T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Hab hier ein L380 Yoga aus dem Campusprogramm und bin insgesamt voll begeistert von dem Gerät:

1) Das Touchpad nutze ich überwiegend nur für Multitouchgesten, aber auch beim Klicken läuft alles wie es soll.
1.1) Ja, die rechte untere Ecke des Touchpads liegt minimal tiefer als links... ist aber ein rein optischer Mangel (auch wenn mir generell ein starres Touchpad lieber wäre)
1.2) Ansonsten ist die Qualität des Touchpads spitze, griffige Oberfläche und vom Clickverhalten für mich angenehmer als so manche Apple-Geräte

2) Die Tastatur ist unschlagbar, schon das L530 hat ne tolle Tastatur, die vom L380 ist noch nen Tacken besser.
2.1) Der Trackpoint zieht manchmal nach oben, dieses Problem hab ich aber auch schon beim T420.
2.2) Die Tastaturbeleuchtung funktioniert, nutze ich aber seltener als ursprünglich gedacht.

3) Das display würde ich als "rocksolid" bezeichnen, nichts klappert, alles gerade, so wie`s sein soll.
3.1) Das Display ist nicht das hellste, aber die Farben sind spitze.

4) Die Basis ist (entgegen so mancher Vermutungen im Vergleich zum X380) sehr stabil.
4.1) Leider keine gesonderten Wartungsklappen für RAM, SSD und WLAN... geöffnet hab ich die Kiste nicht, zur Wartungsfreundlichkeit kann ich also nur wenig sagen.
4.2) Zwei gesockelte RAM-Bänke sind für mich ein klarer Qualitätsvorteil, ohne diese hätte ich wohl schon 2 Laptops und einen PC verloren ;-)


bei dem Preis von 1 - 2k € sind schiefe Display Verkleidungen nicht vermeidbar ...
Kommt drauf an, wie schief "schief" ist.
Einen gewissen Grad würd ich bei gleichzeitiger Wartungsfreundlichkeit(tauschbares Bezel, zugängliche Antennen und Kamerakabel) akzeptieren,
sind aber z.B. vorhandene Pixelreihen nicht sichtbar würd wohl auch ich das bei dem Preis nicht akzeptieren.
 
Hab hier ein L380 Yoga aus dem Campusprogramm und bin insgesamt voll begeistert von dem Gerät:

...
Kommt drauf an, wie schief "schief" ist.
Einen gewissen Grad würd ich bei gleichzeitiger Wartungsfreundlichkeit(tauschbares Bezel, zugängliche Antennen und Kamerakabel) akzeptieren,
sind aber z.B. vorhandene Pixelreihen nicht sichtbar würd wohl auch ich das bei dem Preis nicht akzeptieren.

Da sagste was
 
Oder die Anfangsschwierigkeiten sind ausgemerzt und jetzt sind alle Käufer zufrieden! ;)

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe mir nach langem hadern ein (Studenten-)T480s gekauft (hätte ich diesen Thread vorher gefunden, hätte ich es vielleicht gelassen). Die obere linke Trackpadtaste funktioniert sehr unzuverlässig. Für mich ist der Trackpoint der Hauptgrund ein Lenovo Notebook zu kaufen und ich finde es extrem peinlich für Lenovo, dass sie ausgerechnet daran schlampen. In diesem Preissegment hatte ich andere Erwartungen an die Qualität.
 
Also ich habe hier ein absolut fehlerfreies T480s (i5, 16 GB, WQHD, 512 GB SSD) aus dem Campusprogramm, gekauft bei lapstars.de.
 
Ich hatte zuerst ein T480S mit i5 und 512 SSD Campusprogramm. Nach Firmwareupgrade war SSD tot. Konnte Notebook zurückgeben.
Habe dann T480S mit i7+MX150+WQHD gekauft. Nach 3 Wochen Betrieb zeigt das Display einen grünen Streifen.
Kundendienst angeschrieben. Warte seit 10 Tage auf Anruf Vor Ort Service.
Würde heute nicht mehr kaufen. Hatte jahrelang Acer ohne Probleme.
 
Ich habe mir bei ok1.de ein T480s mit WQHD und i5 bestellt. Die USB-Ports sind sehr eng und es dauert einen Moment um ein Gerät anzuschließen.

Die obere linke Trackpadtaste funktioniert sehr unzuverlässig. Für mich ist der Trackpoint der Hauptgrund ein Lenovo Notebook zu kaufen [...]
Das war auch für mich der Grund, ansonsten wäre ich beim Dell 7490/XPS 13 gelandet. Ich habe auch noch Probleme mit der Taste des Trackpads. Ich muss mich daran gewöhnen, sie weiter außen zu drücken, dann habe ich keine Probleme. Ich nahm bisher an, das wäre eine bewusste Designentscheidung seitens Lenovo und kein Qualitätsmangel. Weiß jemand wie die Taste zu funktionieren hat?

Abgesehen von den USB-Ports ist mir an meinem Modell nichts aufgefallen, und bisher war das auch kein Problem, welches mich vom arbeiten mit dem Notebook abgehalten oder den Kauf in Frage gestellt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jahrelang Acer ohne Probleme.

Das ist aber auch die Ausnahme, die Gehäusequalität von Acer lässt auch sehr oft zu wünschen übrig, da gibt es nach ein paar Jahren reihenweise ausgebrochene Scharniere etc.
Kommt natürlich auch immer auf den Preis an, aber nach 10 Jahren Erfahrung im Notebookbau sollte sowas einfach nur noch ganz selten passieren.


So ein Displaydefekt ist natürlich extrem ärgerlich nach 3 Wochen und wenn dann noch der Service auf sich warten lässt...

Was man aber beachten sollte:
Umso dünner die Geräte werden, umso anfälliger.
Eine mechanische Stabilität wie bei nicht Ultra-Books bekommt man nunmal nicht hin wenn die Geräte nur noch 10mm dick sind.
Die Physik (in dem Fall Technische Mechanik) lässt sich nunmal nicht überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso dünner die Geräte werden, umso anfälliger.
Kann man nicht wirklich verallgemeinern, da die Stabilität & Robustheit nicht nur durch die Dicke, sondern auch durch die verwendeten Materialien beeinflusst wird. Natürlich wird es mit abnehmender Dicke aber schwieriger die Geräte extrem robust zu bauen.
 
Hm, das muss schon viel Pech sein, dass gleich zwei Notebooks solch einen schweren Mangel aufweisen. Ich habe z.B. mit Acer eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zu den Thinkpads kann ich noch nicht viel sagen, besitze erst seit Kurzem ein Campus X1. Das ist aber solide. Nur das Displayscharnier war etwas schwergängig, musste ich einstellen. Die Anschlüsse sind auch bei mir sehr straff. Nach meiner Erfahrung nach, war das bei meinem meisten Geräten so und wird mit der Zeit leichtgängiger. Den einzigen kleinen Mangel den ich habe, ist leichtes Spulenfiepen beim Hochfahren am Netzteil.
 
Immer nur Acer Travelmate. Wie gesagt, nie Probleme. Ein Dell 7520 nach Ablauf der Garantie Display Streifen. Meine Dell Workstation 6300/6600 liefen dagegen perfekt.
Kundendienst von Lenovo hat sich immer noch nicht gemeldet. Mail mit Fristsetzung heute raus.
 
Bin seit ein paar Tagen auch im Besitz ein Campus-T480s:
Bis auf eine Linke Trackpoint-Taste, die beim Druck ganz rechts nicht auslöst, ist meine Exemplar mängelfrei. Habt ihr das auch mit der Taste und ich drücke diese, vom ausgelutschten X220 kommend, nur nicht kräftig genug oder liegt da ein Mängelchen (zurücksenden deshalb werde ich es nicht) vor?
 
Also ich habe mir mein erstes Campusmodell bestellt, ein T480s, und was soll ich sagen: Super schnell aber es hängt sich in unregelmäßigen Abständen für mehrere Sekunden auf unter Windows 10.
Heißt konkret: Man Arbeitet, gibt Text ein aber es erfolgt keine Eingabe. Nach mehreren Sekunden wird der Text dann blitzartig geschrieben.
Schaut man in den Taskmanager seht man das das System nicht ausgelastet ist. Die Taktfrequenz z.B bleibt während den Hängern stehen. Dach werden alle Werte, welche sich in der Zeit angestaut haben kurz hintereinander ausgegeben.
 
Ich hatte auch ein Campusmodell des E485 bestellt und eine gebrauchte SSD und ein 1 Jahr altes Netzteil bekommen... Habe das Gefühl, Lenovo verkauft hier seinen Ausschluss und versucht es als tollen Schülerrabatt zu verkaufen.
 
soo, nach ein paar Monaten intensiver Thinkpadnutzung sind mir auch ein paar Macken aufgefallen. Vermutlich ist vieles der Software geschuldet, aber nichtsdestotrotz nervt es. Auf dem Thinkpad läuft Windows 10.
- Flackern des Displays: Display wird in unregelmäßigen Abständen für ein, zwei Frames schwarz. Hat ein Arbeitskollege auch.
- Lüfter aus: Vermutlich nach einem Windowsupdate ist der Lüfter nicht mehr angegangen. Der Prozessor hat massiv bis auf 1.5GHz unter Vollast runtergeregelt (hatte blöderweise gerade was rechenintensives laufen) und der Grafikkarte tat es auch nicht gut (Display hat regelmäßig geflackert). Nach einem Neustart war wieder alles i.o.
- Touchpad aus: Passiert regelmäßig, wenn das Notebook aus dem Standby aufwacht. Einfach nochmal in den Standby versetzen und hochfahren hilft normalerweise.
- Internetprobleme: Hatte ich bisher zweimal, mitten im Betrieb bricht die Internetverbindung ab. Handy ging noch über WLAN, aber der Rechner musste neu gestartet werden und die Netzwerkverbindung deaktiviert und wieder aktiviert werden.
- USB-Sticks gehen schwer rein: Ist mir ganz recht, ich hatte bei meinem alten NB so ausgeleierte USB-Buchsen, dass es mich nicht besonders stört.
 
- Flackern des Displays: Display wird in unregelmäßigen Abständen für ein, zwei Frames schwarz. Hat ein Arbeitskollege auch.
Das kann mit den Energie-Einstellungen der Intel-Grafik im Batteriebetrieb zusammenhängen. Deaktiviere dort mal die Automatische Bildschirmaktualisierung, die Display-Energiespartechnologie und den Display-Bildwiederholfrequenzwechsel. Danach beobachten.

- Internetprobleme: Hatte ich bisher zweimal, mitten im Betrieb bricht die Internetverbindung ab. Handy ging noch über WLAN, aber der Rechner musste neu gestartet werden und die Netzwerkverbindung deaktiviert und wieder aktiviert werden.
Wenn du eine Fritzbox mit 5 Ghz WLAN hast, kann es sein, dass die FB das wegen Störungen aus dem Radarbereich kurzzeitig abschaltet. Beim Neustart verbindet sich das Laptop dann mit dem 2,4 GHz und funktioniert wieder.
 
Mein T460s Campus: Einwandfrei,
Meines Bruders T480s Campus: Einwandfrei,
Meines Kollegen T480s von NBWN: Einwandfrei.
 
Das mit dem flackernden T480s Display habe ich auch bei mir beobachten können. Danke für den Hinweis mit den Einstellungsmöglichkeiten in den Intel Energieoptionen. Danke!
 
T480s mit WQHD und Windows 10 Enterprise: Kein Flackern, keine Bugs, keine Zickereien.
 
Kann man den sagen, ob bestimmte Händler bzgl. der geschilderten Mängel besser oder schlechter abschneiden?
 
Guten Morgen,

der Lenovo Vor Ort Service wohnt schon fast bei mir. Hat jemand Erfahrung mit der Rückgabe dieser Modelle ? Ich bin nicht der, der namentlich auf der Rechnung steht, besitze das Gerät aber seit dem ersten Tag, da ein Bekannter Vater geworden ist und sich entschlossen hat sein Studium nicht weiterzuführen.

Danke und Grüße für Eure Erfahrungen
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben