Nach Wechsel der Fritz!Box kein WOL via VPN und DS-Finder-App mehr möglich

Paul Ogorzow

Member
Registriert
4 Feb. 2015
Beiträge
332
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einem Providerwechsel und dem damit einhergehenden Wechsel der Fritz!Box nicht mehr die Möglichkeit meine Synology, wenn ich mit der Fritze per VPN verbunden bin, mit der DS-Finder-App aufzuwecken.

Voraussetzungen vor dem Wechsel:
- deutsche Fritze 3390 hinter dem Kabel-Modem des Netzbetreibers
- VPN-Verbindung zwischen Schlaufon und Fritze hergestellt
- Aufwecken der Synology per DS-Finder-App ohne Probleme und jederzeit möglich

Aktuelle Situation:
- internationale Fritz 7560 direkt am Kupfer-DSL-Anschluss des Netzbetreibers
- Systemeinstellungen von der 3390 auf die 7560 übertragen
- VPN-Verbindung zur Fritze hergestellt
- keine Aufwecken möglich

Die Einstellung "Selbstständige Portfreigabe" in der Fritze für den VPN-Zugang und die Synology habe ich Testweise versucht - bringt auch keine Besserung.
Kann das Verhalten an der internationalen Version der Fritze liegen?
Kann ein Netzbetreiber die WOL-Funktion unterbinden?

Jetzt werden einige sagen: wenn du schon mit dem VPN der Fritze verbunden bist, geh doch auf die Weboberfläche und starte die Synology darüber. Ja, das tue ich auch grad, benötigt aber deutlich zu viele Klicks (+Passworteingabe) und ist daher wenig komfortabel.

So langsam gehen mir die Ideen aus, gut bin auch kein Netzwerkprofi, und hoffe auf Erfahrungen eurerseits.

Besten Dank

Paul
 
Schau Dirmal die Einstellungen zur Portfreigabe und -forwarding genauer an. Möglicherweise gibt es dort Änderungen, die beim Übertragen der Einstellungen nicht übernommen wurden.
 
Ach genau, ich vergaß zu erwähnen, dass es in der 7560, wie oben erwähnt, die Option der "Selbstständige Portfreigabe" gibt, in der der 3390 aber nicht. Heißt das nun die 3390 hatte die Option standardmäßig aktiviert oder stand es gar nicht zur Verfügung und war quasi deaktiviert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab eben noch mal die alte Fritze rangehängt - die trotz deutscher Version hier grad mit Annex B im Netz ist - und siehe, da sofort funzt WOL, obwohl keine Portfreigabe eingerichtet ist.

Langsam komm ich mir doof vor...
 
Genau das wirst Du herausfinden müssen. Gehe davon aus, dass die FB 3390 es nicht automatisch macht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben