IBM InteliStation M Pro startet nicht

gamermaster

Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
110
Moin

ich hab mir vor kurzem eine Intellistation von IBM zugelegt, welche zwar bootet, aber ohne Bild (Lüfter laufen etc)
Was ich bisher probiert habe:

Netzteil austauschen
Grafikkarte austauschen (In Verbindung mit anderem Netzteil getestet)
RAM ausgebaut/getauscht

Doch leider startet das Gerät immernoch ohne Bild...

Die technischen Daten:
Core 2 Quad Q6600
4x 1GB DDR2 667mhz
Quadro FX 3800 (kurzfristig gegen HD7870 getauscht)


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Kai
 
Das dürfte die letzte "echte" IBM-Serie sein. Hörst Du beim Einschalten der Maschine Tonfolgen (Beep-Codes)? Kann es sein, dass der falsche RAM eingebaut ist? Die IntelliStations brauchen m.W. ECC-RAM.

Gruß
enrico65
 
Er gibt keinerlei Piep-Töne aus.
Allerdings habe ich gestern Abend noch die Wärmeleitpaste gecheckt, welche nicht vorhanden war und "neu gemacht".
Das mit dem ECC-RAM müsste ich ausprobieren.
Aber das würde erklären, weshalb er mit meinen 2 GB Standard DDR2 Riegeln nicht startet.
 
Also Brauch ich ECC RAM...
Da waren 4*1GB drinne, ich teste erstmal mit 2 Modulen, sobald ich zuhause bin.

Vielleicht kann man die Workstation noch retten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab es mit 2*1GB Riegel probiert, leider immernoch kein Erfolg.

BIOS per Jumper resettet, auch kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mehrere M Pro bei einem Kunden im Einsatz, davon auch eine der letzten Serie. Soweit ich mich erinnere, konnte man die Speicherbausteine nicht beliebig einsetzen, sondern musste die Slots in einer bestimmten Reihenfolge bestücken. Eine andere Fehlerquelle könnten die Massenspeicher sein. Die neueste M Pro, die ich noch bei einem Kunden im täglichen Einsatz habe, ist mit einem LSI-SAS-Controller ausgestattet und nutzt SAS-Festplatten mit 10k rpm. Ist der Controller nicht am System angemeldet, tut sich gar nichts. Wenn der RAM defekt ist, gibt die Maschine normalerweise einen Fehlercode aus.

Gruß
enrico65
 
Die Speicherbestückung steht auf dem Seitenteil, ich hab die Bausteine auch dementsprechend (zurzeit 2 Riegel, in SLOT 1 und 3) verbaut. Das mit dem SAS Controller kann stimmen, da unten in der Ecke ein freier Slot ist, wo ich erst dachte, er gehört zu Notebook-RAM oder sowas.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Handelt es sich um so einen Controller?
https://www.ebay.de/itm/IBM-Simple-...262365&hash=item3f86e79262:g:jKEAAOxyPLpRchL9
 
Das Grundmodell hat keinen SAS-Controller drin und untersützt dann vier normale SATA-Platten.
 
@gamemaster:

Ja, ein solcher Controller ist es. Ich würde auch mal alle Kontakte prüfen, also ob alle Steckkarten wirklich richtig gerade in den Slots stecken.

Gruß
enrico65
 
Ich hab sämtliche Karten, welche per Steckverbindung verbunden sind, bereits aus- und eingebaut. Nur leider kein Erfolg...
ich überprüfe eben, ob die Jumper alle korrekt, wie auf dem Seitenteil angegeben, montiert sind. Ansonsten fallen mir keine Möglichkeiten mehr ein, was noch defekt sein könnte.
Kann ich den SAS Controller "überbrücken"?
 
Hat das System SATA oder SAS Platten eingebaut? Wenn keine SAS Platten drin sind, wird der Controller auch nicht benötigt und muß auch nicht "überbrückt" werden.
 
Moin, ich melde mich nocheinmal zurück.
Sowie es aussieht, ist ein Kondensator leicht aufgebläht auf dem Board. Ich vermute, deshalb startet es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben