T480/s T480 Alwasy On USB läd Smartphone, es besteht aber keine Datenverbindung

mpaco

New member
Registriert
6 März 2016
Beiträge
2
Moin Leute,

mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich mein Smartphone bei angeschaltetem Notebook (T480) an den Always-On-USB-Port hänge sich zwar der Akku meines Smartphones läd, es aber nicht als Massenspeicher erkannt wird. Ich habe mehrere Kabel getestet. USB-Sticks, meine externe Festplatte und eine Maus sind ohne Probleme über den Always-On-Port verbindbar und die Daten auslesbar.
Am anderen USB-Port wird das Smartphone mit allen Kabeln geladen UND als Massenspeicher erkannt.

Ist dies eventuell ein bekanntes Phänomen oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
 
Das Thema habe ich an meinen 480s auch festgestellt. Jedoch habe ich es bisher nicht weiter verfolgt.
 
Muss das nicht am Smartphone eingestellt werden, ob es als Massenspeicher erkannt werden soll? Ich meine es mal bei meinem Samsung Android früher mal gemacht zu haben.
 
Hallo Namor,
ja, das muss eingestellt werden, ist es aber auch. Am anderen USB Port wird es auch ganz normal als Massenspeicher erkannt.
Ich habe jetzt auch versucht den Always-On-Port im Bios zu deaktivieren, brachte aber kein anderes Ergebnis.
 
Dinstalliere mal den Smartphone-Treiber mit Hilfe vom USBDevView.
 
Das Thema habe ich an meinen 480s auch festgestellt. Jedoch habe ich es bisher nicht weiter verfolgt.
Habe bei meinem T480s ein ähnliches Problem. Eine meiner Externen USB 3 HDDs wird nicht erkannt. Dreierlei Kabel getestet, wird nicht erkannt. PC und TV erkennt die Festplatte. Andere Festplatten werden vom T480s erkannt.
Problem bezieht sich also auf die Kombination dieser Festplatte mit diesem Notebook. Ist eine Toshiba stor.e Partner 2,5 Zoll 1 TB.
 
Frage mal bei Servion an (siehe Werbebanner oben). - Riecht verdächtig nach einem Garantiefall.
 
abe bei meinem T480s ein ähnliches Problem. Eine meiner Externen USB 3 HDDs wird nicht erkannt. Dreierlei Kabel getestet, wird nicht erkannt. PC und TV erkennt die Festplatte. Andere Festplatten werden vom T480s erkannt.
Problem bezieht sich also auf die Kombination dieser Festplatte mit diesem Notebook. Ist eine Toshiba stor.e Partner 2,5 Zoll 1 TB.

Problem "gelöst". Scheinbar sind der USB 3.0 Controller der Festplatte mit dem USB 3.0 Controller des Notebooks inkompatibel.
Über USB 2.0 wird die Festplatte erkannt. Also anstatt des breiten "USB 3.0 Micro-B plug" den schmalen "USB 2.0 Micro-B". Dann wird die Festplatte erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben