T6x WLAN Karte nachrüsten T61/T61P unter Win 10 wg. BLUE SCREEN Problem

molledei

New member
Registriert
18 Apr. 2018
Beiträge
1
Hallo, hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Wollte einfach meine letztendlich positiven Erfahrungen beim Nachrüsten des WLAN Adapters hier kundtun.

Grund der Nachrüstung: Immer öfter auftretende BLUE SCREENS unter Windows 10 bei Video Streams, Audioanwendungen usw... Meldung:

driver_irql_not_less_or_equal (Netwlv64.sys)



System stürzt ab, bootet neu.

Hier nun mein Fix:

Baut euch eine neue WLAN Karte ein. Optimal ist die INTEL Centrino Ultimate N6300. Dazu braucht ihr allerdings zusätzlich einen "Bracket" - Adapter, da es eine MINI PCI ist. Die alte WLAN Karte ist doppelt so groß (full size). Kann man alles bei EBAY ordern.


So nun tauchte das nächste Problem auf. Das BIOS unterstützte die neue WLAN Karte nicht. Man muss VOR DEM EINBAU der neuen Karte das BIOS mit dem sogenannten "Middleton´s" BIOS flashen. Dieses BIOS unterstützt die neue INTEL Centrino Karte, da der whitelist check deaktiviert wird. Das Bios (alle einzelne Dateien) muss aus der Image Datei auf eine CD/DVD gebrannt werden und beim Boot eingelegt werden. Nicht die Image Datei an sich auf den Rohling brennen. Vorher das alte BIOS auf CD/DVD Boot umstellen... Die Festplatte habe ich vorsichtshalber ausgebaut. Später wieder rein...

Jetzt bootet der T61 von der BIOS Boot CD und das flashen sollte automatisch starten. DONE !! Rechner wieder runterfahren, HD einbauen. WLAN Karte tauschen... FERTIG !!!:cool:
 
Auch die Intel 5100 512AN_MMW (ca. € 5.--) ist schon deutlich besser als die Standardkarten im T61 bzw. T60, zudem ist kein Adapter notwendig...
 
Für mich sieht das eher nach ersten Anzeichen des nVidia-Bugs aus, da helfen dann auch keine neuen WLAN-Karten...
 
Für mich sieht das eher nach ersten Anzeichen des nVidia-Bugs aus, da helfen dann auch keine neuen WLAN-Karten...

Ne die 4965 ist der Übeltäter unter Win10. 100%ig. Außer du kannst mir an einem Intel T60 und Intel T61 den Nvidia-Bug nachweisen :D ;)

Meist steigt die Karte im Akkubetrieb unter Last aus. Aber auch am Netzteil kann/wird es passieren. Unabhängig von der Windows 10-Version...

Hier bleibt nur der Wechsel auf mindestens die 5100er oder wie ich es vorhabe gleich auf die 7260...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben