Kleiner Homeserver gesucht

NIC WOL ist enabled, Deep Sleep Control muss ich schauen. Warum muss S5/S6 aus sein? Ich dachte, S5 bedeutet gerade, dass WoL möglich ist.
 
Tatsächlich nutze ich im Moment den Schalter, weil ich direkt daneben sitze. Kann im Moment auch nicht testen, da ich nicht vor Ort bin, sorry.
 
Ich habe WoL in meinem NAS. Ist zwar kein DELL, aber ich erinnere mich, dass ich zuerst gescheitert bin. Zumindest bei meinem musste ich nach jedem (!) Aufwachen über ethtool das WoL Flag neu setzen.

Zum Thema Stromverbrauch, da mein NAS alle paar Tage mal eine Stunde läuft und sich von selbst wieder schlafen legt, taucht es auf der Stromrechnung fast nicht auf. Braucht dann halt beim ersten mal knapp 50 Sekunden vom Klick auf's Server icon, bis ich Zugriff auf die Daten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema WOL dachte ich da wäre nur Hardware und BIOS beteiligt. Überraschenderweise wurde ich eines besseren belehrt. Im BIOS stelle ich ErP aus und Wake on PCIE ein. Dann muss ich bei Windows 10 bei Energiemanagement "Reaktion auf Ein-/Ausschalter -> Schnellstart deaktivieren" und im Gerätemanager Treibersettings herumwühlen.

WOL klappt nicht mit allen NICs. In einem Rechner habe ich Intel, Realtek und Aquantia NICs verbaut. Bei diesem Rechner reagiert nur die Intel NIC auf WOL Signale.

Will sagen, klappere mal alle Rezepte bei Google durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 hat bei WOL ein paar hässliche Eigenarten, Schnellstart ist eine davon. Allerdings ist OMV ein Debian - daher weitestgehend nur Bios abgehängig.
Und die andere Frage - weil ich geistig verwirrt bin und eigentlich schrieben wollte C6/C7 - das sind die DeepSleep der CPU. Warum das bei den T20 so ist kann ich dir leider nicht sagen, bei mir hat es geholfen. Einen Versuch ist es wert sollte "Deep Sleep Control" nicht helfen.
 
Nutzt du zufällig Wake-on-LAN mit dem T30? Und falls ja, könntest du evtl. in ein paar Zeilen schreiben, wie du das eingerichtet hast?
Ich habe nämlich ein ähnliches Setup (Dell T20 mit 3x4TB HDD, OMV auf einer 80GB SSD) und kriege es einfach nicht hin, die Kiste per WoL einzuschalten. Wenn ich am Schreibtisch sitze, dann kann ich natürlich einfach auf den Einschalter drücken, aber Fernzugriff wird so nichts...

Hallo,
auch ich habe schon einige Odysseen mit WOL hinter mir.
Nachfolgend eine Sammlung meiner Erfahrungen aus dem letzten Monat.
Setup:
HW: HP N36L
NICs: Es ist bekannt, dass die onboard NIC (Realtek) WOL nicht unterstützt. Mit Intel PCIe NICs (1 Port GBit & 2 Port GBit) war ich jeweils erfolgreich.
SW: OpenMediaVault (OMV)
Im OMV lässt sich für jede NIC das "WOL" aktivieren. Die Auswirkung der Einstellung habe ich nicht erprobt, aber es immer aktiviert.

Eine wichtige Rolle spielt aus meiner Erfahrung heraus auch die Software, die das magic packet versendet. In meinem Fall war ich ausgehend vom Router (WebGUI eines Tomato Router OS), der Android App "Wake On Lan" und dem Synology Paket "synonet" jeweils erfolgreich. Software mit der ich erfolgreich ein WOL ausgehend von Windows versenden konnte habe ich leider bisher nicht gefunden.
 
Ich habe mir als "Homeserver" einen alten Laptop mit defektem Display zurecht gemacht. Eine 500GB SSD lag noch parat, eine 500GB HDD für's Backup ebenfalls. Beides werkelt jetzt im Laptop. Der schläft die meiste Zeit und wird bei Bedarf per WOL geweckt. Die HDD ist nur als Backup-Platte eingebaut, ist ist auch bei eingeschaltetem Laptop aus und wird nur nachts für's Backup hochgefahren. Die Kombination braucht im Betrieb unter 10W und reicht mir voll und ganz. Die Stromkosten dürften auf's Jahr gesehen so zwischen 10-20€ liegen. Als OS läuft Debian, wie überall.
 
@kristaos: Ach deswegen hast du dein Servergehäuse verkauft. Das frisst jetzt bei mir Strom :)
 
Ich habe mir als "Homeserver" einen alten Laptop mit defektem Display zurecht gemacht. Eine 500GB SSD lag noch parat, eine 500GB HDD für's Backup ebenfalls. Beides werkelt jetzt im Laptop. Der schläft die meiste Zeit und wird bei Bedarf per WOL geweckt. Die HDD ist nur als Backup-Platte eingebaut, ist ist auch bei eingeschaltetem Laptop aus und wird nur nachts für's Backup hochgefahren. Die Kombination braucht im Betrieb unter 10W und reicht mir voll und ganz. Die Stromkosten dürften auf's Jahr gesehen so zwischen 10-20€ liegen. Als OS läuft Debian, wie überall.

500Gb ist bei mir ein Cache, aber kein NAS :eek:
Über welche Daten reden wir denn, wenn Dir so was reicht?

Mein aktuelles NAS läuft gerade Performance- und Speichertechnisch in die Grenzen der Belastbarkeit..... mit etwas über 3tb
 
Da liegen meine Musik, div. Images sowie sonstige Daten drauf. Des Weiteren ein SSH-Server für den Zugriff von außen und ein Owncloud-Server. Das ganze lief bis vor kurzem noch auf einem 600MHz Pentium 3 mit 320MB RAM. Da war halt das Problem, dass sich die Speicherkapazität gar nicht bzw. nur teuer/umständlich erweitern ließ. Ansonsten hatte auch der P3 keine Probleme damit die Aufgaben zu bewältigen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben