T440p T440p wird warm und taktet nicht ganz runter (Arch-Linux)

NJay

New member
Registriert
18 Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo,

habe seit heute ein T440p, welches bei einer Firma aussortiert wurde. Es handelt sich um folgende Ausstattung:

i7 4700QM
8GB DDR3
250GB SSD
Full-HD
GT 730m (leider)
9-zellen Akku (leider sehr heruntergeritten)

Äußerlich ist es auch noch in ordnung, für 150€ kann ich mich nicht beschweren. ;)

Als OS kommt bei mir Antergos zum Einsatz, also quasi Arch-Linux.

Leider wird das Gerät im Idle relativ warm, sowohl äußerlich spürbar, als auch die CPU Kerne mit ausgelesenen 50-60 Grad. Obwohl es nichts tut und z.B. htop auch keine Auslastung anzeigt. Gleichzeitigt taktet es immer im Bereich von 1000-1500 Mhz, dabei könnte er ja noch tiefer taken. Auch der Stromverbrauch von 13-15 Watt könnte besser sein (WLAN + mittlere Helligkeit). TLP ist installiert und ich habe auch schon einige male neu gestartet. Alle BIOS-Einstellungen wurden zurückgesetzt. Ein nvidia Treiber ist nicht installiert, ich erhoffe mir dadurch, dass die nvidia-GPU nicht genutzt wird.

Die WLP werde ich in den nächsten Tagen einmal wechseln. das könnte die Temperaturen verbessern, aber nicht den hohen Energieverbrauch und das nicht ordentliche runtertakten.

Habe ich etwas übersehen? Mein Yoga 460 bleibt deutlich kühler. das hat war auch eine neuere U CPU, das 440p dafür den deutlich größeren Kühler.

Danke,

NJay
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben