T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Ja das ist absolut verständlich natürlich, dass man bei einem Business Gerät gewisse Erwartungen hat.
Keine Ahnung, wieso Lenovo seit Jahren solche miesen Panels einsetzt. Absolut unverständlich.
 
Ich hab mich mal durch die Lenovoschen Teilelisten gequält. Man kann beim T580 - sollte ich das Ganze richtig verstehen - vier Panels/Panel-Reihen unterscheiden:

UHD

Das 4K Panel wird alleine von BOE gebaut - NV156QUM-N44.


FHD Touch

Den FHD Bildschirm mit Touch gibt es mit zwei verschiedenen Panels - eines von BOE und eines, bei dem ich den Hersteller bisher nicht ausfindig machen konnte.


FHD 1

Bei den normalen FHD Bildschirmen werden zwei "Reihen" unterschieden. In der ersten "Reihe" gibt es zwei Panels: Eines von BOE (NV156FHM-T00) und eines von AOU.


FHD 2


In der zweiten Reihe gibt es gar 5 Panels: Eines von LG, zwei von BOE, eines von Innolux und eines, dessen Hersteller ich nicht herausfinden konnte.


Laut dem "Parts Lookup" von Lenovo hat mein T580 (20L9001YGE) anhand der Seriennummer zwei verschiedene Panels laufen: Einmal eines von BOE (NV156FHM-N47) und einmal ein namenloses, welches sich aber bei thinkpads.org als Innolux Panel zu erkennen gibt. Auch wenn die anderen vier Panels der zweiten "Reihe" bei Lenovo als "Subsitutes" auftauchen, so kann man denke ich doch davon ausgehen, dass bei meinem T580 Modell entweder das Innolux Panel oder das BOE Panel zum Einsatz kommt.
Laut Lenovo Parts Lookup sollte auch das BOE Panel, das neben dem Innolux Panel geführt wird, 250 nit haben. Würde es sich so schlagen wie das im E580 verbaute, wäre ich schon vollkommen zufrieden...wer weiß aber, was für ein Panel dann im nächsten T580 verbaut sein sollte...:confused:
 
Danke für den Hinweis! Also in der Tat haben die USB-Sticks (2 unterschiedliche Sticks von verschiedenen Herstellern) etwas dickeren Chip im Inneren.
Ein USB-Kabel geht problemlos rein.
Aber bei meinem T530 habe ich mit keinem davon Probleme.
Keine Ahnung was ich jetzt davon halten soll.
 
Besteht die Möglichkeit das die T530 Buchsen schon ausgelutscht sind.
Vielleicht die Sticks nochmal an zwei drei anderen PCs testen ?
 
Also morgen kann ich das noch mal an einem recht neuen Laptop (ich glaube es ist eins von Asus) ausprobieren.
Aber beim ersten T480s war ja nur der USB-Anschluss auf Lüfterseite betroffen.
Und das Problem war ja auch, dass der USB-Stick zunächst nicht erkannt worden ist.
Erst nachdem ich den USB-Stick bisschen hin und her bewegt hatte, wurde er erkannt und man hörte auch diesen Windows-typischen Ton.

Nun beim zweiten T480s sind beide USB-Anschlüsse betroffen. Aber da ja kein Betriebssystem installiert ist, wollte ich jetzt nicht unnötig eins installieren und somit vielleicht dem Händler nicht unnötig die Kulanz bzw. das Widerrufsrecht missbrauchen.
Ich werde es wahrscheinlich zurückschicken und wenn es möglich ist, noch ein letztes Mal um ein Austauschgerät fragen.
Denn das T480s gefällt mir wirklich sehr vom Design her, von der Haptik her, von der Verarbeitung hergesehen.
 
Irgendwo hier hatten wir vor längerer Zeit einen Thread, in dem USB-Stecker nachgemessen wurden.
Was für ein Modell ist Dein USB-Stick? Vielleicht sind dessen Stecker-Abmessungen einfach zu grenzwertig in den USB-Spezifikationen.
 
Also ich habe mal ein angehängt. Das sind die beiden USB-Sticks.
Ich habe die beiden an einem recht neuen HP-Notebook ausprobiert. Geht ohne Probleme rein, keine Schwierigkeiten.
Außerdem hatte ich noch einen recht neuen Samsung Fernseher mit USB-Anschluss, auch da klappt es ohne Probleme.
fa1860e46dab13d4efff83d9933f7c9a.jpg
 
Eine kurze Frage:
Wie macht ihr es denn, wenn ihr beim campuspoint um einen Austauschgerät fragt? Macht ihr es direkt über ereturn oder schreibt ihr erstmal eine E-Mail an campuspoint oder ruft ihr an?
 
Eine kurze Frage:
Wie macht ihr es denn, wenn ihr beim campuspoint um einen Austauschgerät fragt? Macht ihr es direkt über ereturn oder schreibt ihr erstmal eine E-Mail an campuspoint oder ruft ihr an?

Ich schreibe die mal an wegen einem T580 mit einem anderen Panel. Das sollte unkomplizierter sein.
 
Also den linken stick benutze ich auch. Dürfte ja dieser sandisk stick sein. Ja er flutscht nicht rein, man musste schon etwas drücken. Aber für mich alles im rahmen und erkannt wurde er auch. Bei mir ging der stick bei allen 3 Laptops übrigens gleichschwer rein.

Ich hatte bei ereturn reingeschrieben, dass ich Umtausch wollte und hatte immer geklappt.
 
Danke für die Infos. Wie gesagt, beim ersten T480s gab es mit dem linken USB-Anschluss keine Probleme. Der rechte war wirklich schwer zugänglich. Und beim zweiten T480s waren diesmal beide USB-Anschlüsse betroffen. Jetzt habe ich direkt über ereturn letztes mal um ein Austauschgerät gefragt.

Ich habe mal die Konkurrenz angeschaut. Leider gibt es da keine wirkliche Alternative zum T480s. Beim Elitebook gefällt mir die Tastatur nicht, weil die, wie auch in Videos zu sehen ist, einen ziemlich kurzen Hub haben.
Dell Latitude wiederum ist für ein 14" deutlich schwerer, außerdem sehr dunkles Display und sieht in Videos irgendwie klobig aus.
 
Ich Stelle mir gerade vor, wie bei Lenovo einer in der Qualitätskontrolle sitzt und entscheidet:
Du hast nen Fehler: Campus
Du bist top: Normaler Verkauf
:thumbsup:
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Qualität von Lenovo einfach generell gefallen ist?
Wer Trotzdem noch an schlechtere Campus Thinkpads glaubt, hat den Sinn der Bildungsvergünstigungen nicht verstanden
 
schwer zugänglich
Sieht man das denn auch(Buchse schief eingebaut)?
Oder ist die Buchse zu eng(kommt wie schon erwähnt häufig vor und legt sich bei häufiger Benutzung in der Regel)?

P.S: Mein L380-Yoga ist auch Campus ich konnte hier auch nichts feststellen, was auf schlechtere Qualität hindeuten könnte :)
Im Gegenteil: Die Tastatur ist im Vergleich zum L530 nochmal deutlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo supertux,

wie gesagt, ich bin immernoch, was die Verarbeitung angeht überzeugt. Insgesamt ein tolles stylisches Notebook, bis auf die Bildschirm-Bezel, was mich aber nicht weiter stört.

Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob die wirklich schief eingebaut sind. Aber wenn ich die USB-Sticks ein- und ausstecke, muss ich, wie soll ich sagen, hin und her biegen oder bewegen, damit er überhaupt reingeht. Beim Ausstecken genauso.

Beim ersten T480s wurde ja mein USB-Stick nicht erkannt. Erst nachdem ich den USB-Stick hin und her bewegt habe, wurde er erkannt.
Und bei diesem Austauschgerät habe ich dann eben nur die USB-Anschlüsse überprüft. Deswegen habe ich das Notebook überhaupt nicht in Betrieb genommen sondern direkt Retoure beantragt.
 
Und noch eine Frage:
In diesem Neuankündigungsthread wurde ja erwähnt, dass man auf Lenovo.de mit der Seriennummer herausfinden kann, welches Panel eingebaut ist, ohne dass man das Notebook einschalten muss.
Doch beide Seriennummer wurden nicht gefunden.
Weiß jemand wieso? Weil es Campus Modelle sind?
Edit: diese Webseite: https://support.lenovo.com/de/de/partslookup

Edit 2: Ok Mein Fehler. Man muss da zunächst auf Produkt klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem W510 und Yoga Carbon X1 vom Campus. Einmal Thinkpad - Immer Thinkpad
 
Habe bei meinem Campus-T480s (i7/MX150) neuerdings - nach 2 Monaten durchaus regelmäßiger Nutzung - das Problem, dass sich das Touchpad bisweilen nicht mehr herunterdrücken lässt. Bewegungen und auch "Tab-Klicks" werden noch erkannt, aber die Mechanik funktioniert eben nicht mehr. Mit einem beherzten Herunterdrücken lässt sich die "Sperre" lösen, hält aber nur temporär. Deutet auf einen schiefen Einbau hin, oder? Scheint ein typischer Garantiefall zu sein.

Ciao
Johannes

Muss hier mal eine Lanze für den Lenovo-Support brechen: Gestern Vormittag die 0800er-Technikhotline angerufen (sofort verbunden worden), heute waren die Techniker hier und haben das Touchpad ausgetauscht. Besser & schneller geht's nicht.

Ciao
Johannes
 
Ich hatte bis jetzt zwei Campus Modelle und keine Probleme.
 
Besitze nun auch ein T480s mit folgender Konfiguration:
* i5-8250U, 24GB Ram, 512GB Ssd, ohne diskrete GPU, WQHD Panel

Bzgl. Thinkpad hatte ich nur kurz noch an das HP Elitebook 840(?) G5 oder das Dell XPS 13 gedacht. Allerdings sind Konstruktionsqualität und die Tastatur von Thinkpads einfach unschlagbar.
Das T480s selbst habe ich dann aus den folgenden Gründen ausgesucht:
* Anforderung war: portabler als mein altes T430. Der extra Millimeter zum X1 Carbon ist mMn verschmerzbar :).
* i5 anstatt i7 da laut https://www.notebookcheck.net/A-performance-comparison-of-all-new-ThinkPad-notebooks.286486.0.html der Vorteil des Letzteren relativ begrenzt ist
* ohne diskrete GPU: bin Linux-User und hatte keine Motivation mich wieder mit Optimus herumschlagen zu müssen
* WQHD-Display: das Full-Hd ist relativ dunkel laut vielen Posts hier im Forum und auch laut dem notebookcheck review

Leider war das erste Notebook bereits bei Lieferung defekt und ging dann zurück. (Freezte nach ein paar Stunden und lies sich nicht mehr booten, auch nach entfernen des Akkus und der Bios-Battery).
Das Ersatznotebook wurde allerdings rasch geliefert und funktioniert nun einwandfrei.

Zu den hier diskutierten Mängeln:
* Schiefe Montage des Displays bzw. leicht verzogenes Plastik. Wenn ich ganz genau hinsehe kann ich einen minimalen Unterschied feststellen zwischen Displayinhalt und Rand links und rechts oben am Displayende. Allerdings ist das meiner Meinung komplett vernachlässigbar. Wäre mir niemals aufgefallen wenn es nicht hier im Forum gepostet worden wäre.
* USB-Ports: beim ersten Notebook war ein Port etwas enger, allerdings denke ist das normal dass diese Ports ein wenig Fertigungstoleranz haben. Funktioniert hatten bisher alle Ports auf beiden Notebooks.

Software:
* Verwende Fedora mit Gnome Shell unter Wayland. Zusätzlch hab ich das noch experimentelle Fractional Scaling (150%) aktiviert: https://www.omgubuntu.co.uk/2017/09/enable-fractional-scaling-gnome-linux . Hat noch ein paar kleinere Probleme funktioniert allerdings schon relativ gut.
* Auch ansonsten bin ich sehr zufrieden. Alles funktionierte Out Of Box.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook hätte da allerdings nur ein paar Anmerkungen die einige vielleicht interessiert:
* Das Notebook wird mit unterschiedlichen SSDs geliefert. Mein erstes (defektes) T480s hatte eine Samsung PM981 (=OEM Version der SSD 970 Evo(?)) und das Ersatzgerät leider nur eine Lenovo "lense20256gmsp34meat2ta". Ich kann damit leben da ich denke ich in ein paar Jahren die SSD sowieso durch etwas größeres austausche wenn die Preise weiter fallen. Allerdings wäre es natürlich schön gewesen die Samsung zu haben :).
* Bin mir nicht sicher ob die USB-C Ports aufgelötet sind. Bei meinem Smartphone kann ich den Ladeport im Schnitt ein mal im Jahr austauschen. Hoffe das Lenovo hält länger durch denn die Ports sind nicht auf einem extra Board sondern auf dem Mainboard angebracht.
* Die Lautsprecher sind schlechter als bei alten Thinkpads allerdings bei der Bauform ist das auch verständlich.
* Maintenance ist super. Deckel abnehmen und alles ist erreichbar. Definitiv besser als das alte T430.

Schöne Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben