T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Guten Morgen,

der Lenovo Vor Ort Service wohnt schon fast bei mir. Hat jemand Erfahrung mit der Rückgabe dieser Modelle ? Ich bin nicht der, der namentlich auf der Rechnung steht, besitze das Gerät aber seit dem ersten Tag, da ein Bekannter Vater geworden ist und sich entschlossen hat sein Studium nicht weiterzuführen.

Danke und Grüße für Eure Erfahrungen
Peter


:facepalm:
 
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread starten, versuche es deshalb hier.
Hatte mein T480s, i7, inkl. MX150 im April 2018 bei NBB gekauft. 1499€ + Garantieverlängerung 24Mon über AXA. Hatte noch nie solche einen Betrag für "etwas Technik" hingelegt, wollte aber etwas solides für die nächsten Jahre.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Akku hält lange, ordentliches Display, angenehm leicht.
Updates/BIOS ziehe ich mir immer über Lenovo Vantage + Solution Center. OS: Windows 10.

Hilfe benötige ich aber hier:
a.) Touchpad: Hat hier jemand Probleme? Stellt ihr die Settings über Windows ein, oder über diese App? Das Teil ist manchmal fast nicht bedienbar. Der Mauszeiger landet plötzlich völlig zufällig in anderen Ecken, Fenster lassen sich nicht ziehen. Extrem nervig!
Ebenso sind bei mir die Tasten am Touchpad wohl deaktiviert. Liegt das an meiner angeschlossenen Bluetooth-Maus?
b.) Trackpoint: Dieser funktioniert bei mir nicht mehr. Ich hatte diesen soweit ich weiß aber als aktiviert (ausgegraut) gesehen. Gibt es hier einen speziellen Punkt um diesen zu aktivieren?
c.) Kratzer auf der Rückseite: Tja, wie kommen die da trotz Gummifüßen hin? Die Kratzer sind ziemlich zentral in der Mitte über eine länge von circa 10cm. Natürlich achte ich darauf, dass kein Sand/Steinchen auf dem Tisch liegen. "Hängt" das Gehäuse in der Mitte irgendwie durch?

Edit zum Display: Gerade hier im Forum gesehen: auch mein Display flackert gerne mal plötzlich für einige Sekunden schwarz auf. Liegt das an den Nvidia-Treibern? Im normalen Betrieb von Windows läuft ja eigentlich die Intel-GPU.

@gerli09: "Automatische Bildschirmaktualisierung" und "die "Display-Energiespartechnologie" habe ich deaktiviert. Wo finde ich "Display-Bildwiederholfrequenzwechsel"?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gerät. Touchpad funktioniert bei mir einwandfrei. Keine Sprünge o.ä. Ich vermisse zwar immer noch die "echten" Tasten wie ich sie an meinem T500 oder am W520 hatte - die Erkennung ob Links- oder Rechtsklick ist zwar besser geworden, aber manchmal lande ich mangels haptischem Feedback doch auf der falschen "Taste". Aber sonst gehts top.

Trackpoint: Nutze ich ehrlich gesagt nicht. Die Tasten gehen bei mir aber, wenn ich ihn teste geht der Trackpoint auch.

Kratzer: Da hängt nichts durch, das Gehäuse ist verdammt stabil. Da hat es wohl irgendwo beim Transport gelitten (nicht in Schutzhülle oder irgendwas durch die Hülle gedrückt) oder auf eine sehr unebene Fläche gestellt?

Display: Meins flackert nicht. Es verliert aber immer mal wieder das Farbprofil, was sich in veränderter Farbdarstellung bemerkbar macht. Das dürfte man aber nicht bemerken, wenn man kein Farbprofil geladen hat. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass es in (ur-)alten Treiberversionen Probleme geben konnte, die sowas verursachen. In der aktuellen Treiberversion heißt die Option "Automatische Display-Aktualisierung" und ist im "Intel Grafik-Kontrollraum" unter System | Energie zu finden. Alte Treiber sind aber noch anders aufgebaut. Die Option könntest du aber mal abschalten und probieren, ob es besser wird. Oder die neuesten Treiber von Nvidia und Intel für die GPUs installieren. Bei mir gibts dann auch mit aktivierter Option keine Probleme. Der aktuellste Treiber von Intel hat die Version 26.20.100.6890 (Download hier: https://downloadcenter.intel.com/download/28816/Intel-Graphics-Windows-10-DCH-Drivers?product=126789), der aktuellste Nvidia-Treiber hat Version 430.86 (26.21.14.3086 laut Gerätemanager, Download hier: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/148123/de)
Vielleicht hilft das schon :)
 
Danke, Trackpoint ist auch im BIOS aktiviert, leider funzt dieser auch trotz Installation der ELAN-Software nicht. Ebenso funktionieren die Tasten am Touchpad nicht.
Screenshot: https://i.imgur.com/cpdxgyE.png

Kratzer: Nutze eigentlich immer eine Hülle, komische Situation. Jetzt sind sie eh schon da ;)

Display: Nvidia Treiber konnte ich installieren, die von Intel bekomme ich nicht installiert.
Screenshot: https://i.imgur.com/5M6Cdno.png - Aktuell habe ich 25.20.100.6472 installiert.

//Edit: TrackPoint geht wieder, habe "n20g902w" nochmals installieren müssen - > TrackPoint Firmware Update Utility for Windows 10 (64-bit)
DisplayDriver habe ich jetzt auch installieren können. Gerätemanager, Treiber von intel aus der .zip installiert. Das ging dann.

Jetzt fehlt mir aber diese Tool zu den Intel-Grafikeinstellungen mit Rechtsklick innerhalb des Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisplayDriver habe ich jetzt auch installieren können. Gerätemanager, Treiber von intel aus der .zip installiert. Das ging dann.

Jetzt fehlt mir aber diese Tool zu den Intel-Grafikeinstellungen mit Rechtsklick innerhalb des Desktops.

Probier mal, ob du jetzt den regulären Installer ausführen kannst, jetzt wo der Treiber via Gerätemanager installiert wurde (und ich hoffe, die Migration zu den DCH Treibern hat geklappt, Intel warnt stark davor, die Migration per Gerätemanager-Treiberupdate zu machen).

Per Rechtsklick auf den Desktop ist das Tool aber hinterher trotzdem nicht da, aber unten rechts in der Taskleiste läuft es. Ansonsten finde ich bei mir im Startmenü unter dem Buchstaben I auch "Intel Graphics Control Panel" (das alte) und "Intel Grafik-Kontrollraum" (das neue).
 
Danke, Treiber sind jetzt drauf, ebenfalls habe ich den "Grafik-Kontrollraum" installiert. Ohne die Settings zu ändern, hatte ich weiterhin das flackern. Danach habe ich die Settings innerhalb des Tools angepasst und konnte quasi beobachten wie es meinen Akku regelrecht leeeeeer saugt. Werde hier wohl noch etwas rumspielen müssen.
 
Hallo zusammen,

Wir haben seit vielen Jahren (damals noch IBM) ThinkPads bei uns im Haus und betreiben diese im Enterprise Umfeld.

Aktuell haben wir unter anderem 865 Stück T/X Modelle aus der 80iger Serie und keine Verarbeitungsmängel dabei festgestellt.
Was ich allerdings dazusagen muss, es sind immer CTO Geräte.

Etwas Lobhudelei darf auch mal sein. ;-)

Schöne Grüße
Bernhard
 
Ich wollte mich mal kurz melden, hab kürzlich ein neues T490 aus dem Campusprogramm gekauft - und schon wieder ist das Display deutlich schräg eingebaut! Das ist jetzt schon das vierte Thinkpad (davor zwei T480s und ein E480) welches deutliche Mängel aufweist. Die Modelle davor hatten einmal ebenfalls ein schräges Display, dann war einmale das Touchpad verzogen und hat nicht richtig reagiert und bei dem E480 hatte der Bildschirm Zentimeter große weiße Flecken (kein Clouding oder so, richtig Flecken). So langsam habe ich auch den Verdacht, dass bei den Campusmodellen an irgendwelchen Stellen gespart wird. Oder ist es normal dass bei der T-Serie man mit soch deutlichen Qualitätsprobleme leben muss? Das Display aktuell sitzt einen halben cm auf der einen Seite tiefer und auf der anderen sind sogar paar Pixel nicht zu sehen, da diese im Rahmen verschwinden.
Mein Glaub and Thinkpads und deren Qualität hat durch die letzten Erfahrungen leider stark abgenommen. Denkt ihr das liegt an der Campusmodellen oder ist ein generells Problem?
 
In meinem T480s wurde der Bildschirm kürzlich getauscht und ist jetzt auch minimal schief. Hab ich aber Rest später gesehen. Das Problem ist ganz einfach: Der LCD liegt einfach so im Deckel. Keine Schraube und keine Arretierung. Der schwarze Rahmen außen rum ist einfach nur aufgeklebt und hält das Display an Ort und Stelle. Mit der Konstruktion gehts einfach nicht besser
 
Der LCD liegt einfach so im Deckel. Keine Schraube und keine Arretierung. Der schwarze Rahmen außen rum ist einfach nur aufgeklebt und hält das Display an Ort und Stelle.

Wiebitte???????
Ist das die neue Qualität der aktuellen Lenovo-Geräte????
:facepalm::facepalm::facepalm:
Werden Kühlkörper und Lüfter demnächst auch so "montiert"?
 
Ich dachte auch, ich seh nicht recht. Aber ist tatsächlich so. Beim X1 Carbon ist da noch weniger Fleisch drum herum...
Beim T480s ist zumindest noch ein leichter Cliprahmen da. Viel machen tut der aber auch nicht.
 
Laut HMM ja. Der Techniker hat bei mir aber weder Schrauben gelöst, noch welche angezogen.
Das Cover um das Panel herum klebt ziemlich fest auf Panel und Rahmen. Einmal geklebt, geht das nicht mehr ab.
 
@TheUnfaked,

das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass du Modelle der E-Serie gekauft hast – die E-Serie wird nicht von dem selben Team entwickelt wie die anderen ThinkPads. Ob man sie daher überhaupt als "richtige" ThinkPads sehen kann ist fraglich... ;)
...fraglich? Wohl kaum! :pinch:


Sorry, offtopic.... ist zwar n paar Jährchen her aber der Frust darüber, worauf so alles ThinkPad geschrieben wird, sitzt heute noch. Davor kann nicht genug gewarnt werden. Merke: "E? Ne!"
 
...fraglich? Wohl kaum! :pinch: Sorry, offtopic.... ist zwar n paar Jährchen her aber der Frust darüber, worauf so alles ThinkPad geschrieben wird, sitzt heute noch. Davor kann nicht genug gewarnt werden. Merke: "E? Ne!"
Ja, das man die E-Serie nicht direkt mit der T-Serie vergleichen kann ist schon klar. Trotzdem wollte ich anmerken, dass eben nicht nur bei nunmehr dreit T-Modellen der Campusserie, sondern auch bei einem E-Modell deutliche Probleme waren. Dürfte ich nochmal kurz fragen, ob ihr denkt, dass die Campusmodelle vll in der Tat eher mit Probleme oder weniger starken Qualitätskontrollen ausgeliefert werden - oder es einfach nur absoluter Zufall ist, dass von drei neuen T-Modelle, alle drei deutliche Qualitätsmängel aufweisen?
 
Habe für eine Bekannte einen E590 bei Campuspoint gekauft und wir sind mit der Abwicklung und dem Gerät sehr zufrieden. Der erste Thinkpad, den ich in den Händen halte. Nutze beruflich ein Elitebook G3, da ist das Thinkpad aus meiner Sicht trotz falst halbem Preises ebenbürtig.
Eine Frage habe ich jedoch an alle Besitzer eines 5xx Modells der letzten beiden Modellreihen:drücke.
Über dem normalen Numpad gibt es bei den E/L/T Modellen (glaube ich gleiche Tastatur) eine Reihe Tasten für =() und Backspace.
Wenn ich ein englisches Tastaturlayout einstelle (ich habe eine deutsche Tastatur), bekomme ich auch die korrekten Zeichen angezeigt. Wechsle ich jedoch auf das deutsche Tastaturlayout, bekomme ich andere Zeichen (z.B. "=" wenn ich die ")" Taste drücke.
Außerdem wiederholt sich die Backspace Taste, das allerdings nur unter manchen OSs.
Kann das jemand nachvollziehen?
Gibt es unter Windows einen speziellen Tastaturtreiber?
Ich habe folgende OSs ausprobiert, die "falschen" Tasten sind in jeder Variante da:
Kubuntu 19.04
Windows 10 in VM unter Kubuntu
Windows 10 während der Installation in der Wiederherstellungskonsole
Knoppix
OpenSuse
Ubuntu
Fedora
Debian
Arch
Mageia

Die letztgenannten alle als LiveUSB.

Besten Dank!
Hier mein Post mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung.
 
Wiebitte???????
Ist das die neue Qualität der aktuellen Lenovo-Geräte????
Das betrifft aber nicht nur die Campusmodelle.
Ich habe mein L390 Yoga ganz normal online erworben und beim Übergang vom Display zum Gehäuserand ist an einer Stelle auch ein deutlicher Spalt.

Es gibt Schlimmeres. Bin ganz froh, kein Macbook zu haben, bei dem die Tastatur durch Krümel zerstört wird oder 50 Volt durch den Displayanschluss gejagt werden wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. :D
 
Kurzes Update - neues T490 Campusmodell bekommen, leider hat auch das ein Problem und zwar ein Pixelfehler in der Mitte. Haptisch und vom Rest ist das ein tolles Gerät, aber man darf doch,vorallem bei der T-Serie, davon ausgehen, dass das Gerät tadellos ist?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben