X61 Linux Mint Sarah Problem

vibrasphere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
194
Hi Leute!
Habe ein Problem mit meinem X61 und Linux.
Ich selbst kenne mich mit Linux nicht wirklich gut aus.. habe das zusammen mit einem ehemaligen Kollegen eingerichtet, der die ganzen terminal-befehle drauf hat. Er meinte ich soll einfach übers Terminal jede Woche "sudo apt-get update; sudo apt-get upgrade;" machen, und alles wird gut, da Linux komplett wartungsfrei usw..
Benutze das X61 lediglich als "Schreibmaschine" für unterwegs.
Jetzt habe ich es eine sehr lange Zeit genutzt und war super zufrieden, bis jetzt plötzlich folgende Fehlermeldung beim startup kommt:

k-20180422_145309.jpg
k-20180422_145411.jpg


Betriebssystem:
Linux Mint 18 Sarah (GNU/Linux 4.4.0-21-generic x86_64)

Ich komme über Strg+Alt+F1 ins Terminal und kann mich dort anmelden. Wenn ich von dort aus Updates machen will geht das nicht, da ich in einem Wohnheim lebe, und mich da über den Browser im WLAN anmelden muss :-(


Ich freue mich auf jede Art von Hinweisen!
Viele Grüße
Matthias
 
Such dir am besten ein WLAN ohne Anmeldung oder eine Kabelverbindung und zieh dort alle Updates.

Der Befehl, den dir dein Kollege gab, ist übrigens nicht der richtige. Er muss lauten:
Code:
sudo apt-get update; sudo apt-get [B]dist-[/B]upgrade
("upgrade" zieht nicht alle Updates, das tut nur "dist-upgrade")
 
Eine kleine Ergänzung, da ich im dem gezeigten Screenshot etwas von 'kein Plattenplatz verfügbar' gesehen habe:
Befolge zunächst exakt den Vorschlag von linrunner. Lies die Ausgaben im Terminal bei der Befehlsdurchführung und kopiere sie z.B. in einen Editor; so kannst du sie bei Bedarf später hier zeigen.
Taucht tatsächlich wieder etwas wie 'kein Speicherplatz' auf, schaue in den Artikel Systempflege bei UbuntuUsers.de, Abschnitt Aufräumen. Den Befehl
Code:
sudo apt autoremove
kannst du gefahrlos ausführen, damit werden alte Kernel gelöscht.
Hintergrund und Vermutung: Wenn du über längere Zeit regelmäßig Updates durchgeführt hast, hast du eine Anzahl von Kerneln "eingesammelt", die nach dem nächsten Kernel-Update nicht mehr benötigt werden. Da der X61 nicht mehr brandneu ist, unterstelle ich auch eine kleinere Festplatte; die ist dann irgendwann voll. Mit dem autoremove entfernst du alte Kernel, bis auf den aktuellen und seinen Vorgänger und schaffst so wieder Platz auf Platte.
 
ah okay, alles klar! Ich glaube, dass das wirklich die Rettung gewesen wäre.
Da ich aber leider in der Zwischenzeit keine vernünftige Internetverbindung für den Vorschlag von linrunner auftreiben konnte, habe ich einfach Linux Mint via USB Stick neu installiert, das alte Linux inc. Daten gelöscht und das X61 verkauft.
Ich danke euch trotzdem für eure schnellen und mit Sicherheit für andere User noch hilfreichen Beiträge!
Beste Grüße
Matthias
 
Das x61 ist doch ein kleines, feines Notebook! Das verkauft man doch nicht gleich, nur, weil es kleines Problemchen aufgetreten war....
 
Da stimm ich dir voll und ganz zu! Nur hat das display meine augen fertiggemacht, was schliesslich der hauptgrund für den verkauf war. Displaytausch wäre mir zu umständlich gewesen.. aber ich geh schwer davon aus dass ich mit dem x250 mindestens genauso zufriedensein werde. Wobei das Displayformat 4:3 schon ziemlich geil war! :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben