Womit Dateien vom Mac öffnen?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

ich soll einem Bekannten bei folgender Frage helfen:

Es hat eine Festplatte mit Dateien von einem Mac erhalten. Sie wurden nach seinen Vorlagen als "Abziehbilder" von Handmalereien erstellt.
Der Betrieb, der ihm diese Abziehbilder erstellt hat, ist pleite.

Jetzt hat er eine Festplatte mit diversen Dateien erhalten: *.psd und *.eps kann ich ja noch zuordnen.

Aber was sind bitte *.bel und *.pix-Dateien, bzw. mit welchem Programm kann ich sie unter Windows anzeigen lassen?

Danke

Edit: Habe mal die Dateien mit dem Editor geöffnet:

die *.bel wurden mit dem Adobe Illustrator erstellt (Öffnen mit Inkscape geht aber nicht )
die *.pix wurden mit EPSF-Multi v2.6b erstellt.

Gibt es möglichst kostenlose Programme, um diese Dateien anzuzeigen?
 

Anhänge

  • Dateiendung.png
    Dateiendung.png
    45,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Experte zu sein, vermute ich, dass es Dateien sind, die von der Maschine bzw. der zugehörigen Software erstellt wurden. Ergo besteht kaum eine Chance, die Inhalte anzusehen, geschweige denn sie weiter zu verarbeiten.

Grüße Thomas
 
Ohne Experte zu sein, vermute ich, dass es Dateien sind, die von der Maschine bzw. der zugehörigen Software erstellt wurden. Ergo besteht kaum eine Chance, die Inhalte anzusehen, geschweige denn sie weiter zu verarbeiten.

Grüße Thomas

Das vermute ich auch mal, die *.eps Dateien scheinen die Umrisse der "Abziehbilder" zu sein, bei den anderen *.bel werde ich wohl mal eine Testversion vom Illustrator ziehen


in xnview ist eine .pix in der liste

Hatte ich schon probiert, da scheint es wohl mehrere Dateien mit *pix Erweiterung zu geben
 
Hatte ich schon probiert, da scheint es wohl mehrere Dateien mit *pix Erweiterung zu geben

Laut fileinfo.com können das auch in Geo-/GIS-Software genutzte Dateien sein oder ein von BRL-CAD (?) genutztes Format. Der Beschreibung nach würde ich in dem Fall auf die zweite Variante tippen, wenn man die dritte, die sich mit XNView, ACDSee, Gimp etc. öffnen lässt, schon mal ausschließen kann.

Edith sagt: BRL-CAD ist offenbar frei downloadbare Opensource-Software und damit könne man .pix-Dateien auch in .png-Dateien konvertieren! Wenn es sich denn tatsächlich um dieses Format handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Fragestellung ließ erwarten, dass das keine kurze Antwort gibt. --> Beiträge ausgelagert
 
Wenn ich mal nach "Epsf-multi" suche lande ich bei
http://www.typemaker.co.uk/products/epsfmulti.htm

Ist ein Photoshop/Illustrator Plugin für eine spezielle Variante von eps dateien.
Ich sehe das wie mectst ohne das Plugin bekommt man das nicht auf.

Wenn du glück hast gibt es die Firma noch und nur die Webseite ist Stein alt...
Ich fürchte jedoch, dass es nur noch den "color confidence" teil gibt...
 
Vielen Dank für die Mithilfe. Mit Illustrator konnte ich einen Teil der Dateien öffnen.
Die Pix-Dateien können ohne das spezielle Plugn für die Keramikindustrie nicht geöffnet werden.

Kann er also nur hoffen, dass ein neuer Dienstleister mit den alten Daten was anfangen kann...
 
Ich an deiner Stelle würde mal bei typemaker/Color Confidence mal Anfragen ob die dir da was konvertieren können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben