T440s Trackpad-/Trackpoint nach Austausch gegen T450-Modell defekt

chrissowa

Member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
219
Hallo Forum,

ich glaube ich habe Mist gemacht.
Ich nutze seit Jahren ein T440s und habe mich immer über das Touchpad geärgert.
Mittlerweile hatte ich dann den Mut das Touchpad gegen eines vom T450s einzutauschen.
Das hat nun auch nen guten Monat funktioniert, seit kurzem geht die Maus jedoch nicht mehr.
Erst dachte ich ein Windows 10 Treiber Problem nach Updates.
Deshalb habe ich einen Fedora-Live-Stick angeschlossen und dort mal probiert.
Die Maus ist wie verrückt gesprungen beim Benutzen des Touchpads, irgendwann ging sie jedoch.
Zurück im Windows ging die Maus wieder nicht mehr.
Nochmal ins Live-Linux, Maus wieder gesprungen, dann ging sie dort gar nicht mehr.
Was mich wundert, der Trackpoint hat gar nicht funktioniert unter Linux.
Ist der Trackpoint indirekt durch das Kabel vom Touchpad mit dem Mainboard verbunden?
Da ich hier das Problem vermute, würde das das Verhalten etwas erklären.

Was habe ich eigentlich getan:
Bestellt habe ich das hier, falls es eine Rolle spielt:
https://www.amazon.de/WishingDeals-Touchpad-Trackpad-Clickpad-ThinkPad/dp/B074N61VTF

Beim Einbau ist mir eh schon Angst und Bange geworden, da es (für mich) doch schwieriger als erwartet war.
Ich glaube 2 Dinge sind mir dabei etwas misslungen.
Im Bild sieht man bei Nummer 1 einen Stecker, den ich nicht mehr ordentlich rein bekommen habe.

Bei Nummer 2 müsste die Verbindung Touchpad Mainboard liegen, oder?
Leider lag meinem Touchpad kein Kabel bei, deshalb habe ich nur das original Touchpad ausgebaut und das neue ein.
Der Stecke ging dabei relativ schwer rein, da ich nicht gut dran gekommen bin und nicht wusste wie tief der Stecker rein muss.

Ich sehe jetzt gerade mehrer Optionen:
- ich lebe damit und schließe eine externe Maus an
- ich öffne das Notebook nochmal und versuche den Stecker im Touchpad besser anzuschließen, dabei habe ich jedoch Angst noch mehr kaputt zu machen
- ich öffne das Notebook nochmal und versuche das alte Touchpad einzubauen, da das neue Touchpad evtl. schon defekt ist
- ich suche jemanden in Nürnberg auf (näher am Arbeits-/Wohnort; dort gibt es eine Computergruppe, die sowas evtl. kann) der mir helfen kann
- ich besuche Schwandorf, hol mir eine Ohrfeige ab, weil ich das schöne Notebook verschandelt habe, und hoffe man hilft mir gegen Stundensatz.
- ich verkaufe das Notebook an jemanden der sich mit sowas auskennt und das ratzfatz wieder richten kann und mit dem Notebook glücklich wird

Könnt ihr mir eventuell verraten was das Kabel bei Punkt 1 im Bild macht und ob das wichtig ist? oO
Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben was ich tun sollte?

Vielen Dank.

Gruß
Christopher
 

Anhänge

  • t440s_skizze.jpg
    t440s_skizze.jpg
    264 KB · Aufrufe: 39
Hi,

mal keine Panik... So wie sich das liest, hast du in der Tat das Kabel nicht richtig befestigt und nun ist es halt rausgerutscht... Das Touchpad-Kabel von T440s und T450s ist eigentlich gleich, also sollte das auch mit dem originalen Kabel funktionieren.

Befestige alle Kabel nochmal richtig und dann wird das schon wieder. Wie weit diese Flachkabel reinmüssen, kannst du gut an der vertikalen Linie sehen, die bündig mit dem Sockel abschließen muss. Außerdem sind die meisten dieser Kabel gekerbt.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die beruhigenden Worte. :)

Also ist der Trackpoint durch das Kabel des Touchpads (2) mit dem Mainboard verbunden und das ergibt Sinn, dass beides nicht geht?

Und weiß zufällig noch jemand wofür die Verbindung (1) ist?
 
Alleine habe ich es nochmal versucht aber nicht hinbekommen. Am Samstag kam jedoch Besuch und der konnte mir mit den Steckern helfen. Ich war einfach zu zaghaft und habe die Stecker nicht richtig geöffnet und geschlossen.

Vielen Dank.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben