X2xx/s (X200/s-260) X200s geht einfach aus

Hallo und vielen Dank,

An Bewegungen/Erschütterungen habe ich auch schon gedacht falls es sich um eine Art "flexing" handeln könnte, aber trotz recht rabiatem Kippen/Erschüttern/Biegen/Schüteln konnte ich den Fehler nicht provozieren.

Festplatte....was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich kurz den Akku Aus- und wieder Einstecken muss um den PC wieder starten zu können.
Meines Erachtens müsste sich ein Festplatten Fehler anders äußern.

Memtest habe ich einige Stunden laufen lassen bis er bei ca 120% angekommen war ohne Fehler zu zeigen oder den Rechner ausgehen zu lassen. Trotzdem würde mir ein RAM Fehler am ehesten plausibel erscheinen, wobei das ja auch wiederrum nicht dazu führen sollte den Akku entfernen zu müssen.

MfG
Marcel
 
Doch, denn ein RAM-Fehler kann eine seltsame Reaktion des System erzeugen, bzw. eine Art Absturz, der dem BIOS vorgauckelt es sei etwas so grundlegendes defekt, dass das System halt nicht einfach neu startet.

RAM-Fehler sind unter umständen die am schwersten zu findenden Fehler, die es gibt.

Du solltest Memtest ruhig mal auf 3-6 Durchläufe setzen. RAM der im ersten Durchlauf defekte zeigt ist zwar defekt, aber RAM der im ersten und zweiten Durchlauf keinen Fehler zeigt ist nicht zwangsweise völlig i.O.

Hatte auch schon RAMs (im Desktop allerdings) die erts bei 4-6 Durchläufen Fehler erzeugten.
Das ist leider dann trotzdem defekt :-\
 
Oke, Vielen Dank!

Dann werde ich Memtest einfach mal nen ganzen Tag laufen lassen und schauen ob sich was tut ;)
 
Nabend allerseits,

Also Memtest habe ich nen ganzen Tag durchlaufen lassen ohne Fehler oder Absturz.
Habe dann mal Ubuntu auf eine alte Festplatte installiert(alte Festplatte, installiert und nicht als Live CD), was auch einwandfrei geklappt hat.
Aber als ich den Lasptop bewegte/links angefasst) ging er wieder mal aus :/
Scheint also doch mit Bewegung oder Erschütterung zusammen zu hängen.
An den USB Ports liegt es nicht, die habe ich akribisch mit der Taschenlampe untersucht, da kann ich einen Kurzschluss ausschließen.

Es ist wohl wirklich eine Macke am Mainboard, Schade!

Schönen Sonntag noch,

Marcel
 
Vielen Dank für Dein Angebot aber ich weiß nicht ob ich mir den Einbau so wirklich zutraue :D
 
So oder so wirst Du Dich mit dem Thema befassen müssen:
Dass das X200 beim anfassen ausgeht, bedeutet für mich, dass das Bewegen einen Kurzschluss oder eine Stromunterbrechung auslöst. In beiden Fällen musst Du den Rechner öffnen.

Stromunterbrechung:
Im Bereich der DC-In Buchse gibt es eine Unterbrechung, sobald der Rechner bewegt wird

Wahrscheinlicher:
Kurzschluss durch berühren der Leiterbahn mit Gehäuseteilen. Das kann z.B. bei Beschädigung der schwarzen Folie auf der Platine der Fall sein oder an einer anderen Stelle berührt ein Metallteil die Platine. Das kann auch die Unterseite der Tastatur sein.
 
Nabend Allerseits,

Ich würde den Fehler(rein instinktiv) links verorten, da der X200 nun schon ein paar Mal ausging als ich ihn dort fasste....
Auf der anderen Seite schreibe ich gerade von dem PC unter Ubuntu und wieder konnte ich den Fehler nicht reproduzieren durch Wackeln/Biegen/Erschütterung.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben