T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Frage zu diversen Treibern

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
Hallo.
Habe Win10 neu aufgesetzt und noch zwei ausstehende Treiber nicht installiert. Es handelt sich wohl laut Systemupdate und diese:

1. Intel Rapid Storage Technology AHCI Driver (ACPI\LEN0078\5&2890D699&0) hängt mit Ziffer 2. zusammen!

2018-04-16_180230.jpg

Der AHCI Treiber hat in der Vergangenheit immer wieder zu erhöhten Lasten geführt. Deshalb die Frage, ab ich diesen installieren soll oder ob ich auch gut mit dem Win-Standardtreiber leben kann?

Desweiten schlägt Systemupdate noch folgende Updates vor (Kritische: keine):

Empfohlene:
- Intel Rapid Storage Technology AHCI Driver (Vgl. oben 1)
- Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling
- Lenovo HID HW Radio Driver (Um was geht es hierbei? Werde auch aus der Beschreibung nicht schlau.)

Optional:
- Intel HD Graphics Driver
- Lenovo Power Management Driver

Soll ich diese alle installieren? Vorallem habe ich "Bauchschmerzen" bei diesem AHCI-Zeugs. Was bewirkt AHCI und HID HW Radio?

Gruß, angst
 
Danke für die schnelle Reaktion. Aber ist dir was bekannt, dass "Intel Rapid Storage Technology AHCI Driver" (Stand 29.5.2015) (welcher doch dann den unter 2. ersetzen würde, oder) zu erhöhter Last führen kann? Was könnte es für Auswirkungen haben (Nachteile?) wenn ich diesen nicht installiere? Zudem ist in der Beschreibung immer von Intelsystemen die Rede die wie folgt lauten:

Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller

Ich habe einen Core i5-3320. Auf was bezieht sich "5 Series" auf i5 oder auf 3320 (=Serie 3?).
 
Danke.

Aber ich kann noch immer nicht, auch nach Studium des Verweises oben, genau identifizieren welcher Treiber hier installiert werden muss...

2018-04-16_195040.jpg
 
Der Powermanagment Treiber war es nicht, diese habe ich gerade installiert... Bild in Posting #1 stellt noch immer aktuelle Situation dar!

SD-Card-Reader?
 
Schau mal genau nach:
Unknown Device im Wiki-Artikel (Verweis auf die Lenovo-Seite) sagt:
- Power Management
- Modem
- Multitouch (nur bei Tablets)
 
Pwr Management wars nicht, s.o. hatte ich ja installiert.
Modem und Multitouch habe ich nicht... hmm.
 
Poste bitte einen Screenshot des Gerätemanagers mit aufgeklappten "Systemgeräte".
 
Laut Gerätemanager ist der Power Management Treiber installiert.

Ich vermute, dass zwei Treiber installiert wurden und daher einer mit dem Code 10 reagiert.

In Ergänzung zu dem im oben von mir verlinkten Wiki-Artikel ganz unten beschrieben:
In solchen Fällen hilft es, den Eintrag mit Code 10 im Gerätemanager zu löschen und und den Power Management Treiber zu deinstallieren (NICHT Rebooten!).
Findest Du im Systemsteuerung - Programme und Features einen Eintrag "Lenovo Powermanagement Driver" und zusätzlich einen "PM-Driver", sind zwei Treiberpakete installiert (letzterer von MS).
In diesem Fall auch den zweiten, ansonsten nur den einen installierten deinstallieren (NICHT REBOOTEN!).

Anschließend (OHNE REBOOT) den gewünschten Treiber installieren und erst danach neu booten.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerätemanager ist der Power Management Treiber installiert.

Ich vermute, dass zwei Treiber installiert wurden und daher einer mit dem Code 10 reagiert.

In Ergänzung zu dem im oben von mir verlinkten Wiki-Artikel ganz unten beschrieben:
In solchen Fällen hilft es, den Eintrag mit Code 10 im Gerätemanager zu löschen und und den Power Management Treiber zu deinstallieren (NICHT Rebooten!).
Findest Du im Systemsteuerung - Programme und Features einen Eintrag "Lenovo Powermanagement Driver" und zusätzlich einen "PM-Driver", sind zwei Treiberpakete installiert (letzterer von MS).
In diesem Fall auch den zweiten, ansonsten nur den einen installierten deinstallieren (NICHT REBOOTEN!).

Anschließend (OHNE REBOOT) den gewünschten Treiber installieren und erst danach neu booten.

Viel Erfolg

Das mit dem HIW (dass er es war) hast du gesehen?
 
Nein hatte ich nicht - war wohl zu lange mit der Antwort beschäftigt...
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben