R500 Error 2100: HDD0 initialization error (2)

prello

New member
Registriert
10 März 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich hatte beim Arbeiten einen Bluescreen. Ausgeschalten und bei Neustart piept der R500 2 mal und bringt folgende Fehlermeldung: Error 2100 HDD0 initialization error (2).
Weiter hochfahren zu Win7 geht nicht mehr. Hiiiiilfe weiß jemand Rat? Danke!
 
HDD oder SSD? Mehr Infos zur Hardware wären cool :)
Ok, anbei ein Bild der alten Festplatte. Ist eine HDD. Brauchen wir noch mehr Informationen?
62a66cc7962a5e1a774eec99b19149a1.jpg
9fd9bc2304494bca7924d46593fb8af6.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ok, anbei ein Bild der alten Festplatte. Ist eine HDD. Brauchen wir noch mehr Informationen?
62a66cc7962a5e1a774eec99b19149a1.jpg
9fd9bc2304494bca7924d46593fb8af6.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Wenn es Sinn macht, würde ich gerne die alte HDD an einen anderen Rechner zur Prüfung anschließen. Dazu wollte ich das Gehäuse meiner externen Festplatte nutzen. Leider hat der Anschluß dort aber 2 Reihen Pins. Also anders wie die Festplatte aus dem Thinkpad. Wie komm ich jetzt weiter, gibts es dafür einen Adapter oder wie gehe ich am besten vor?
cab01d9dbc0e1cbab0c353e4131a8e4a.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ja check die Platte mal an einem anderen PC7Laptop oder Controller.

Der 2100er Fehler ist mir an einem T60 nicht unbekannt, aber da liegt es zu 99% an meiner SSD. Daher denke ich, dass es bei der HDD auch Probleme mit dem Sata-Controller geben könnte. Tritt der Fehler mit einer anderen Festplatte im R500 auf, liegt es an dem Sata-Controller am Board.

Check de HDD auf jeden Fall mal mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann jemand was zu der Adapter Frage beitragen, das wär der nächste Schritt. Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in das Thinkpad BIOS gehe zu HDD Diagnostic Programm, steht dort zu Main Hard disk drive: Hard disk drive diagnostics Warning. Main hard disk drive is not found. Please check Main hard disk drive.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Morgen, alte Festplatte in neues SATA-Gehäuse eingebaut und an anderen PC angeschlossen. Erkannt wird sie nicht. Manchmal macht sie auch ein mechanisches klick-klack Geräusch. Übel.
1. Kann man da noch Daten retten ?
2. Was ist das klick-klack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, alte Festplatte in neues SATA-Gehäuse eingebaut und an anderen PC angeschlossen. Erkannt wird sie nicht. Manchmal macht sie auch ein mechanisches klick-klack Geräusch. Übel.
1. Kann man da noch Daten retten ?
2. Was ist das klick-klack?

Hallo, kann man hören ob die Festplatte hochdreht, d.h. die Datenträger-Scheiben innen auf Drehzahl gebracht werden?

Das klick-klack kann bedeuten die Platte ist kaputt, kann aber auch sein das der Adapter zu wenig Strom liefert und die Platte so nicht hochfahren kann.
USB liefert nur max. 0,5A Strom, die Platte braucht laut Foto 0,7A und der Adapter braucht auch noch was, das kann zu viel sein für den USB-Port.

-> Adapter gegen einen anderen tauschen oder (besser) die Platte in einem Desktop-PC einbauen und da probieren.

MfG, Sebastian
 
Hallo, kann man hören ob die Festplatte hochdreht, d.h. die Datenträger-Scheiben innen auf Drehzahl gebracht werden?

Das klick-klack kann bedeuten die Platte ist kaputt, kann aber auch sein das der Adapter zu wenig Strom liefert und die Platte so nicht hochfahren kann.
USB liefert nur max. 0,5A Strom, die Platte braucht laut Foto 0,7A und der Adapter braucht auch noch was, das kann zu viel sein für den USB-Port.

-> Adapter gegen einen anderen tauschen oder (besser) die Platte in einem Desktop-PC einbauen und da probieren.

MfG, Sebastian

Ja das kenne ich auch -> zu wenig Strom am USB -> Klick-Klack und keine Funktion

/

Headcrash (der Platte) gibt auch Klick-Klack

Nr. 1 ist harmlos
Nr. 2 wäre ein Totalschaden

intern in einem anderen Rechner probieren

Hatte sie ein hdd/bios Passwort ?

Erstmal viel Erfolg!
 
Irgendwann im Laufe des Tages hatte ich bei der alten Platte mal ne Info: "Partition Table is bad". Am Rande. Ein Passwort hat die alte Platte nicht.
Die alte Platte dreht sich, das ist zu hören. Das klick-klack hatte ich bis jetzt genau 2 mal. Einmal beim urprünglichen Fehler, wo ich das Geräusch nicht zuordnen konnte und einmal später beim Test mit dem Gehäuse. In Acronis Disk Director wird die alte Platte auch überhaupt gar nicht angezeigt, so als wäre sie nicht angeschlossen. Also auch nicht mit Fehlermeldung oder so. Einfach nichts dazu.

Daher liegt mein Fokus aktuell im Neuaufbau mit der neuen Platte.

Mittlerweile ist eine neue Festplatte da. Wenn ich diese einbaue, kann ich mit der ThinkVantage-CD Rescue & Recovery im Moment keine neues Windows7 installieren, da keine neue Festplatte zur Auswahl steht, wenn ich irgendwas wiederherstellen will.
Weiß jemand was ich da konkret machen muß ?
Muß ich die neue Festplatte initialisieren (d.h. MBR festlegen ?) und das Teil formatieren und Laufwerksbuchstaben vergeben.
Zum Bearbeiten von solchen Sachen, hätte ich Acronis Disk Director zur Verfügung.
Sorry kenne mich damit nicht aus... Danke

Besten Dank auch an alle bisherigen Schreiber:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann im Laufe des Tages hatte ich bei der alten Platte mal ne Info: "Partition Table is bad". Am Rande. Ein Passwort hat die alte Platte nicht.
Die alte Platte dreht sich, das ist zu hören. Das klick-klack hatte ich bis jetzt genau 2 mal. Einmal beim urprünglichen Fehler, wo ich das Geräusch nicht zuordnen konnte und einmal später beim Test mit dem Gehäuse. In Acronis Disk Director wird die alte Platte auch überhaupt gar nicht angezeigt, so als wäre sie nicht angeschlossen. Also auch nicht mit Fehlermeldung oder so. Einfach nichts dazu.

Daher liegt mein Fokus aktuell im Neuaufbau mit der neuen Platte.

Mittlerweile ist eine neue Festplatte da. Wenn ich diese einbaue, kann ich mit der ThinkVantage-CD Rescue & Recovery im Moment keine neues Windows7 installieren, da keine neue Festplatte zur Auswahl steht, wenn ich irgendwas wiederherstellen will.
Weiß jemand was ich da konkret machen muß ?
Muß ich die neue Festplatte initialisieren (d.h. MBR festlegen ?) und das Teil formatieren und Laufwerksbuchstaben vergeben.
Zum Bearbeiten von solchen Sachen, hätte ich Acronis Disk Director zur Verfügung.
Sorry kenne mich damit nicht aus... Danke

Besten Dank auch an alle bisherigen Schreiber:thumbup:

Nun ja Ferndiagnose ist immer schwer, und bei Festplatten sowieso:

- ist die neue Platte im bios zu sehen
- beim start mit der neuen Platte (ohne CD oder boot Stick) sollte dann nach dem Stat die Meldung "kein Betriebssystem / kein bootlaufwerk" kommen

- ev kannst du die alte Platte mit Diskpart oder im Gerätemanager finden

- wenn die ersten beiden Punkte hinhauen kann man vom Startmedium installieren oder wiederherstellen (Thinkvantage habe ich keine Ahnung von)
 
Mittlerweile ist eine neue Festplatte da. Wenn ich diese einbaue, kann ich mit der ThinkVantage-CD Rescue & Recovery im Moment keine neues Windows7 installieren, da keine neue Festplatte zur Auswahl steht, wenn ich irgendwas wiederherstellen will.
Weiß jemand was ich da konkret machen muß ?
Hast Du den kompletten Wiederherstellungsmedien-Satz bestehend aus Rescue and Recovery Boot-CD und mehreren Datenträgern zur Wiederherstellung bzw. Wiederherstellungsmedium (DVD, HDD, Stick) mit den Backups?
 
Hallo Mornsgrans, ja ich habe einen Satz mit ThinkVantage Rescue & Recovery DVDs (5 Stück). Die hatte ich in Vergangenheit schon einmal benutzt und da hat es tadellos funktioniert. Mit der neuen Festplatte leider nicht. Das Booten in das Rescue & Recovery Menü klappt. Wiederherstellen habe ich leider noch nicht geschafft, da ich keine CD mit "Final C" wie vom System verlangt habe. Hab dann alle CDs mühsam durchprobiert, hat aber nichts geholfen :confused:.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach mehrmaligen Versuchen... das Rescue und Recovery geht nicht. Kann es sein, daß das nur auf einer Festplatte funktioniert, die selbst die Daten auf Laufwerk Q gespeichert hat? Vielleicht hab ich damals beim Erstellen der DVDs auch einen Fehler gemacht und quasi nur die Software auf den DVDs erstellt ohne die Daten bzw das Betriebssystem. Bei dem letzten Recovery vor x Jahren ging nämlich alles, ABER! es war auch die alte Platte mit entsprechendem Q dabei. Shit :facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Betriebssystem mittels altem Acronis Backup wiederhergestellt. Bis jetzt läufts nach kleineren Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben