WIN7: Hilfe! Nach Start fährt es komplett runter und wieder hoch.... Was tun?!?

sabi

Member
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Liebes Forum!

Nun ists bei meinem geliebten T410 passiert - es geht nichts mehr. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und hoffe so auf Eure Hilfe:

installiert ist WIN7prof/32bit - nach dem Hochfahren, wenn alles vollständig geladen ist, stürzt der Rechner unvermittelt ab und startet neu.

Ich hatte vor paar Tagen mal eine Defragmetierung (über den Lenovocenter?/Thinkpad"modus"?) durchgeführt - sonst ist mir aufgefallen, dass die Tastatur bei einzelnen Tasten manchmal "spinnt" (dachte, es liegt da an der Tastatur/ hardware selbst).

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Was könnte ich tun?

Vielen, vielen Dank! Grüße Sabi
 
Wird das Thinkpad hinten links sehr warm/heiß?

Ich könnte bei einem Neustart aber ehr eine defekte Festplatte/SSD oder sterbenden RAM vorstellen als Hardwarefehler. Könnte man, mit Crystaldiskinfo https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ prüfen, wenn Windows dafür lange genug an bleiben würde.

Ein Softwarefehler (fehlerhaftes Update) könnte es natürlich auch sein. Kannst Du in den abgesicherten Modus wechseln beim Start? (F8 drücken)
 
Hallo!
Ja, ich komme in den abgesicherten Modus.
Du meinst, ich soll da einfach die letzten Windows + Windows Sicherheitsupdates deinstallieren?

(CrytsalDiskInfo - ist das auch aus dem abgesichrten Modus heraus durchführbar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich komme in den abgesicherten Modus. Du meinst, ich soll da einfach die letzten Windows + Windows Sicherheitsupdates deinstallieren?

Ja, man kann auch eine Systemwiederherstellung versuchen und auch die zuletzt installierten Programme deinstallieren.
 
Bei welchem Zustand fährt der Rechner wieder herunter? - Es gibt z.B. Schadprogramme, die nach Benutzeranmeldung den Rechner heruntefahren, sobsld eine Internetverbindung besteht.

Wenn Du im abgesicherten Modus den Rechner problemlos hochfahren kannst, schaue mal in Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System und Anwendung.
Blättere dort nach unten und schaue nach, ob Du einen Eintrag findest, der das Herunterfahren auslöst (Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details).
 
sonst ist mir aufgefallen, dass die Tastatur bei einzelnen Tasten manchmal "spinnt" (dachte, es liegt da an der Tastatur/ hardware selbst).
Das klingt danach, als ob das Gerät in Vergangenheit Flüssigkeitskontakt hatte. Ist dem so? Falls ja, nicht wieder einschalten, sondern vom Netz trennen, Batterie raus, und zerlegen und gründlich mit ISO reinigen und lange trocknen lassen. Vielleicht ist da noch was zu retten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben