X2xx/s (X200/s-260) X200 mit X201 Innenleben, Temp Probleme

Mephisto1711

New member
Registriert
26 Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo Gemeinde :)

ich nutze seit einigen Jahren ein X200 mit umgebauten Mainboard vom X201 es ist nur der kleine i5 520M mit 8GB Ram. Seit so 2-3 Wochen habe ich massive thermische Probleme bis zu dem Punkt das es sich einfach aus schaltet. Lüfter wurde gereinigt und neue Paste wurde Aufgetragen. Es wird hauptsächlich in der Dock benutzt. Ich nutze Windows 10 mit allen Updates. Aktuell lasse ich immer CoreTemp 1.11 mitlaufen um zu sehen wie es sich so verhält, dazu habe ich die Leistung auf 80% beschränkt. ich habe im Idle eine Temperatur von um die 50°C und sobald ich nur Thunderbird oder Chrome öffne springt er auf über 80°C hoch und hat 100% Load. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ihn wieder ohne Leistungsbegrenzung nutzen kann ohne Gefahr zu laufen das er mir verbrennt?

Grüße aus Thüringen
 
Da der Kühler ja schon entstaubt und neue WLP aufgetragen wurde sitzt denke ich entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Heatpipe des Kühlers ist defekt.
 
Doofe Frage : Schon einen Virencheck ,bzw eine Suche nach unerwünschte SW wie Miningtools gemacht ? Nicht das beim Start deines Browsers etwas zweites im Hintergrund werkelt ...
Ansonsten bist Du sicher den Kühler richtig montiert und die WLP korrekt aufgetragen zu haben (Nämlich hauchdünn ) ?
Im Übrigen killen die 80°C deine CPU nicht,diese sollte maximal 105°C vertragen :D !

Gruss Uwe
 
getestet und gescannt hab ich schon, Lüfter sitzt richtig und Paste is auch ok (bin Lenovo Techniker) hab mit den älteren ThinkPads leider nicht so viel Erfahrung. Ich werde mir mal nen neuen Lüfter mit Heatpipe holen und das ganze testen.
Ja, das zeigt mir CoreTemp auch an, 105°C als max. aber ich muss es ja nicht ausreizen :-D
 
Schonmal hier reingeschaut?

Ein bekanntes Problem des X201 ist, dass der Kühler leicht schief sitzt, was genau dieses Problem verursacht. Bei mir hat nur Verbiegen und der Verzicht auf das Wärmeleitpad darunter geholfen.
 
das werde ich mal in Angriff nehmen, danke schmatzler, ich berichte ob es daran lag
 
als Info für alle die es interessiert, ich habe nach langem suchen den Fehler gefunden. die Folie auf dem Mainboard hat leicht auf der CPU gesessen, daher hatte er keinen Kontakt zum Kühler gehabt, ich habe das ganze jetzt etwas angepasst und schon passen die Temps wieder :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben