Mobile Datenkopiermaschine mit zwei großen SSDs

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Hallo,

ich brauch evtl. demnächst nen simplen Kopierlaptop. Einsatz wäre wie folgt:

Über USB 3.0 werden große Datenmengen zugespielt. Und auf zwei interne SSD gespiegelt. Das muss sicher und zügig gehen. Und auch mal ohne Netzstrom.

Mind. eine 2.5" SSD, und die muss fix auszuwechseln sein.

um die 500,00€ für den Laptop, die SSDs werden teuer genug.


Bildschirmqualität unwichtig, hell und 1600x.. reicht, Tastatur und Chassis müssen robust sein. Und 14" wäre die gewünschte, maximale Größe. Akkulaufzeit um die 4h wären auch gut.

bleibt T430 oder T440p? :confused:
kleine msata oder m2 SSD für's System und zwei große (1 - 2TB) SSDs im Schacht und in der Ultrabay sollte funktionieren, oder?

Oder T450 aufwärts mit jeweils großer m2 und 2,5" SSD? Kann man den 2,5" Schacht als Datenplatte nutzen und schnell ausbauen?

Was machen andere Hersteller da? Evtl. so n Workstation / Gamer-Laptop, damit kenn ich mich nicht aus.


Ich danke für evtl. Anteilnahme und Vorschläge.
 
T440p mit 2 2,5 Zoll Platten und m2 SSD geht auf jeden Fall, hab ich so im Einsatz. Zu beachten ist, das der m2 Slot nur die kurzen Karten zulässt.

Gruß
Nommo
 
Hmm ,warum wird eine Auflösung jenseits WXGA benötigt ?
Falls doch nicht notwendig ,würde ich mir solch ein HP 2570p genauer anschauen : https://asaboshisystems.de/notebook...70p/hp-elitebook-2570p-3-3-2-4-2-5-2-2-2.html .
Ist zwar deutlich dicker als ein entsprechendes X -TP (Ca 3cm in der Höhe) ,hat aber dank des integrierten optischen LW / UB-Schachtes Platz für zwei 2,5" SSDs (Plus 1x mSATA-SSD ..).
Der UB-Schacht Caddy läßt sich natürlich flott wechseln ,aber auch an die interne 2,5" SSD kommt nahezu werkzeuglos durch die große,leicht zu öffnende Bodenplatte schnell heran.

Gruss Uwe

P.S.: Und die 3 Jahre Herstellergarantie auf das Elitebook sowie dessen Akku sind bei einem Preis von ca € 305 auch nicht zu verachten ...
 
Hmm ,warum wird eine Auflösung jenseits WXGA benötigt ?
Das HP ist n sehr guter Vorschlag, 12" mit Ultrabay wär fantastisch. Aber bei dem Anwendungsfall sind oftmals viele Explorerfenster gleichzeitig offen um Dateien abzugleichen, das kann man sich mit nem HD Screen nicht antun.
Gibts das mit höher aufgelösten Bildschirmen oder evtl. nen Nachfolger, der trotzdem noch auf Ultrabay setzt? (Wahrscheinlich nicht :()


Und danke für das feedback zum T440p, es läuft wohl darauf hinaus. Oder evtl. nen T430. Unterscheiden sich die USB 3.0 Geschwindigkeiten?

Und ich blick bei den Steckkarten SSD Standards nicht so richtig durch, kann mir jemand sagen, was ich hier eingrenzen muss, um ne T440p oder T430 m.2 / msata SSD zu finden? https://geizhals.de/?cat=hdssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Die Zahlen bei den m.2 SSDs stehen also für die Baulänge? 2242 für 42mm, 2280 für 80mm, usw..


Und msata SSDs gibts ja sogar in groß und bezahlbar, hätte dann beim T430 den Vorteil, dass man da sogar drei mal 1TB reinknallen könnte.


Danke für die Infos, das ist genau was ich gesucht habe. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben