T480s, T480, X1 Carbon 6th TDP Limit unter Linux?

freezer

New member
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
308
Hi,

So wie ich bis jetzt die Tests gelesen habe, haben die neuen Intel-U-Quadcores in den Modellen im Titel alle mindestens eine TDP von 25W, teilweise je nach Temperatur auch bis zu 44W konfiguriert.

Meine Frage ist, wie gut funktioniert das unter Linux?

Habe dazu leider nichts genaues finden können, meine Angst ist das die TDP im schlimmsten Fall permanent bei 15W gedeckelt ist.


Weiss da jemand genaueres, oder könnte wer mit einem entsprechendem Modell das mal genauer unter die Lupe nehmen?
Vielleicht sowas wie Prime95 unter Windows und Linux länger laufen lassen und Takt, Leisungsaufnahme, Temperatur etc. notieren.



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine längeren Thread bei Reddit sowie einen Thread im Lenovo Forum zum Thema.

tl;dr
Leider verhält sich Linux aktuell nicht wie Windows: max. 35W mit deutlich schnellerem Rückgang auf 15W.
Die gute Nachricht, der Autor des reddit Threads hat ein script geschrieben, welches das selbe TDP Verhalten unter Linux gewährleistet.

Das Script habe ich nicht getestet, da ich aktuell recht zufrieden mit der Performance bin und erstmal abwarte ob es eine offizielle Lösung von Lenovo geben wird.
 
Wow, sehr gute Arbeit vom erpalma.

Und noch keine äußerung von Lenovo in derem Forum, traurig.
 
ich habe den Fix auch unter Debian 10 an meinem X260 installiert. Läuft besser :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben