X2xx/s (X200/s-260) X200s geht einfach aus

d0um

New member
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
139
Hallo allerseits,

Habe seit einiger Zeit dieses Problem bei meinem X200s. Es geht einfach bei Betrieb sporadisch aus; kein Bluescreen sondern klack und schwarz.
Um es wieder hochfahren zu können muss ich kurz den Akku aus und wieder einstecken, ansonsten lässt es sich nicht erneut hochfahren.
Manchmal hat es gute Laune und funktioniert 1-2 Stunden bis es ausgeht, ein anderes mal geht es schon beim Hochfahren aus.
Von daher schließe ich jetzt mal eine thermische Ursache aus.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,

Marcel
 
Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Und tritt der Fehler im Akku- und Netzbetrieb auf?
 
Hallo,

Ich nutze Windows 10, aber das schon völlig problemlos seit der release preview.
Das Problem tritt sowohl bei Akku/Netzbetrieb mit Akku als auch Netzbetrieb ohne Akku auf.....den hatte ich auch schon in Verdacht.

MfG
Marcel
 
Huhu,

Nein, lange vorher, schon bei der Initialisierung 2-3 Sekunden nach dem Einschalten.
Aber manchmal läuft er aber auch längere Zeit. Was ich nochmal testen kann ist der Arbeitsspeicher, jeweils mal einen Riegel entfernen oder direkt Memtest drüber laufen lassen....

Marcel
 
Den Arbeitsspeicher hätte ich auch als nächstes getestet.

Hast du ansonsten irgendwelche Geräte am Laptop angeschlossen?
 
Huhu Allerseits,

Nein, nichts angeschlossen, keine Maus garnichts. Und ja, Akku raus und nur Netzteil :D
Da geht er aber genauso sporadisch aus...

Marcel
 
Sind alle deine USB Buchsen in Ordnung, hört sich für mich so an als wäre da vielleicht ein Kurzschluss
 
Nabend,

Jap, das Problem hatte ich mal bei einem T500, aber das ist bei dem X200s auszuschließen.

Marcel
 
Sollte sich raus stellen, dass es das Board ist, melde dich bei mir, hab demnächst ein Board über, wo der SIM Slot defekt ist, sonst läuft es top.

Wollte ich dann eh in den MP stellen :)
 
Ich würde prüfen,

wie verschmutzt der Lüfter ist und dabei gleich die Wärmeleitpaste tauschen.

Geht das X200s wieder an wenn du es einfach mal für 20-30min aus lässt und nichts machst?
 
Hallo allerseits und vielen Dank für die Antworten!

Es scheint tatsächlich ein Problem mit der CPU Temperatur zu geben. Habe TPFan installiert und nach dem Neustart schnellte die CPU Temperatur augenblicklich in die Höhe bis der PC bei 74°C ausging.
Das ist erstmal gut, denn wenn es an dem Kühler/Wörmeleitpaste ect. liegt ist es kein großes Problem.

Sollte sich raus stellen, dass es das Board ist, melde dich bei mir, hab demnächst ein Board über, wo der SIM Slot defekt ist, sonst läuft es top.

Vielen Dank für das Angebot aber größere Reperaturen oder Investitionen werde ich bei dem guten Stück nicht mehr machen ;)

MfG
Marcel
 

Anhänge

  • TPfan.jpg
    TPfan.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 7
Na viel kostet so n Board eh nicht, der Aufwand für den Einbau ist wie beim WLP-Wechsel :)

Aber wenn es der Lüfter oder Kühler ist, auch gut, jedes noch überlebende X200s ist toll :)
 
Ich werd mal schauen wie sich das Ganze gestaltet, eventuell überlege ich mir dann noch ein neues Board zu besorgen ;)
Benutze den Kleinen x200s sehr gerne und bis auf das Problem mit dem Wackelkontakt-WLAN Schalter hatte ich bisher auch noch keinerlei Probleme mit dem guten Stück :)
 
Ich liebe meines auch, allerdings ist es mittlerweile stark degradiert, denn X201 und Yoga s1 sind deutlich angenehmer im Web usw.
Aber ich nutze das Gerät immer noch zu gern :)

Du solltest aber erst mal Lüfter reinigen und ggf. WLP erneuern, das lohnt sich garantiert, wenn noch nie geschehen.
 
Hallo,

das geschilderte Verhalten paßt meines Erachtens nicht zu einer überhitzten CPU. Zum einen sind 70 Grad zu wenig für einen shutdown, dafür braucht es an die 100 Grad. Und zum anderen scheint es mir seltsam, daß das Gerät direkt nach Start überhitzt, in anderen Fällen aber stundenlanges Arbeiten möglich sein soll ...

Gruß

Quichote
 
Hallo,

Habe den Lüfter und die Lamellen mal gereinigt wobei ich sagen muss, dass dort kaum Schmutz vorhanden war.
Laut TPF geht die Temperatur bei Vollast nicht über 80 Grad und als ich heute Morgen Memtest habe laufen gelassen ist der PC nicht ausgegangen und auch Memtest zeigte keine Fehler an....
Aber wenn der PC tatsächlich erst bei ~100°C ausgehen sollte bin ich davon noch weit entfernt.

MfG
Marcel
 
80 Grad CPU bei Vollast sind im Rahmen, das 200s hat eine etwas weniger effiziente Kühleinheit aus Alu statt Kupfer. Die shutdowns müsen also eine andere Ursache haben.
-Memtest mal länger, also einige Stunden laufen lassen
-HDD testweise ersetzen
-Linux-Live-System

wären, in der Reihenfolge, noch Versuche.
Gehen die Abstürze vielleicht mit bestimmen Bewegungen zusammen, einer bestimmten Lage auf dem Sofa oder wenn Du irgendwo Druck ausübst? Es könnten noch Fehler in Buchsen sein, die sporadisch oder bei Belastung zu einem Kurzschluß führen, aber das kann man meines Wissens nur optisch kontrollieren, nicht messen.
Sonst ist es halt irgendwas im Inneren. Dann isses kaputt.

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben