600/600X: Bootet nicht, schwarzer Bildschirm

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Ich habe hier im Forum vor ein paar Tagen eine Kiste mit mehreren Bastel-Thinkpads erworben, die ein 600 (12,1") und ein 600X (13,3") beinhaltete. Beide sind eigentlich in recht gutem Zustand, auch die Abdeckungen für die Anschlüsse sind noch dran. Leider haben beide jedoch ein Problem: nach Anschluss eines Netzteils und Einschalten gehen kurz alle LEDs an, dann bleiben nur die ganz rechts und ganz links an - der Bildschirm bleibt schwarz. Beepcodes etc. gibt es nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Vermutlich will er ins BIOS, was aber niemand sehen kann, weil das interne Display defekt ist und Du keinen externen Monitor angeschlossen hast... ;)
 
In absteigender Reihenfolge:

- RAM sitzt nicht richtig oder ist defekt (besonders beim 600X kontaktieren die Slots manchmal nicht so gut, außerdem kann es immer auch sein, dass der Onboard-RAM defekt ist, der lässt sich aber per HW-Mod deaktivieren)
- CPU-Platine sitzt nicht richtig bzw., nicht alle Kontakte kontaktieren (kann auch dann der Fall sein, wenn die Platine eigentlich richtig auf dem Stecker sitzt, aber die Platine zu oft ein und ausgebaut wurde, dann müssen die Kontakte im Sockel auf dem Board manuell nachgebogen werden)
- Board defekt
 
Monitor kann ich leider nicht testen mangels passendem Adapter...

Danke für die Tipps, wird getestet! Macht sich defekter RAM nicht aber per Beepcode bemerkbar? Oder hab ich da keine Chance das festzustellen?
 
Danke für die Tipps, wird getestet! Macht sich defekter RAM nicht aber per Beepcode bemerkbar?
Bei den 600ern nicht unbedingt. Zumal der RAM ja nicht defekt sein muss, sondern eventuell auch nur nicht richtig im Slot kontaktiert
 
OK, mit anderem RAM tut sich auch nichts. Dann sind die beiden Kisten wohl ein Fall für den Stammtisch...
 
Ich würde ja mal mit der BIOS Batterie und einem alten Akku mit Restlaufzeit anfangen...
 
Gerade die alten Modelle (wie auch neuredings auch die Neueren) stellen sich bockig an, wenn die CMOS-Batterie leer ist oder fehlt.
 
OK, mit anderem RAM tut sich auch nichts. Dann sind die beiden Kisten wohl ein Fall für den Stammtisch...

Alle 600er haben zusätzl. RAM auf dem Mainboard, sollten also eigentlich auch booten, wenn kein Modul verbaut ist.

Stimmt, die BIOS-Batterie kann ja alles mögliche verursachen. Das probier ich auch mal!

Mit Pech wird bereits ein Passwort abgefragt, daß Du auf dem defekten Display nur nicht sehen kannst oder vllt. nur schemenhaft ... einen Schlüssel aus ASCII-Zeichen oben links auf dem Display. Die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert erhöht sich durch das abziehen der Batterie, Austausch unter Strom ist normalerweise der sicherere Weg. Ich bin gerad' nicht sicher, ob der Boot-Beep bei den 600ern schon abschaltbar war... ich meine jedoch, daß das bei denen noch nicht ging. Für den Boot-Beep und alle BIOS-Töne gibt's einen sep. Lautsprecher auf der schmalen Platine an der Rückwand vom Basecover.Auf dem Palmrest sind darüber 2 kleine, kurze Schlitze.

Nach PowerOn läuft der Lüfter kurz an, die Stromversorgung läuft dafür über die BIOS-Batterie.



Gerade die alten Modelle (wie auch neuredings auch die Neueren) stellen sich bockig an, wenn die CMOS-Batterie leer ist oder fehlt.

Die 600er starten allesamt in's Easy-Setup, wenn keine Batterie angeschlossen ist. Nach Eingabe von Datum und Uhrzeit sollten die Geräte dann eigentlich booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier hat sich auf dem letzten Stammtisch lösen lassen: Die Kisten hatten schlichtweg keine CPU verbaut. :D
Wir haben dann das 600X mit einem 500 MHz PIII ausgestattet und es läuft einwandfrei. Das 600 hat als Teilespender für einige Kleinteile gedient und konnte somit auch noch einer Verwendung zugeführt werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben