese ist laut Wiki die flotteste die es ab Werk gab (Außer in Asien ...).

Gruss Uwe
 
Tatsächlich habe ich selber ein Yoga S1 (entspricht X240), allerdings auf 3-Tasten TouchPad umgerüstet
und daher äußerlich und haptisch vom Yoga S12 (entspricht X250) nicht zu unterscheiden.

Mit dem Full IPS HD-Display denke ich, dürfte es Vibrasphere's Ansprüchen genügen ...

Klar, ein X240 / 250 ginge da auch, wobei die preislich ähnlich wie die Yogas liegen.
 
Gibt es wieder Yoga günstig?

Hatte neulich nichts unter 400€ gefunden.
N X240 hatte ich für 299€ gefunden , mit fHD.
 
Wow okay! Wie viel würdet ihr denn als Verkaufspreis für das X61 ansetzen, bei den inneren Werten? :)
Davon würde ich dann auch meine Kaufentscheidung/Budget für den Nachfolger abhängig machen. Kann auf den Erlös noch 250€ maximal drauflegen. Brauche aber auch noch ein Windows Betriebssystem dazu (win 7 pro wäre optimal).
Also ob Touchpad oder Trackpoint ist mir echt egal, bin da flexibel. Tippe sowieso hauptsächlich.
Was allerdings schon super wäre, wäre ein touchfähiges Display, was aber immer noch kein Muss darstellt. Hauptsache gute Tastatur, gutes Display und portabel. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben