Thinkvision P24q oder P24h-10 oder die 27er?

[W2k]Shadow

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
3.898
Abend

ich suche für mein Home-Office einen neuen TFT.

Aktuell ist ein Dell 23“ FHD IPS auf dem Schreibtisch, der wird aber ins Büro gehen, da er der Firma gehört, und mein Home-Office zum Zweitarbeitsplatz wird.

Aktuell schwanke ich zwischen den 24“ oder 27“ der P24q, P24h-10, P27q oder P27h-10.

Dabei dürfen genau zwei Fragen quasi des Pudels Kern treffen:

1. 24“ oder 27“, was ist bei WQHD sinniger? Ich komme beim direkten Sitzen bei fHD auf 12,5“ im Ernstfall sogar mit 100% zurecht, 125% ist aber angenehmer (W10).

2. Normaler USB-Hub, oder USB-C mit DP. Letzteres wäre ggf. interessant, da ich wohl ein Thinkpad der 80er Serie bekommen soll. Hier bin ich deutlich unschlüssig, da wohl der DP nicht nutzbar ist, wenn ich den USB-C nutzen möchte. Außerdem ist der USB-Hub so nur bedingt nutzbar. Kann man den USB-Hub beim h-10 mit anderem Kabel auch als simplen USB-Hub nutzen?

Hat vielleicht auch wer Erfahrungen mit den Displays?
 
[W2k schrieb:
Shadow;2144486]Kann man den USB-Hub beim h-10 mit anderem Kabel auch als simplen USB-Hub nutzen?
Das geht. Ich nutze den P24h aktuell noch mit meinem Yoga 260 und habe das Gerät über ein Mini DisplayPort-DisplayPort-Kabel für die Bildausgabe sowie ein USB Typ A auf USB Typ C-Kabel für den USB-Hub mit dem Monitor verbunden. In Windows 10 erscheint so lediglich die Meldung "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt", weil erkannt wird, dass der Monitor den DisplayPort Alternate Mode unterstützen würde, Kabel und ThinkPad das aber natürlich nicht unterstützen. Diese Benachrichtigung kann man aber ohne Weiteres deaktivieren.
 
Danke erst mal.

Kannst du auch bestätigen, dass der DP im USB-C der gleiche ist wie der externe Stecker?

Und wie „aufwändig“ ist das Umschalten zwischen den Eingängen?
 
[W2k schrieb:
Shadow;2144532]Kannst du auch bestätigen, dass der DP im USB-C der gleiche ist wie der externe Stecker?
Wie meinst Du das jetzt? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...
[W2k schrieb:
Shadow;2144532]Und wie „aufwändig“ ist das Umschalten zwischen den Eingängen?
Das sollte sich mit maximal fünf Tastendrücken bewerkstelligen lassen.
  1. Drücken der zweiten Taste von links zum Öffnen des entsprechenden Menüs
  2. Auswahl des gewünschten Eingangs (DP, USB-C, HDMI 1, HDMI 2) mit der zweiten und dritten Taste von links
  3. Bestätigen mit OK
Das ist natürlich nur dann notwendig, wenn mehrere gleichzeitig aktive Geräte verbunden sind, ansonsten wird automatisch auf das aktive Gerät geschaltet (in meinem Fall hängt neben dem Yoga 260 noch meine Xbox One S über HDMI am P24h).
 
Moin,

also ich meine mit "der gleiche DP im USB-C", dass der DP shared ist, zwischen USB-C und den DP-Anschluss. was bedeuten würde, es sind nur 3 Eingänge.
Oder kann man man am DP auch etwas hängen haben, was ein Bild sendet und am USB-C zusätzlis?
Dann würder der 27h-10 einen Eingang mehr haben als der 27q.


Das Umschalten über 5 tastendrücke bei aktiven Geräten finde ich schon umständlich; da man über das Menü muss, mein alter Samsung hat die Eingänge auf einem Knopf durchgeschaltet. Sowas ist aber wohl nicht mehr aktuell ;)
 
Ach so, das meinst Du. Ich habe das noch nicht getestet (nachdem ich mein X1 Tablet 1st Gen seit einiger Zeit nicht mehr habe, habe ich aktuell kein ThinkPad mit USB-C mehr), im Auswahlmenü für den Eingang gibt es allerdings einen Eintrag für den DisplayPort und einen Eintrag für den USB-C-Anschluss. Ich nehme also an, dass Du problemlos an beiden Anschlüssen je ein Gerät anschließen und dann zwischen beiden wechseln kannst.

Wenn ich daran denke, stelle ich am Wochenende mal kurz die Kamera auf und mache ein kleines Video zum Umschalten zwischen den unterschiedlichen Anschlüssen.
 
Naja eigentlich kann ich mit dem H ja gegenüber dem Q nicht wirklich was falsch machen. Der H ist da wohl besser.

In 27“ ist die Preisdifferenz auch nicht wirklich groß, vor allem da ich den 27er über meine Tochter günstig bei Andy bekäme.

Im Prinzip ist jetzt nur noch offen, ob ich wirklich 27“ oder doch nur 24“ nehme.

Grummel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben