[ERLEDIGT] Lenovo ThinkPad 8 - Daten übertragen geht wie?

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe jetzt das Thinkpad Tablet 8 (ohne LTE) vor mir liegen und wollte Daten (Programme) wie Firefox und Thunderbird auf das Tablet speichern. Das Tablet hat Windows 10.
Habe ein Micro-USB 3 Kabel von einem externen 2,5 Zoll Gehäuse (für Festplatten). Verbinde ich nun das Tablet mit dem Computer, wird das Tablet auf meinem PC (Windows7) im Explorer nicht angezeigt. Dabei ist es egal ob das Tablet aus- oder angeschaltet ist. Das Kabel passt einwandrei in das Tablet.
Was mache ich verkehrt? Woran kann es liegen, dass das Tablet nicht von PC erkannt wird?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die direkte USB-Verbindung dürfte nicht gehen. Du musst Programme wie FF oder TB auf dem Tablet neu runterladen und installieren. Kopieren geht nicht, nur mit den Daten. Dazu kopierst du die vom PC auf einen Stick, den steckst du dann in Tablet und kopierst sie von dort wieder auf den Stick.
 
Windows hat keine (eingebaute) Möglichkeit Massenspeicher als USB-Slave zur Verfügung zu stellen. Entweder per Adapter die Festplatte direkt ans Tablet hängen oder an den PC hängen und per Windows-Freigabe Daten hin -und her schaufeln.
 
Hallo,
danke für die Informationen, kann aber damit leider nichts anfangen weil ich sie nicht verstehe (oder will).

- USB Stick kann ich nicht am Tablet anschließen
- Adapter, welcher auch immer, ist nicht vorhanden
- Windows - Freigabe Daten hin- und her schaufeln :confused:

Habe jetzt Thunderbird und Firefox direkt vom Tablet herunter geladen und aufgespielt. Sicherlich kein Problem, wenn etwas online zu Verfügung steht.
Wenn ich aber zum Beispiel eine Exel Datei, welche ich auf dem PC erstellt habe auf dem Tablet nutzen will, dann muss ich doch diese Datei auf das Tablet verschieben können! Dafür kauft man sich doch unter anderm ein Tablet mit Windows OS. Wofür dient der Micro-USB Anschluss überhaupt, wenn man damit keine Verbindung zwischen Tablet und PC herstellen und damit auch anscheinend den Akku (im Betrieb) nicht laden kann?
Jetzt habe ich noch dass Problem, dass ich bei Thunderbird die Hauptsymbolleiste entfernt habe und diese man "nur" mit einem betätigen der Alt-Taste wieder herstellen kann. Die vorhandene Touchtastatur hat leider keine Alt-Taste und eine Bluetooth-Tastatur ist auch nicht vorhanden. Ganz schön schwierig das Ganze.
Bei dem Samung-Tablet (Android 4.4) meiner Frau schließe ich selbiges einfach mit dem Ladekabel am PC an und das Tablet mit SD-Karte wird im Explorer angezeigt. Dann verschiebt man einfach Bilder, Musik ect.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

ich habe zwar ein Thinkpad Tablet 10 und kein 8er - ich versuche trotzdem mal, zur Lösung beizutragen:

Habe jetzt Thunderbird und Firefox direkt vom Tablet herunter geladen und aufgespielt. Sicherlich kein Problem, wenn etwas online zu Verfügung steht.
Jetzt ist es gerade bei diesen beiden Programmen natürlich auch relativ witzlos, sie nur offline zu nutzen. :)

Wenn ich aber zum Beispiel eine Exel Datei, welche ich auf dem PC erstellt habe auf dem Tablet nutzen will, dann muss ich doch diese Datei auf das Tablet verschieben können! Dafür kauft man sich doch unter anderm ein Tablet mit Windows OS.
Ich glaube, die von Microsoft bevorzugte Lösung wäre eine Online-Dateiablage im OneDrive. Du hast aber, wenn ich das richtig lese, auch noch einen Micro-SD-Slot. Wäre das eine Option?
Alternativ gäbe es die angesprochene Windows-Dateifreigabe. Beide Rechner (also Quellrechner der Excel-Datei und dein Tablet) hängen im selben Netzwerk bei dir zuhause. Also gibst du die Datei auf dem Quellrechner frei und greifst mit deinem Tablet über das Netzwerk darauf zu. War das ein Punkt, den du nicht verstanden hast oder den du nicht umsetzen willst?

Jetzt habe ich noch dass Problem, dass ich bei Thunderbird die Hauptsymbolleiste entfernt habe und diese man "nur" mit einem betätigen der Alt-Taste wieder herstellen kann. Die vorhandene Touchtastatur hat leider keine Alt-Taste und eine Bluetooth-Tastatur ist auch nicht vorhanden. Ganz schön schwierig das Ganze.
Da ich Thunderbird nicht nutze, kann ich dazu leider nichts sagen.

Gruß
 
Manchmal hilft unser Wiki bei der Beantwortung von Fragen - sonst wäre es ja nutzlos:
Zubehör:
* Lenovo Thinkpad USB 3.0 Y-Kabel für gleichzeitiges Aufladen und bereitstellung eines USB 3.0 Ports (FRU 03x6862)
* einen richtigen USB Port gibt es per OTG-Kabel


Entweder per Adapter die Festplatte direkt ans Tablet hängen
Speichermedien

* 64GB oder 128GB / eMMC (embedded Multi Media Card) Flashmemory on Board aufgelötet
* 1x microSD Card slot, bis 64GB
Ohne das Zubehör bleibt nur die Möglichkeit der Übertragung über WLAN oder Mikro-SD-Karte.
 
siehe Begründung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Thinkpad 8 hat
a) einen microSD Slot, darüber kann man Daten hin und her tragen.
b) Dann gibts (OTG) USB-Sticks, die ein microUSB Stecker haben und direkt ans Tablet passen. z.B. Hama Laeta
c) gibt es microUSB 3 OTG Kabel, wo man einen richtigen USB Steckplatz bekommt. z.B. Ebay 192474819303 (hab ich gekauft, funktioniert)

MfG, Sebastian
 
Jetzt habe ich es verstanden, kann/will es aber nicht glauben.

Man muss also ein zusätzliches Kabel/Adapter kaufen, die Daten vom PC auf einen USB Stick kopieren und dann den USB Sick per Kabel/Adapter an das Tablet anstecken und anschließend die Daten vom USB- Stick auf das Tablet verschieben? Umständlicher gehts das nicht?
Oder man entnimmt dem Tablet die micro SD- Karte, schiebt sie in einen micro SD-Kartenslot der mit dem PC verbunden ist, verschiebt die Daten vom PC auf die Karte, entfernt die Karte aus dem PC-Kartenslot und steckt sie anschließend in das Tablet. Oh man, wer konstruiert den so ein Sch ....?

Da kann man von einem Windows PC zu einem Windows Tablet also nicht per Kabel eine Verbindung herstellen und so Daten austauschen? Lenovo
facepalm_icon.gif
, das kann doch nicht wahr sein.

Kann noch jemand was dazu schreiben, wie/wo ich eine Alt-Taste auf der/einer Touchdisplaytastatur finde?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Begründung

Das Thinkpad Tablet 8 ist halt kein "echtes Tablet" sondern ein sehr mobiler Windows 10 PC. Zwei Rechner kannst du auch nicht über ein einfaches USB-Kabel verbinden - auch Festplatten fremder Rechner werden nicht einfach per USB erkannt. Diese wäre auch fatal.....
Es bleiben dir also alle Möglichkeiten eines ganz normalen Netzwerkes zwischen zwei vollwertigen Desktop-Rechnern.
 
Danke für Information bezüglich PC und Tablet. Das Tablet in einem Netzwerk mit meinem PC zu betreiben ist für meine Zwecke noch aufwendiger als die USB-Stick/SD-Karten Variante.

Habe mal zu den passenden Kabel ein zwei Fragen:

1. Kann ich ein normales USB3 micro B auf USB3 A Male Stecker Kabel für Datentransfer und als Ladekabel für Strom nutzen (https://www.amazon.de/gp/product/B00NH13G5A/ref=ask_ql_qh_dp_hza) oder muss es ein OTG-Kabel seinhttps://www.amazon.de/UGREEN-Micro-...&qid=1524397068&sr=8-3&keywords=otg+usb+kabel? Wenn ja, warum? Finde leider kein OTG USB3 Kabel.
2. Gibt es/kennt jemand eine Alternative zu dem Lenovo USB3 Y-Kabel, welches wohl ausverkauft ist?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet in einem Netzwerk mit meinem PC zu betreiben ist für meine Zwecke noch aufwendiger als die USB-Stick/SD-Karten Variante.
Verstehe ich nicht. Wenn du zuhause deinen PC per Netzwerkkabel am Router angeschlossen hast und dein Tablet per WLAN am gleichen Router angemeldet ist, dann sind doch beide schon im gleichen Netzwerk!
Du musst natürlich erstmal ein paar Einstellungen am PC machen, um deine Daten im Netzwerk freigeben zu können, aber danach kannst du diese Daten auf dem Tablet sehen und dir auch lokal auf das Tablet kopieren (nicht "verschieben", wie du häufiger schreibst). Das ist mit Sicherheit nachher einfacher, als mit irgendwelchen Sticks und Kabeln zu hantieren.

Hier https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/windows-7-dateien-und-ordner-im-netzwerk-freigeben.htm ist ganz einfach beschrieben, wie man das unter Windows 7 machen kann.
 
Hallo,
weiß nicht wo Ihr die Kabel gefunden habt. Selber finde ich weder bei Amazon noch bei thinkspot die Kabel zu kaufen. Ein Link wäre in diesem Falle hilfreich. Wollte eingentlich auch nicht für so ein Y Kabel 30,-- ausgeben. Was ist mit den beiden von mir verlinkten Kabel von Amazon? Kann ich die nicht nutzen?

@gerli09
Danke für den Tip und den Link. Werde mir das mal anschauen.
Brauche das/ein Windows Tablet eigentlich nur für eine Rucksackwanderung (einmal im Jahr) und das um über einen Router (Smartphone) direkt in das Internet zu gehen. Es ist äußerst selten, das ich Daten vom PC auf das Tablet verschieben werde. Das ändert aber nichts am meiner oben geäußerten Kritik, auch, das erst ein zusätzliches Zubehör gekauft werden muss, um Daten auf das Tablet zu verschieben (wenn man es nicht in ein Netzwerk einbindet (kann).

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt irgendwie ein WLAN-Netzwerk zwischen Tablet und PC erstellen können und der freigegebene Ordner wird auf dem Tablet angezeigt.
Im Explorer wird jetzt ein Neztwerk und eine Heimnetzwerkgruppe angezeigt. Mal sehen, wie ich die wieder lösche. Das ist aber ein anderes Thema.
Bin erst einmal darüber froh, dass ich jetzt ohne weitere Kabel + Kosten einfach Daten zwischen den beiden Geräten austauschen kann.
Dank an alle Beteiligten für die Informationen.:thumbsup:
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst, geht doch :thumbsup:
Mal sehen, wie ich die wieder lösche.
Brauchst du nicht. Wenn du unterwegs bist, d.h. nicht in der Reichweite deines WLAN, wird der PC möglicherweise noch angezeigt, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Außerdem muss er für den Zugriff natürlich eingeschaltet sein.
 
Jetzt habe doch noch zwei Fragen zum laden des TP Tablet 8:

1. Kann man das Tablet nur über das microUSB3 laden oder auch mit einen microUSB2 Kabel.
2. Wird das irgendwo angezeigt, dass das Tablet geladen wird (habe gerade ein Miix 2 bekommen und da leuchtet neben dem microUSB2 Anschluss ein kleines Lämpchen).

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben