T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Kein Betrieb mit 2x RAM

jp776

Member
Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
108
Ich habe ein T430 mit Wasserschaden bekommen.
Dieses lag über ein Jahr rum.
Es funktionierte plötzlich wieder, als ich den RAM-Riegel unter der Tastatur entfernte.
Mit RAM unter der Tastatur läuft nur der Lüfter an, kein Bild, und dann fährt der Lüfter hoch.

Ich habe nun ein Board bei einem Ersatzteilhändler bestellt und sogar noch ein zweites und bei beiden Boards taucht der selbe Fehler auf.
Bootet nur mit 1x RAM unten, mit RAM unter der Tastatur (allein oder zu zweit) kommt kein Bild.

Ich habe die Tastatur getauscht und auch nur den externen Bildschirm dran gehabt. Das Selbe.

Der verwendete RAM ist 2x hynix 2GB 1Rx8 PC3-12800S-11-11-B2
Dieser RAM lief in einem baugleichen Ersatzgerät einwandfrei.

Ich bin ratlos.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
 
Bei dem Wasserschaden-Board könnten die Leitungen oxidiert sein oder ähnliches. Da wäre dennoch ein Vorgehen nach dieser Anleitung angebracht: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Bei dem zweiten Board könnte ich mir nur den Defekt des RAM-Slots vorstellen, der dem Händler nicht bekannt war/ist. Wenn die nur ein Modul einbauen um zu testen ob das Teil angeht, ist das für die meist schon abgehakt.

Aber ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem T400. Das akzeptiert 1 und 2 GB Module in beiden Slots, ist aber ein 4 GB Modul verbaut, wird der obere Slot "unbrauchbar" und die Kiste startet nicht. Egal ob ich 2x4 GB oder 4+2 oder 2+4 etc verbaue.

Da das T400 aber auch nach längerer Standby-Zeit beim aufwachen einen BlueScreen bringt, wird es gegen ein reines Intel-Board getauscht! Da mache ich keine Experimente...
 
Bei dem Wasserschaden-Board könnten die Leitungen oxidiert sein oder ähnliches. Da wäre dennoch ein Vorgehen nach dieser Anleitung angebracht: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
Das habe ich vor, das Isop ist schon gekauft.

Bei dem zweiten Board könnte ich mir nur den Defekt des RAM-Slots vorstellen, der dem Händler nicht bekannt war/ist.
Das dachte ich auch. Aber der selbe Fehler taucht eben auch beim ZWEITEN Ersatzboard auf. Ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen.
 
AFAIR ist der Memory-Controller Teil der CPU, wenn Du bei allen Versuchen dieselbe CPU benutzt hast, wuerde ich diese mal wechseln. Es kann sein, dass die CPU beim Wasserschaden einen Schaden erlitten hat. Sandybridge CPU funktionieren auch im T430, siehe Wiki - falls Du keine IvyBridge da hast.
 
Super Hinweis, danke!
Gleich mal die billigste i3 gekauft, die paßt.
 
@ sarek : Bei dem 4 GB Modul hast Du eines mit 2R-Organisation verwendet ? Denn die 1R 4GB Riegel funktionieren bekanntlich in den Doppelnull-Modellen nicht : "4GB-Module müssen "double ranked" organisiert sein ("2Rx8") " (Aus unserem Wiki fürs T400 ) .

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,
bitte beim Thema bleiben. Was du beantwortest, ist ein anderes :- )
Schreib ihm eine PM.
 
@ sarek : Bei dem 4 GB Modul hast Du eines mit 2R-Organisation verwendet ?
Sicher dat! :)

Das 4 GB Modul funktioniert im unteren Slot und wird im Bios angezeigt. Stecke ich ein 1 GB oder 2 GB-Modul in den oberen Slot, startet es und bleibt noch vor dem Bios "stehen". Umgekehrt (also 1 oder 2 GB Modul im unteren Slot und das 4 GB Modul im oberen Slot) genauso. Dazu kommt auch, dass das T400 mit 2x1 GB ohne aufzumucken funktioniert hat. Mit 2x2 GB oder 1x4 GB bringt es dann Fehler beim aufwachen aus dem StandBy. Und ja! Die Module sind 100%ig in Ordnung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIR ist der Memory-Controller Teil der CPU, wenn Du bei allen Versuchen dieselbe CPU benutzt hast, wuerde ich diese mal wechseln. Es kann sein, dass die CPU beim Wasserschaden einen Schaden erlitten hat. Sandybridge CPU funktionieren auch im T430, siehe Wiki - falls Du keine IvyBridge da hast.
Das hat nun funktioniert. Mit einem i3-2350 läuft die Kiste mit beiden Ram-Slots.
Wieder was gelernt, danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben