DSGVO - Hat jemand Erfahrung? Sonst Shutdown meiner Site :-(

Leider kann da weder eine Behörde noch jemand Privates Klarheit schaffen. Es wenn es ein höchsrichterliches Urteil dazu gibt, ist die Sache wirklich geklärt :/
 
Leider kann da weder eine Behörde noch jemand Privates Klarheit schaffen. Es wenn es ein höchsrichterliches Urteil dazu gibt, ist die Sache wirklich geklärt :/


Das ist schon klar, allerdings hätte mit mehr Sorgfalt und den Erfahrungen aus den vorhergehenden Gesetzgebungen zu diesem Thema recht einfach ein deutlich engerer Rahmen für Begriffe, Definitionen und Anwendbarkeit der DSGVO hergestellt werden können, was dann z. B. das Risiko für Abmahnungen im privaten/ehrenamtlichen Bereich durch Begrenzung der "Schadenssummen" gegen Null tendieren ließe.

Ich bin als Laie auf diesem Gebiet sehr erstaunt darüber, dass "sogenannte" Fachleute ein handwerklich dermaßen schlechtes Stück abliefern können, und mit dieser Ansicht befinde ich mich wohl in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal mitbekommt, wieviel Arbeit und Zeit in die Umsetzung der Vorschriften zum Beispiel bei kirchlichen Trägern (eigene Erfahrungungen mit Kindergärten, Hilfsprojekten, u.s.w. im Bistum Münster) von ehrenamtlichen Personen geleistet werden muss, dann kann man sich wirklich bei unseren Politikern bedanken.:mad:
Mit was für einer Gleichgültigkeit die hier ihre Arbeit nicht geleistet haben, ist immer wieder erstaunlich.

Dafür standen dann heute wieder alle Parteien vor den Supermärkten und verschenkten Blumen an die Mütter.:facepalm:
 
Kurz vor Toreschluß mal die Frage an die bisher aktiven Mitstreiter hier: Wie habt Ihr die für Euch relevanten Fragen gelöst? Hat jemand den radikalen Schritt mit Abschaltung gemacht?

Meine Anfrage an den "zuständigen" Landesverband vor längerer Zeit wurde überhaupt nicht beantwortet. Es gibt dafür jetzt einen Linkverweis auf eine Seite beim Deutschen Schachbund. Dort zeigt sich der Datenschutzbeauftragte mit Datum vom 23.05. "plötzlich alarmiert", was die DSGVO für Vereine bedeuten könne. Mit Hinblick auf den zeitlichen Vorlauf und der insgesamt nicht trivialen Thematik finde ich diese zeitnahe Reaktion "echt niedlich...."
 
Ich hab Rechtstexte aktualisiert (aktualisieren lassen per API von der IT-Recht Kanzlei), allerlei Plugins installiert für noch mehr Häkchen an allen möglichen Stellen, an denen eine Dateneingabe möglich ist und auch sonst eigentlich alles befolgt, was so geraten wird...

Da ich für meinen Shop die IT-Recht Kanzlei eh gebucht habe, gab's die Texte für meine Fotoseite auf Wordpress glücklicherweise kostenlos als Dreingabe. Die Plugins habe ich natürlich artig bezahlt. Die Wordpress-Seite habe ich allerdings noch deutlich bereinigt (also Instagram-Plugin rausgeworfen, FB und dergl. nur noch per Shariff und so).

Desweiteren kann man jetzt nur noch abwarten. Wenn der Bundes-Innen-Horst schon in der Karenzzeit Gnade angeboten hat, wird's so dicke schon nicht kommen.

Viele Grüße
Matt
 
Kurz vor Toreschluß mal die Frage an die bisher aktiven Mitstreiter hier: Wie habt Ihr die für Euch relevanten Fragen gelöst? Hat jemand den radikalen Schritt mit Abschaltung gemacht?

Die Datenschutzbestimmungen auf der Webseite angepasst, alle Mitgliederbezogenen Daten "offline" gestellt.

Fototechnisch "war es das vorerst". Alle Fotogalerien mit Datum vor dem 25.5 bleiben. Neue Fotos kommen nur der DSGVO genormt hinzu. Redaktionelle Videos bleiben wie gehabt, da sie einen journalistischen Hintergrund haben, der belegbar ist (bei Fotos ist das aktuell kritisch)...

Es bleibt eigentlich nur noch jetzt die ersten Urteile abzuwarten und/oder auf den Paragraph 85 und den Willen der Bundesregierung zu hoffen, daran etwas zu ändern..
 
Ich bin nur kleiner Hobby-Administrator und meine Web-Hochzeit ist auch schon 10-15 Jahre her: Aber die verschiedenen Webseiten liegen halt immernoch weitestgehend in meiner Hand. Auf die Schnelle hab ich erstmal alle Kontaktformulare, Google Analytics und Wetter Widgets entfernt.

Mein Stand ist, dass ich...
  • eine gewerbliche Webseite kurzfristig abgeben werde,
  • eine gewerbliche wird vorerst geschlossen (für neue Technik und neues Design),
  • eine gewerbliche hoffentlich kurzfristig umgestaltet,
  • eine uralte Abitur-und eine private Seite werden geschlossen
  • und eine andere private muss noch ein wenig überarbeitet werden (ist aber quasi DSGVO-konform)
Aber ich handle in einem Mix aus eingeschüchtert sein, kein Bock mich in neue die rechtliche und technische Dinge einzuarbeiten und die Gelegenheit endlich den alten Kram von früher loszuwerden...
 
Die ersten Öffnungsgesetze sind in den Bundesländern beschlossen. Das bringt teilweise einige Erleichtungen bei der DSGVO.
 
Kleiner, von mir verfasster (Scherz-) Text zum anbringen an der Windschutzscheibe (darf kopiert und weitergegeben werden):

[FONT=&quot]"Hiermit wird ausdrücklich untersagt, fotografisch und/oder elektronisch mit Hilfe von [/FONT]
[FONT=&quot]Tempoerfassungsgeräten, Aufnahmen von mir zu erstellen, zu bearbeiten und/oder zu speichern![/FONT]
[FONT=&quot]Die kommerzielle Nutzung solcher Aufnahmen stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar, [/FONT]
[FONT=&quot]wird deshalb bei der Datenschutzbehörde zur Anzeige gebracht und mit aller Härte verfolgt!"[/FONT]

Grüße, Jakobus ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben