Excel: Zelle an Zeile fixieren fuer Sortiervorgang, Sheet- Uebergreifend

Waterwave

New member
Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo in die Runde!
Ich habe folgende Frage fuer eine Datensammlung im Excel:

Ich habe in einem Sheet "A" Daten gesammelt, von A bis Z verschiedene z.B. Namen. Diese werden in einem zweiten Sheet "B" wiedergegeben per Zellbezug. Dort, im Sheet "B", werden zu den Namen jetzt Zahlen beigefuegt.
Kommen jetzt bei den Basisdaten Namen hinzu, werden diese von mir manell von A-Z sortiert, automatisch uebernommen fuer Sheet "B", soweit so gut- dort aber stimmen nun die vorher bereits enthaltenen Namen nicht mehr mit den Zahlen ueberein, weil die Zahlen in ihrer Zeile stehen bleiben. Die Namen aber habe ich neu sortiert in Sheet "A".

Gibt es hierfuer eine Abhilfe, wie ich also diese Zahlen in Sheet "B" an den jeweiligen Namen fixieren, und so mitverschieben kann beim Sortieren? SheetUebergreifend sozusagen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Beste Gruesse

Flo
 
Mithilfe einer Wenn-Formel könntest du dafür sorgen, dass die Werte, die mitwandern sollen, abhängig vom Wert der anderen Zellen wird. Macht aber nur Sinn, wenn die Anzahl an Werten irgendwie feststeht. Ist nur ein simpler Ansatz, geht vermutlich auch noch anders...
 
Die Zellbereiche in Sheet A als Tabelle zu formatieren sollte helfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!! Ein Detail, das ich vergaß: Die beschriebene Zahlen müssen weiterhin frei einzugeben sein. Und die werden auch ständig verändert. Dann wird nämlich die WENN- Funktion nicht funktionieren oder?
Und zum Format als Tabelle, dass hab ich gerade versucht. Das ändert nichts. Hab ich da was falsch gemacht?

Lg
Flo
 
Sorry, meine Lösung ging still und heimlich davon aus, dass die Namen in Spalte A und die Zahlen in Spalte B stehen.
Wenn die getrennt stehen sollen, brauchst du eine zusätzliche Indexspalte, auf die via sverweis/Makro/o.ä. zugegriffen werden kann.
Je nach Anwendungszweck wird das mehr oder weniger kompliziert.
 
Wenn Du eine einfache Loesung suchst:
Gebe die Zahlen doch in Sheet "A" mit ein - und alles ist gut!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben