Probleme mit Update (KB4093112)

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
382
Hallo zusammen

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das das Update (KB4093112) nicht zu Ende geführt wird.
Windows sagt neues Update vorhanden, installiert dieses Update auch ohne Fehlermeldung, fordert dann zum Neustart auf und findet nach dem Neustart das gleiche Update wieder ... usw.

Ich habe mir das Reset Windows Update Tool heruntergeladen, und damit die Update-Datenbank resetet. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mir hier: http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4093112 das Update heruntergeladen, und wollte es manuell installieren. Aber dieses Manuelle Update Installations-Programm meldet, das das Update schon installiert sei.
Gleichzeit sagt Windows-Update dann aber auch wieder das es dieses Update installiert hat und möchte neustarten. :(

Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie aus dieser Endlos-Schleife herauskomme?

Vielen Dank im Vorraus

Betriebssystem:
Windows10 Pro
Version: 10.0.16299 Build 16299

Hardware:
Thinkpad X230

Gruß
Dirk
 
Guten Morgen

Danke für den Hinweis.
Leider führt das auch nicht wirklich zum Erfolg.

Außer, das jetzt ein Hinweis kommt, das das Update nicht installiert werden konnte, bleibt es weiterhin bei dieser Endlosschleife mit Neustart, und installieren des Updates.

Gruß
Dirk
 
Vielleicht den nachfolgenden Code als Batch-Datei speichern und mit Admin-Rechten ausführen. Das sollte die Windows-Updatedatenbank löschen.
Code:
net stop wuauserv
net stop bits
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
rd /s /q c:\windows\SoftwareDistribution\Datastore
del /f C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat
net start wuauserv
net start bits
net start appidsvc
net start cryptsvc

Anschließend noch einen kompletten Neustart durchführen, indem du unter Win + R Folgendes eingibst:
Code:
shutdown -g -t 0

Bei mir half es einst bei einem ähnlich gelagerten Problem.

*Der obige Code stammt von @areiland: Moderator von www.win-10-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiwie

Ich habe Deinen bzw. den von Dir angegebenen Code ausgeführt.
Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

Nach der anschließenden Installation des Update meldet Windows, das die Installation nicht abschließen konnte.
Hinweise warum die Installation nicht abgeschlossen werden konnte gab es leider keine.

Und schon bin ich wieder in der Schleife. :-(

Und sowas nennt sich Update für Verbesserungen und Korrekturen .... pfft
 
Dann deaktiviere mal Dein Antivirenprogramm, das offensichtlich von einem Drittanbieter stammt.
 
dieses update hatte bei mir auch probleme gemacht, nach x mal löschen und x problembehandlungen hat es dann letztendlich doch funktioniert.
ich hatte kein av von einem drittanbieter installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's ein
Code:
sfc /scannow
gefixt...

Ich vermute irgendwelche Dateien, die das Update aktualisieren wollte, waren nicht auf der Festplatte verfügbar (laut Logdatei habe ich es vermutlich selber verbockt indem ich einen "tollen" Tipp befolgt habe um die "Mixed Reality Portal" App zu entfernen).

Ausblenden ist eher nicht sinnvoll, denn wenn das kumulative Update sich jetzt nicht installieren lässt, hast du das Problem in einem Monat vermutlich wieder... (oder ein veraltetes System)
 
Bei mir hat's ein
Code:
sfc /scannow
gefixt...

Das werde ich noch testen.

Ausblenden ist eher nicht sinnvoll, denn wenn das kumulative Update sich jetzt nicht installieren lässt, hast du das Problem in einem Monat vermutlich wieder... (oder ein veraltetes System)

Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber wenn's nicht weiter geht .....
Oder aber, ab nächsten Monat läuft alles wieder rund ;-) Bei MS weiß man ja nie.


EDIT:

sfc /sannow hat leider auch nicht geholfen :(

EDIT 2:

Ich habe nochmal probiert.

- Netzwerkverbindung abgeschaltet
- Update KB4093112 deinstalliert.
- Das Batch Script aus Beitrag #4 und sfc /scannow mit mehrfachen Neustarts (shutdown -g -t 0) dazwischen und weiterhin abgeschalteter Netzwerkverbindung.
- Update manuell installiert, Netzwerkverbindung immer noch ausgeschaltet
- Das Update-Installationsprogramm fordert einen Neustart, welchen ich auch durchgeführt habe mit klick auf 'Jetzt neu starten')

Seltsamerweise kommt beim Neustart keine Fehlermeldung, das das Update nicht installiert werden konnte. Aber ein Blick in den Updateverlauf zeigt, das es immer noch nicht geklappt hat. Denn dort steht: 'Update KB4093112 erfordert Neustart um die Installation abzuschließen'. ( :confused: hab ich doch gerade-oder nicht?)
Also nochmal Neustart. Keine Änderung. Neustart mit 'shutdown -g -t 0'. Keine Änderung. WLAN an und Neustart - und ZACK wieder in der Endlosschleife. :confused: :zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, es gibt irgendwo eine Logdatei, die den Fehler ausführt.
C:\Windows\WindowsUpdate.log wäre meine erste Anlaufstelle.
 
Ich wette, es gibt irgendwo eine Logdatei, die den Fehler ausführt.
C:\Windows\WindowsUpdate.log wäre meine erste Anlaufstelle.

Danke für den Hinweis. In der WindowsUpdate.log stand leider nichts drin. Aber dafür wurde in der ReportingEvents.log auf einen Fehler 0x80070bc2 verwiesen.
Dieser brachte mich dann auf folgende Seite, ( https://answers.microsoft.com/de-de...probleme/3dae983b-6528-4aec-be17-25797e24e4de ) auf der es zwar um ein anderes Update, aber um meine Fehlermeldung ging. Also habe ich folgende Befehle ausgeführt und neu gestartet.


  • SC config wuauserv start= Auto
  • SC config bits start= Auto
  • SC config cryptsvc start= Auto
  • SC config trustedinstaller start= Auto

Danach hat Windows 2 mal selbsttätig neu gestartet, und beim Starten sowie beim Herunterfahren Updates installiert.

Als Windows mit seinen Neustarts fertig war, schaute ich in den Verlauf installierter Updates und dachte das wäre Erfolgreich gewesen, dort stand das das Update erfolgreich installiert wurde. (siehe Bild) Die Datum-Angabe ist zwar seltsamerweise irgendwie verdreht-aber sollte mir ja egal sein.

KB.PNG

Aber nach einem erneute Klick auf 'Nach Updates suchen' startet der Download und die Installation von KB4093112 erneut :zornig: :brech: F** :Ich sag nix: **k

Hier nochmal die komplette Fehlerzeile aus dem ReportingEvents.log:

Code:
 {005B1A8D-D166-4229-9137-36C5BAB4DBAC}    2018-04-17 17:18:26:853+0200    1    182 [AGENT_INSTALLING_FAILED]    101    {362D7F33-552F-49DC-B1B6-F0C2D456DDC6}    1    80070bc2    UpdateOrchestrator    Failure    Content Install    Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x80070bc2: 2018-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112).    jdDd5kcavE+jLYLm.1.3.1.3.1.0.0.0.0.0.0.0


EDIT:

Es wird immer verrückter. Nach einem weiteren 2fachen Neustart der von WindowsUpdate angewiesen wurde wird das Update als erfolgreich installiert, sogar mit heutigem Datum im Verlauf der installierten Updates angegeben.
:facepalm: Aber trotzdem startet Windows Update den Download und die Installation erneut.

EDIT2:

Deinstallieren kann ich es jetzt auch nicht mehr, denn in dieser Liste taucht es JETZT nicht mehr auf.

Das ganze hier schreit irgendwie nach eine Neu-Installation habe ich das Gefühl. Oder wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich vor Kurzem nach der Installation von Windows 10. Ein Update (andere KB) wurde immer wieder neu installiert. Da das System gerade frisch war, hab ich nochmal installiert und dann lief Windows Update wieder wie gewohnt ohne diesen Fehler.
 
Guten Morgen zusammen

Danke für Eure Hinweise, aber ich nutze keine zusätzliche Antiviren Software.

EDIT:
So mir hats jetzt gereicht. Nach gefühlt 50 Neustarts und zig mal deinstallieren des gleichen Updates habe ich es mit diesem Tool:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026726/windows-hide-windows-updates-or-driver-updates

ausgeblendet.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.


Wäre der revouninstaller vielleicht eine Möglichkeit? Weil er auch Registerleichen löscht, welche Windows beim Deinstallieren gerne mal übersieht.
 
lad dir einfach das mediacreation tool 1803 runter und installier dir das spring upgrade
dann sollte der spuk ein eine haben
 
Habe dasselbe Problem. Das Update wird unter einem falschen Datum installiert und dann ständig neu heruntergeladen. Deinstallieren und nochmal installieren bringt auch nichts, System ist komplett frisch. Werde es dann auch mit dem creation Tool probieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben