[Erledigt]T400 WIN7/64 Home Premium: diverse Treiberprobleme

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen.
Ich habe hier einen T400 mit Fingerprintsensor.
Um diesen zu benutzen habe ich die Software von Lenovo (lfs33250w764) installiert.
Die Software kann nicht mit dem Sensor kommunizieren.
Kein Hinweis auf den Sensor in "Geräte und Drucker", kein hinweis auf den Sensor im Gerätemanager.

Lenovo Systemupdate ausgeführt.
Während der Updates kommt von Windows mehrmals eine Fehlermeldung wegen nicht signierter Treiber, Treiber wurden nicht instzalliert.
Nach dem Update folgende Einträge im Gerätemanager:

Conexant 20561 Smart Audio HD
Integrated Camera
Mobil Intel(R) 4Series Express Chipset Family
Mobil Intel(R) 4Series Express Chipset Family
Integrated Smart Card Reader

Alle mit gelbem Dreieck und folgender Meldung:

"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Ich habe alle deinstalliert, Windows neu gestartet und mit F8 die Treibersignierung unterdrückt.

Danach Lenovo Systemupdate neu ausgeführt.
Alles Ok, keine Fehler im Gerätemanager, aber auch keine Spur vom Sensor.

Beim nächsten Neustart sind wieder alle Fehlermeldungen wie oben vorhanden.


Wie kriege ich die Treiber dauerhaft geladen?
Wie kriege ich den Sensor aktiviert?
Ist ein Hardwarefehler bei dem Sensor wahrscheinlich (Touchpad funktioniert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der FPR im Bios überhaupt aktiviert? Den entsprechenden Eintrag findest Du im Menu Security.

Zur Software mit gelbem Dreieck:

Wie ist der Stand von Windows-Update? Ist das System aktuell? Wurde NetFramework 3.5 installiert? Gerade die Lenovo-Software setzt das voraus. Der Sound sollte bei Win7 aber out of the Box funktionieren...

Hier geht es dann zur Treibermatrix für das T400: https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T400.html
 
Im BIOS kann ich nur die Priorität extern/intern umschalten, alles andere dazu lässt sich nicht ändern, scheind aber aktiviert.

Das Dumme dabei:
Vor dem Update funktionierte alles ausser dem Sensor, jetzt ist der Ton weg.

Hätte gerade große Lust Windows komplett neu zu installieren.
Vorher würde ich gern noch rausfinden wieso Lenovo mir Treiber aufspielen will, die garnicht funktionieren bzw. Treiber ohne Signierung anbietet wenn ich die unter Windows garnicht brauchen kann.

Sind das in der Matrix andere Treiber?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, wie krieg ich die dauerhaft installiert?
 
Das Lenovo Systemupdate dürfte nur noch allgemeine und Geräteübergreifende Hardwaretreiber finden. Wenn ich richtig informiert bin, sind die T400 2015? Da rausgenommen worden. Im sog. EOL Portal sind die Treiber aufgelistet, die unter anderem speziell nur für das T400 gedacht sind.

Aber gerade Sound und Netzwerk sollte Win7 von Haus aus mitbringen oder sogar via windowsupdate herunterladen.
 
Ich sag ja,vorher ging der Sound.

Danke für die Info.
Neuinstallation läuft, ich werd mir dann die Fehlenden Treiber in der Matrix suchen.
 
Du weißt, dass du auch weiterhin problemlos mit dem Windows 7 Key ein Windows 10 neu installieren und aktivieren kannst?
Windows 10 erkennt beim T400 nahezu alle Hardware von Haus aus (Cardreader muss man nachinstallieren) und braucht keine extra Lenovo Software für die Anmeldung per Fingerprint.
 
Windows 10 erkennt beim T400 nahezu alle Hardware von Haus aus (Cardreader muss man nachinstallieren) und braucht keine extra Lenovo Software für die Anmeldung per Fingerprint.

Dafür muss beim Fingerprint aber auf ein DELL-Treiber zurückgegriffen werden. Da kommt man mit denen von Lenovo nicht mehr weit
 
Zuletzt bearbeitet:


Ja, aber möchte ich nicht, danke...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt Win 7 Home Premium neu installiert und alle Updates gemacht.
Folgende Fragen bleiben mir noch:
Screenshot01.jpg

Muss ich noch Treiber laden z.B. für Chipsatz oder Grafik, obwohl Windows ja scheinbar zurecht kommt?
Weiß jemand welch Geräte sich hinter den beiden Einträgen verbergen?
Ist ev. der Fingerprint-Sensor dabei oder wie müsste sein Eintrag aussehen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab noch weiter gesucht und gelesen das man den Chipset-treiber installieren soll.
Daraufhin habe ich den "g1ic09ww" installiert.
Keine Änderung.
Es scheint sich um irgendwelche Anschlüsse zu handeln, aber welche genau?
Kann mir jemand sagen welche Treiber genau ich brauche?

Ich würde gerne vermeiden alle möglichen Treiber zu installieren, wenn sie mir eh nicht helfen.

Was den Fingerprintreader betrifft vermute ich das er einfach kaputt ist. Ist das irgendwie wahrscheinlich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, die Einträge wären erledigt.
Es handelte sich um die Ericson WWan-Karte (Datei "83wo12ww") und etwas für "Intel Management- und Security", hat scheinbar mit der Grafik zu tun (Datei 7xd658ww).
 
Ok, hier hat sich das wohl erledigt.
Die Einträge sind wie gesagt weg und den FP-Reader hab ich testweise in einen anderen T400 eingebaut, wo er einwandfrei funktioniert.
Beide Rechner haben ein identisches (Mod-)BIOS, da kann es sich ja nur entweder um eine Einstellung im BIOS oder um einen Hardwarefehler auf dem Board handeln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben