T480/s Zubehör für T480s

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.178
Hi

Ich plane gerade mir für die Arbeit (ist im Bereich Lehre/Forschung) ein T480s anzuschaffen. Speziell das Sondermodell 20L8S02E00 mit der MX150 GPU, da ich in Zukunft wohl auch mobil wieder ein kleines bisschen Grafikleistung benötigen werde (für TensorFlow/kleinere neuronale Netze). Nun fehlt mir aber noch einiges an Zubehör.

Dock: Ist schon relativ fix. Oder spricht irgendwas gegen die CS18 (Side-Dock) in der Ultra Dock Variante? Alternative wäre ja noch die Thunderbolt-Dock und die USB-Dock, aber ich denke, stationär fahre ich mit der Ultra-Dock am besten, oder?

Netzteil: Ich mag' es, ein kleines Netzteil dabei zu haben. Sehe ich das richtig, dass der sogenannte "65W Travel Adapter" nur einen DC-Eingang hat? Also wäre als kleiner portabler Netzadapter ganz normal für AC (230V und ggf. auch mal andere Spannungen in anderen Ländern) das 45W-USB-C-Modell das richtige als kleinstes mögliches portables Netzteil?

VGA: Ganz wichtig, ich brauche VGA. Und zwar möglichst unkompliziert. So wie ich das sehe, hätte die Thunderbolt 3 Dock einen VGA Ausgang, aber die ist wohl etwas teuer und sperrig beim Transport dafür, dass ich "nur" einen VGA-Adapter brauche. Welchen passenden VGA-Adapter kann ich denn für das T480s benutzen? Es sollte keine externe USB-Grafikkarte sein, sondern wirklich möglichst nativ oder maximal mit einem aktiven Wandler das Grafiksignal per VGA ausgeben. Die Beamer hier zicken schon oft genug rum, daher möchte ich so wenig Komplexität wie möglich dazuhaben, was Probleme machen könnte.

Audio-Combo-Buchse: Gibt's bei ok1.de einen passenden Adapter auf 2x 3,5mm Klinkenbuchse? Würde gerne ein Headset anschließen und wenn ich mich richtig erinnere, gab es da unterschiedliche Steckerbelegungen für diesen Combo-Port.
 
Hi

VGA: OK, ganz schön teuer, aber ist das wirklich der "einfachste" VGA-Adapter? Man braucht ja offenbar schon Treiber dafür usw... Nicht, dass der dann doch wieder eine USB-Grafikkarte darstellt? Einen kleinen Adapter z.B. von HDMI auf VGA oder ähnliches gibt es nicht zufällig, der kompatibel mit dem T480s ist?

Headset: Hmm.. irgendwie finde ich das erstens sehr komisch, eine Soundkarte im Laptop zu haben, die ich aufgrund der Kombibuchse nicht nutzen kann, um dann weitere USB-Soundkarten nachzurüsten... Und zweitens habe ich halt schon Headsets mit Doppelklinke und bekomme wohl auch noch ein neues vom Arbeitgeber, was aber - um kompatibel auch mit den IP-Telefonen zu sein - wiederum auch zwei Klinkenstecker bekommt. Zwei Headsets auf dem Schreibtisch fände ich dann doch irgendwie sinnfrei :)
 
Es gibt zwei direkte VGA Adapter:

USB-Typ-C-auf-VGA-Adapter
Model name: 4X90M42956
Der Lenovo USB-Typ-C-auf-VGA-Adapter macht aus einem vorhandenen USB-C-Port einen VGA-Anzeige-Adapter zum Anschluss jeder Art von Bildschirm, Beamer oder Fernseher mit VGA-Eingang. Der Lenovo USB-Typ-C-auf-HDMI-Adapter kann zum Spiegeln Ihres primären Displays oder zur Erweiterung der Anzeige auf die doppelte Arbeitsfläche genutzt werden. Die Installation zusätzlicher Treiber ist nicht erforderlich. Besondere Merkmale: Die USB-Typ-C-auf-VGA-Konversion liefert ein qualitativ hochwertiges Videosignal an Monitor, Beamer oder Fernseher mit Auflösungen von bis zu 1.920 x 1.200. Leicht, mobil und schlank in der Ausführung – die perfekte Ergänzung für Lenovo Systeme.


Lenovo USB-C-auf-VGA-Adapter mit integriertem Netzteil
Model name: 4X90K86568
Mit dem Lenovo USB-C-auf-VGA-Adapter mit integriertem Netzteil können Sie gleichzeitig ein ThinkPad X1 Tablet (oder ein vergleichbar ausgestattetes System) laden und es an ein VGA-Display anschließen. Anschluss an einen VGA-Bildschirm bei verschiedenen Bildschirmauflösungen bis einschließlich 1.920 x 1.080 bei 60 Hz.Laden Sie Ihr System auf und nutzen Sie gleichzeitig ein VGA-Display.Das schlanke und robuste Design passt zu allen ThinkPad Systemen.Keine Treiber erforderlich.
 
Hallo martina,

danke, das sieht schon sinnvoller aus :) Wenn ich mir die rechte Seite des Notebooks anschaue: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/6/csm_links_9e6847a085.jpg dann sehe ich da zwei USB-C-Buchsen. Eine mit dem Symbol eines Netzteils, eine mit dem Symbol von Thunderbolt (im Docking-Connector). Das heißt also wohl, dass ich nicht den kombinierten Adapter brauche, weil ich trotzdem Netzteil und VGA-Adapter gleichzeitig benutzen kann?
Und: Das ist keine USB-Grafikkarte, sondern vermutlich nur ein Wandler der DisplayPort-Signale auf VGA? Ich möchte wie gesagt keine externe Grafikkarte.
 
Hallo,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und verstehe irgendwas nicht, aber warum nimmst Du nicht einen HDMI-auf-VGA-Adapter?
Der große Fluß ist voll davon ...

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge sprechen (mehr oder weniger) dagegen: Erstens: Organisatorische Probleme machen es hier leider schwer, bei Amazon einzukaufen. Es geht hier "leider" um berufliche Anschaffungen - und eventuell auch nicht nur für mich, sonst könnte ich vielleicht privat beim Fluss einkaufen und mir das als "Barauslage" von meinem Arbeitgeber erstatten lassen.

Zweitens: Wir haben hier aktuell einen bunten Hardware-Mix am Laufen. Von einem MacBook über ein paar Dell Latitude E5440 und ThinkPad T460/T470-Geräten bis hin zu X1Cs verschiedener Generationen. Dazu haben wir ein ganzes Sammelsurium an Adaptern, um aus den Geräten, die kein natives VGA sprechen, VGA rauszubekommen. Keine Variante bisher funktioniert "einfach". Da sind USB-Grafikkarten dabei, die halt unauffällig ihren Dienst verrichten, bis man mal etwas Grafikintensiveres zeigen möchte, dann "steigen sie aus". Da sind Adapter dabei, die zwar angeblich nichts weiter tun, als auf VGA zu wandeln ohne eigene Grafik, die dann aber plötzlich alle Farben gelbstichig ausgeben und/oder an manchen unserer Geräte funktionieren, an anderen dagegen keinerlei Bild ausgeben, obwohl sie doch nichts "besonders" machen sollen.
Bevor ich hier bei der Neuanschaffung wieder irgendwas kaufe und weiter irgendwelche Adapter durchprobiere, die dann neue Probleme machen, dachte ich, dass ich nach einem definitiv kompatiblen frage. Vermutlich haben wir einfach nur Pech hier mit unseren bisherigen Adaptern. Da waren einige dabei, die nicht wenig Geld gekostet haben. Trotzdem soll es nicht so weiter gehen. Da geben wir auch gerne ein paar Euros mehr aus, wenn die Lösung dafür einfach unkompliziert und ohne Zicken funktioniert.

So wie ich das nach weiteren Recherchen sehe, sind die beiden von martina verlinkten Adapter aber das, was ich suche. Muss nur noch rausfinden, ob ich den mit Netzteilanschluss brauche oder ob es der ohne tut. Nach bisheriger Recherche reicht der ohne.
 
Es kommt wohl darauf an, ob Du den zweiten USB-Port für andere Zwecke freihalten willst oder sowieso noch ein weiteres Netzteil bräuchtest. ;)
 
Guter Punkt! Wobei das mit dem "integrierten Netzteil" irgendwie missverständlich ist. Genaugenommen ist es wohl nur ein "integrierter Netzteil-Anschluss". Da es wohl selten vorkommt, dass ich Netzteil und VGA-Adapter und noch einen weiteren USB-C-Port benötige, kann ich darauf denke ich verzichten :) Damit wäre das Thema VGA wohl abgeschlossen.

Die Ultra-Dock ist auch relativ fix. Sofern ich aus den DisplayPort-Anschlüssen auch (via Adapter) DVI rausbekomme.

Das mit dem 65W-USB-C-Travel-Adapter scheint auch soweit zu stimmen, so wie oben vermutet.

Dann fehlt mir für die endgültige Bestellung nur noch ein Adapter von der Kombo-Klinke :) Und der lässt sich notfalls wohl auch noch später bestellen. Weiß jemand die Belegung von der Buchse und/oder einen passenden Adapter?
 
Hi!
Dann fehlt mir für die endgültige Bestellung nur noch ein Adapter von der Kombo-Klinke :) Und der lässt sich notfalls wohl auch noch später bestellen. Weiß jemand die Belegung von der Buchse und/oder einen passenden Adapter?

Solche Adapter gibt es doch für kleines Geld (2-3€) von vielen Herstellern, AFAIR gab's sogar mal einen original von Lenovo (ist aber schon einige Jahre her dass ich den mal irgendwo gesehen hab). Frag doch mal bei OK1 ob die noch sowas haben.
Ansonsten kann ich auch wirklich nur ein USB-Headset empfehlen. Wir nutzen in der Fa. inzwischen praktisch nur noch Skype (...for Businss, aka Lync, aka Communicator) für Collaboration und auch als Ersatz fürs Festnetz-Telefon. Wir haben nur noch USB-Headsets von Jabra, Sennheiser oder Plantronics in der 30-40€-Preisklasse. Erfahrungsgemäß funktionieren die für diesen Zweck auch problemloser als früher die analogen mit KLinkenstecker. Gerade in Verbindung mit der Dock (wir haben aber überwiegend HP Elite- und Z-Books) war da mal die Klinkenbuchse der Dock und mal die am Gerät aktiv, war ein ständiges Gefrickel mit den Audio-Einstellungen. Seit wir die USB-Headsets haben ist das vorbei - einstöpseln un telefonieren. Ich möchte kein analoges mehr haben...

Servus,
Michael
 
Hallo,

Bevor ich hier bei der Neuanschaffung wieder irgendwas kaufe und weiter irgendwelche Adapter durchprobiere, die dann neue Probleme machen, dachte ich, dass ich nach einem definitiv kompatiblen frage.

Wir haben hier genau so einen Zoo. Dazu kommt, daß die Hörsäle je nach Größe viele Beamer haben und kilometerlange Kabel, so daß diverse Zwischenverstärker verbaut sind, außerdem natürlich unterschiedliche Auflösungen und Kabelqualitäten. und dann noch gelegentliche Gastvorstellungen an anderen Orten ...
Meine Erfahrung ist, daß es nichts definitiv für alle und alles Kompatibles gibt. Ich glaube nicht, daß ein USB-auf-VGA-Adapter per se eine höhere Kompatibilitätsquote hat als ein qualitiativ hochwertiger HDMI-auf-VGA (den neben dem großen Fluß auch jeder Bürobedarf führt, um das Beschafffungsproblem zu vereinfachen), auch nicht, wenn Lenovo draufsteht. Insofern würde ich das Ding zumindest erst einmal in verschiedenen Kombinationen testen, bevor ich es in Menge kaufen würde ...

Gruß

Quichote
 
Wir haben hier genau so einen Zoo. Dazu kommt, daß die Hörsäle je nach Größe viele Beamer haben und kilometerlange Kabel, so daß diverse Zwischenverstärker verbaut sind, außerdem natürlich unterschiedliche Auflösungen und Kabelqualitäten. und dann noch gelegentliche Gastvorstellungen an anderen Orten ...
Ich sehe, du kennst mein bzw. unser Problem :D
Meine Erfahrung ist, daß es nichts definitiv für alle und alles Kompatibles gibt.
Das denke ich auch, aber deswegen kann ich zumindest zu meinem Gerät bzw. zu den neuen Geräten was passendes anschaffen :)

Ich glaube nicht, daß ein USB-auf-VGA-Adapter per se eine höhere Kompatibilitätsquote hat als ein qualitiativ hochwertiger HDMI-auf-VGA (den neben dem großen Fluß auch jeder Bürobedarf führt, um das Beschafffungsproblem zu vereinfachen), auch nicht, wenn Lenovo draufsteht.
Das stimmt. Die USB-VGA-Adapter sind garantiert nicht zwingend besser als HDMI-VGA-Adapter. Aber auch nicht garantiert schlechter. Genau genommen steckt ja in den USB-VGA-Adaptern (so wie ich das verstanden habe) auch nur ein DisplayPort-VGA-Adapter, der eben den Alternate-Mode vom USB-C-Port nutzt. Im Grunde genommen ist das also (fast) die gleiche Technik wie die HDMI-VGA-Adapter. Ich denke, ich werde das Lenovo-Ding kaufen. Mit 19€ kostet es jetzt auch nicht die Welt und ich kann es zusammen mit dem Laptop bei ok1.de bestellen. Kein zweiter Beschaffungsantrag, keine weitere Begründung, kein weiterer Preisvergleich, das lohnt sich bei 19€ dann nicht, sofern das Ding eben so funktioniert, wie "versprochen" ;)

Insofern würde ich das Ding zumindest erst einmal in verschiedenen Kombinationen testen, bevor ich es in Menge kaufen würde ...
Davon wird vermutlich auch erst einmal nur ein "Set" bestellt. T480s, Docking, Adapter. Aber voraussichtlich kommt in naher Zukunft noch mind. ein weiteres T480s und ein paar Adapter, zumindest auch für die X1Cs. Und keine Ahnung was die älteren T-Geräte noch so brauchen, das ist aber nicht mein Bier :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben