T480/s Adaptive Displayhelligkeit t480s und sicherlich einige Fragen

wulle

New member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
115
Moin,

ich habe nun gestern mein t480s mit i7 und MX150 erhalten und bin soweit erstmal zufrieden. Die Umstellung von 6 Jahre macOS zu Windows 10 ist aber mühsamer als ich dachte... :rolleyes: Daher haben sich nun einige Fragen ergeben, die ihr mir aber sicher beantworten könnt.

1. Wie funktioniert die adaptive Displayhelligkeit bzw. gibt es sie überhaupt? In Lenovo Vantage findet man dazu garnichts, aber ich habe die Funktion bereits in den Windows 10 Energieeinstellung aktiviert, jedoch konnte ich keinerlei Anpassung der Helligkeit beobachten. Gehe ich vom hellen in den dunklen Raum bleibt es gleich. Das ging beim Mac sehr smooth und vollkommen unkompliziert. Schade, dass Lenovo das offenbar nicht kann? Oder was mache ich falsch?

2. Welche Software sollte man von Lenovo installieren? Ich habe nun mal zum Testen Vantage installiert, aber ich erkenne da keine einzige sinnvolle Funktion, ausser viel tamtam und wenig Inhalt.

Das war es erstmal für den Anfang..

Besten Dank!
 
Für eine automatische Einstellung der Helligkeit wäre ein Helligkeitssensor von Nöten, der aber bei keinem der aktuellen ThinkPads vorhanden ist.

Die Einstellung "Adaptive Helligkeit" verändert nicht die Displayhelligkeit, sondern den Kontrast. Und das nicht auf der Basis der Umgebungshelligkeit, sondern auf Basis des dargestellten Inhalts.

2. Welche Software sollte man von Lenovo installieren? Ich habe nun mal zum Testen Vantage installiert, aber ich erkenne da keine einzige sinnvolle Funktion, ausser viel tamtam und wenig Inhalt.
Lenovo Vantage ist wegen der Akku-Funktionen schon sehr sinnvoll.
 
Für eine automatische Einstellung der Helligkeit wäre ein Helligkeitssensor von Nöten, der aber bei keinem der aktuellen ThinkPads vorhanden ist.

Die Einstellung "Adaptive Helligkeit" verändert nicht die Displayhelligkeit, sondern den Kontrast. Und das nicht auf der Basis der Umgebungshelligkeit, sondern auf Basis des dargestellten Inhalts.


Lenovo Vantage ist wegen der Akku-Funktionen schon sehr sinnvoll.

Welche Akku-Funktionen meinst du denn, die sinnvoll wären?

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, dass Lenovo in so teure, hochwertige Geräte keinen Helligkeitssensor verbaut. Wieso ist das so? Gibt es da irgendeine Argumentation seitens Lenovo, die das nachvollziehbar macht?
 
Die Geräte werden zu 99,9% im Büro auf dem Schreibtisch eingesetzt, wo dies meistens stören würde. ;)
Außerdem wäre es halt auch wieder etwas zusätzliche Elektronik, die (Produktions-) Kosten verursacht.
 
Die Geräte werden zu 99,9% im Büro auf dem Schreibtisch eingesetzt, wo dies meistens stören würde. ;)
Außerdem wäre es halt auch wieder etwas zusätzliche Elektronik, die (Produktions-) Kosten verursacht.

mhm.. finde ich irgendwie ein schwaches Argument :) Die Kosten für so nen Sensor belaufen sich wahrscheinlich auf 50 Cent. Naja, egal, nicht zu ändern - leider.
 
50 cent für den sensor, extra Loch in der Gussform fürs Bezel, zwei zusätzliche Gewinde im Gehäuse, zwei Schrauben, Kabel, Einbaukosten, Designkosten usw. usf.
Hadware verbauen kostet nunmal nicht nur den Preis der Hardware ;)
 
Welche Akku-Funktionen meinst du denn, die sinnvoll wären?
Ladeschwellen setzen, Akku-Kalibrieren, Infos über den Akkuzustand.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, dass Lenovo in so teure, hochwertige Geräte keinen Helligkeitssensor verbaut. Wieso ist das so? Gibt es da irgendeine Argumentation seitens Lenovo, die das nachvollziehbar macht?
Weil es für die meisten Kunden allerhöchstens ein "Nice to have" Feature ist und es gerade in der T-Serie um jeden Cent Kosten geht.

ThinkPads hatten bisher nie einen Helligkeitssensor, wirklich nötig ist es nicht.
 
Dann bleib doch beim MacBook... Die Tastatur soll seit den 2016er Modellen ja super sein. ;)
 
Dann bleib doch beim MacBook... Die Tastatur soll seit den 2016er Modellen ja super sein. ;)

Unnötiger Kommentar. Weiß nicht wieso man sich direkt sowas anhören muss..


An die anderen: Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ganz verstehen kann ich es zwar nicht, weil wir uns eben nicht im günstigen Sektor befinden, aber muss man wohl mit leben. Bin sonst ganz angetan vom Laptop ;)
 
An die anderen: Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ganz verstehen kann ich es zwar nicht, weil wir uns eben nicht im günstigen Sektor befinden, aber muss man wohl mit leben. Bin sonst ganz angetan vom Laptop ;)

Da geht es eher um die Zielgruppen.
Bei einem Produkt wie MacBooks (ungeachtet ob Pro, Air oder ohne alles) verbaut man so Krams natürlich, weil der User sich über sowas freut. Im Regelfall (wenn Du jetzt nicht vom MacBook gekommen wärst) ist das dem User aber Wurst, insbesondere weil der Regeluser ja kein Privatanwender ist - sondern jemand der morgens ins Büro kommt, das Dingen vom Arbeitgeber gestellt kriegt und gefälligst zu benutzen hat - nicht mehr und nicht weniger. Die Hardwareabteilung der IT beschafft davon diverse hundert Stück und dann machen "sinnlose" Features die wirklich nur kleiner Komfort sind definitiv einen Unterschied, insbesondere weil das Benutzungsszenario der Geräte tatsächlich statisch gleich ist. Im Büro. Ggf. werden sie da herumgetragen, aber verlassen das Gebäude selten. Da braucht kein Mensch solcherlei Sensorik - dann lieber in 8GB RAM für alle statt 4GB RAM für alle investieren etc.
 
Muss man dann wohl mit leben, aber trotzdem schade. Danke für die ausführliche Antwort.

Etwas anderes ist mir gerade aufgefallen: Mein SD Kartenleser reagiert nicht, wenn ich eine SD Karte einstecke. Ich kann keinen fehlenden Treiber erkennen. Woran könnte das liegen? Extra aktivieren muss man den Leser ja an sich nicht, oder? Habe zwei verschiedene SD Karten ausprobiert, bleibt einfach tot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben