T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 lässt sich nicht einschalten

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich habe heute ein defektes T420 Type 4180-W15 bekommen, Vorgeschichte unbekannt. Das Gerät lässt sich nicht einschalten, d.h. beim Drücken des Einschaltknopfes leuchtet keine der LEDs. Nur wenn man den kaputten Akku einsteckt blinkt die Akku-LED orange. Da der Akku defekt ist und das Gerät wohl Monate im Schrank lag hab mir die 30s-Methode geschenkt. USB-Buchsen sind alle i.O., NT-Buchse ist i.O. und Schäden irgendwelcher Art habe ich auf dem Board (ausgebaut) auch keine finden können. Alle Sicherungen die ich gefunden habe waren i.O., wobei ich nicht bei allen weiß welche für was ist. Gibts dazu ein Boardview mit markierten Sicherungen?

Was sollte man sinnvollweise noch prüfen?
 
Wieso keinen 30s Check ? Kostet nichts und macht auch nix kaputt ...
Ansonsten (Sofern keine PW gesetzt sind ...) : BIOS-Batterie entfernen/tauschen !
Im Übrigen kann man noch versuchen das T420 mit ausgebauter Tastatur im Dock zu starten .

Gruss Uwe
 
Wenn es nach Abziehen und wieder anschließen der BIOS-Batterie nicht starten lässt, kein Flüssigkeitsschaden vorliegt, dass kann der EEPROM-Bug zugeschlagen haben, von dem die ersten Produktionschargen dieser Modellgeneration betroffen sind.
http://thinkwiki.de/T420#Bekannte_Probleme (letzter Punkt)
 
Wenn es nach Abziehen und wieder anschließen der BIOS-Batterie nicht starten lässt, kein Flüssigkeitsschaden vorliegt, dass kann der EEPROM-Bug zugeschlagen haben, von dem die ersten Produktionschargen dieser Modellgeneration betroffen sind.
Aeussert sich der EEPROM Bug so - Geraet schaltet nicht ein, keine LED leuchtet? Ich dachte bisher, dass der EC die erste LED steuert und dass der EC nicht auf das EEPROM zugreift.

@TE
Schon mal die Tastatur getauscht oder wie oben empfohlen, in der Dock probiert? Nicht dass nur der Power-Schalter in der Tastatur defekt ist? Alternativ ohne BIOS-Batterie Netzteil anstecken, dann muesste das T420 auch ohne Einschalten starten. Stromlaufplan des T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint das Gerät hat gleich mehrere Probleme. Der 30s-Test bewirkte, daß ein Beep Code ausgegeben wurde -> DIMM-Problem. Ein paar andere Riegel probiert und auch einen gefunden der funktionierte. Beim neuen Versuch zu starten erstmal wieder kein Mux. Erst nach Abziehen und wieder Anstecken der BIOS-Batterie startet das Gerät wieder. Worauf deutet das hin?

Und dann hatte ich das Problem, daß die linke Taste spinnt. Meist ist sie gedrückt so dass ich auch nichts mit der Mouse tun kann und gelegentlich wird die Taste betätigt ohne dass ich etwas tue. Eine zweite Tastatur zum Testen habe ich keine da. Hat vielleicht jemand noch eine solche abzugeben?
 
Hatte auch so einen Kandidaten. Bei dem half ein neuer Akku nebst CMOS-Batterie.
 
Die BIOS-Batterie hatte ich schon erneuert, ohne Besserung. Der Akku war runter und wird noch geladen. Gerade fällt mir noch auf dass der Mauszeiger von allein nach rechts-oben wandert.

Ach so ja: Wenn der Rechner nicht startet leuchtet bei drücken der Einschalttaste die rote LED der Mikrofon-Stumm-Taste auf, aber nur beim ersten Mal drücken.
 
Gerade fällt mir noch auf dass der Mauszeiger von allein nach rechts-oben wandert. Ach so ja: Wenn der Rechner nicht startet leuchtet bei drücken der Einschalttaste die rote LED der Mikrofon-Stumm-Taste auf, aber nur beim ersten Mal drücken.

Ich schlage vor, dass als Hauptgrund die Tastatur oder ihr Anschluss auf dem Board ein Ding weg haben. Abziehen, externe Tastatur anschließen, und dann mal sehen. Das Netzteil sollte ein eigenes sein, und der Akku sollte so voll wie möglich geladen sein. BIOS-Batterie abziehen und wieder anstecken bringt nur etwas, wenn die BIOS-Batterie neu oder voll ist.
 
Das Problem mit der hängenden Taste ist behoben. Ich habe die 3 Tasten und die Plastikabdeckung entfernt, die beiden Kontaktfolien getrennt und ein Stück Papier dazwischen gelegt. Seitdem ist Ruhe. Bleibt noch die Notwendigkeit die BIOS-Batterie abzuziehen um das Gerät booten zu können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn es nach Abziehen und wieder anschließen der BIOS-Batterie nicht starten lässt, kein Flüssigkeitsschaden vorliegt, dass kann der EEPROM-Bug zugeschlagen haben, von dem die ersten Produktionschargen dieser Modellgeneration betroffen sind.
http://thinkwiki.de/T420#Bekannte_Probleme (letzter Punkt)
Das wird es dann wohl sein, obwohl das Produktionsdatum des T420 mit 11/06 angegeben ist. Werde einen neuen einlöten. Haben wir im Forum jemanden der diese BIOS-Chips beschreiben kann?

Und noch was ist mir aufgefallen. Die Intel-Grafik hat im idle 71 Grad. Gekühlt wird über ein Wärmeleitpad das auf dem Magnesiumrahmen aufliegt welcher auf der Rückseite mit Kühlkörperspitzen ausgeführt ist. Das bekommt man doch bestimmt besser hin?
IMG_20180423_121058.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben