Nachfolger für mein x230 gesucht!

OlliW

New member
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit "passiver Mitleser" des Forums und benötige nun selber ein paar gute Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: aktuell ist ein x230 im Einsatz, der langsam aber sicher nicht mehr so wie ich will. Insbesondere die mittlerweile lockeren Scharniere (festschrauben hilft nicht mehr) und die teilweise vorkommenden Bildqualitätsverluste nerven mich. Zuvor hatte ich bereits ein Thinkpad 130e und ein x220 (also kein Thinkpad-Neuling).

Mein Anwendungsbereich benötigt m.M.n. nicht übermäßig Performance. Hauptsächlich wird der Laptop in der Uni genutzt. Dabei lese ich recht viele, teilweise sehr lange, Aufätze und schreibe auch so einiges (Hausarbeiten/Aufsätze etc.). Der Laptop wird nicht zum Mitschreiben in Veranstaltungen verwendet. Hinzu kommen regelmäßige Präsentationen (mehrmals pro Woche).
Außerhalb der Uni dient der Laptop, neben meinem stationären PC, zum "Couch-Surfing" (News, Youtube, allgemeine Unterhaltung) oder auch mal zum hobby-mäßigem Webdesign á la HTML/CSS etc. oder WordPress (nichts professionelles).

Der Laptop ist quasi jeden Tag auf Reise; zwischen Wohnzimmer, Bibliothek, Campus und zwischen Veranstaltungen und muss sich den Platz im Rucksack mit allerlei Bücher und Papierkram, Kabeln und was man für den Alltag zum Überleben noch so braucht, teilen (bin auch gerne auf dem Fahrrad unterwegs).

Was die Konfiguration anbelangt, reichen mir 8GB RAM, 256GB ROM und ein i5, wenn nicht sogar ein i3. Ein "Standard"-Displayanschluss sollte definitiv dabei sein, sei es VGA oder HDMI (beides ist in der Uni/zu Hause verfügbar). Die Bildschirmgröße meines x230 ist völlig ok aber nachdem ich ein t440 vor mit hatte, war ich schon stark beeindruckt. Achja, ich benutze Linux (Solus OS/Libre Office)! Windoof findet sich NUR auf meinem stationären PC (zwangsweise) :rolleyes:

Folgende "Vorauswahl" habe ich bereits getroffen:

- t450/450s (z.Z. keine Angebote mit einem 1080p-Display in meiner Preisspanne)
- X1C (Version mit Broadwell-CPU, B-Ware, dafür am bequemsten mitzunehmen)
- x250/260 (Budget erlaubt z.Z. nur das 768p-TN-Display und wieder "nur" 12 Zoll)
- Yoga 260 (fürs lesen und für die "Couch" vllt. nicht gerade unpraktisch, 1080p-Display und recht hell wohl)

Habe auch mit einer 2-in-1-Lösung geliebäugelt, da das lesen und ggf. schreiben im Portait-Format deutlich besser ist. Ich mag gerne eine ganze Seite auf einen Blick haben und das idealerweise bildschirmfüllend (das wird sich aber wohl kaum realisieren lassen).

Neue Geräte kommen preislich nicht in Frage. Ich schaue immer mal bei NBWN oder bei eBay (dann auch nur Händler wegen dem Jahr Gewährleistung). Das Budget liegt so bei 500-600 Euro.


Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein ThinkPad t440s kaufen und das 3-Tasten TouchPad nachrüsten ...
 
Empfehlung geht also bisher stark in Richtung T-Serie. Was spricht denn gegen das Yoga 260 (abgesehen von dem kleinen Haarriss, der m.E. nur kosmetische Auswirkungen hat)?
 
Mit ins Rennen geht ein E480 für 599 Euro. Vielleicht die schlauere Wahl?
 
Hintergrund dieser Erwägung ist schlicht der neue i5 mit nun vier Kerne und DDR4 RAM (sprich aktuellere Hardware insgesamt). Das hat mich schon zum Grübeln gebracht, ob ein Laptop der T- oder X-Serie mit älterer Hardware zum selben Preis (oder teilweise noch teurer) so viel besser sein kann. Klar, Hauptargument wäre die Gehäuseverarbeitung, bzw. die verwendeten Materialien, und bei der X-Serie das kleinere Gehäuse und die damit einhergehenden 200g, die man sich sparen würde. Im Vergleich zu einem t460 ist das e480 sogar minimal leichter. Ist die E-Serie denn so viel fragiler (ja, es ist nur aus Plastik)?
 
Also folgende zwei Optionen stehen nun final zur Auswahl:

1. ThinkPad E480 (neu): 562,10€
-> i5 8250U (4c/8t)
-> 1080p 14" IPS (ohne Skalierung?)
-> 500GB HDD (habe selber noch eine SSD)
-> 4GB DDR4 2400MHz (zweites Modul wird später selbst hinzugefügt)
-> keine Tastaturbeleuchtung (habe ich beim X230 fast nicht benutzt)
-> kein Fingerabdruckleser (brauche ich auch nicht)

+ größerer Bildschirm mit 1080p vielleicht besser für die Augen auf die Dauer?
+ wohl deutlich besserer Prozessor bei gleichem Stromverbrauch
+ zwei RAM-Slots (max 32GB, falls es mal nötig sein sollte)
- 4GB RAM müssen nachgerüstet werden (trotzdem günstiger als bei Lenovo)
- 1,7-1,8 kg im Vergleich zum X260 schwerer
- knapp 600€ mit RAM-Upgrade
* interner Akku (45 Wh) (wird mich wohl kaum stören)
* keine Tastaturbeleuchtung/Fingerabdruckscanner (habe ich beides gar nicht oder nur selten benutzt)
* zum Großteil aus Plastik mit einigen Teilen aus Alu


2. ThinkPad X260 (von nbwn): 565,95€
-> i5 6200U (2c/4t)
-> 768p 12,5" IPS
-> 1 TB HDD (hier auch wieder eigene SSD)
-> 8GB DDR4 2133MHz
-> mit Tastaturbeleuchtung
-> mit Fingerabdruckleser

+ kleiner und mit 1,3-1,4 kg leichter und portabler
+ 8GB RAM
- wohl merkbar schlechterer Prozessor
- nur ein RAM-Slot (max. 16GB, sollte aber reichen)
* 768p auf 12 Zoll wegen Skalierung vielleicht besser als 1080p aber dafür trotzdem IPS
* Verarbeitung und Material ggf. etwas besser?
* Bridge-Battery (2x24 = 48 Wh) (Akkuwechsel/Kapazität stand bei meinem X230 nie zur Debatte, da Nutzung immer in Nähe einer Stromquelle, z.B. zu Hause, in der Uni etc.)

(1080p IPS ist beim X260 wegen des Budgets nicht drin. 600€ ist absolute Schmerzgrenze)

Ich muss sagen, dass das echt eine Knappe Entscheidung wird. Das E480 hat schließlich noch den "Neu-Bonus" :rolleyes: Das Hauptproblem ist allerdings, dass ich keinerlei Idee habe, wie sich die E-Reihe in Sachen Größe, Verarbeitung, Gewicht im Vergleich zur X-Serie schlägt. Kann mir das leider nicht in persona angucken gehen :(
Ich könnte notfalls beide bestellen und eins dann wieder retour schicken (Fernabsatzvertrag/Widerrufsrecht). Das wäre aber dann trotzdem vorerst eine Menge Schotter die ich bezahlen müsste.
Für mich liegt aufgrund der aktuellen Hardware und der wohl? angenehmeren Größe das E480 ganz leicht vorne aber ich lasse da gerne auch noch andere Erwägungen und Kommentare zu, die absolut erwünscht sind.
 
Gibt es das E480 echt schon so günstig ? Da komme selbst ich ins Grübeln ...
Die hintergundbeleuchte Tastatur ist bei den neuen L/E Serien mWn mittlerweile machbar/nachrüstbar !
Somit wäre jetzt doch mein Ratschlag es mit der E-Serie zu versuchen ,allerdings würde ich eine Garantieverlängerung auf drei Jahre einberechnen (Bring-In reicht ).

Gruss Uwe

P.S.: Wegen der FHD-Auflösung bei 14" habe ich keine Bedenken ,sind ca 157 dpi .Das ist selbst für meine alten Augen machbar :D ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben