DSGVO - Hat jemand Erfahrung? Sonst Shutdown meiner Site :-(

Bei mir geht es (gerade am Smartphone mit dem Edge getestet)
 
Jetzt geht sie auch wieder. Gerade vier- oder fünfmal probiert. Dann Post #42 einfach vergessen
 
ob das stimmt, daß es rückwirkend nicht gilt, glaube ich dem artikel nicht:

https://www.lead-digital.de/dsvgo-vorsicht-kamera/

Ich habe heute mal einen Dozenten (und Anwalt) gefragt, ob er sich mit der DSGVO beschäftigt hat... und er hat JA gesagt! :D

Die Frage nach den Fotos, die vor dem Inktrafttreten erstellt wurden: Alles was vor dem Stichtag veröffentlicht wurde soll nach derzeitigem Recht behandelt werden (KUG). Lediglich der Widerruf sprich die Pflicht zu löschen, wenn die Person es verlangt, ist dann gegeben (was ja "nichts neues" ist).

Was danach kommt, sprich Fotos, die bei Konzerten und Sportevents erstellt werden, hat er für Privatpersonen kritisch gesehen. (Hier hofft er auch auf ein schnelles Einlenken der Richter/Gesetzgeber, um Klarheit zu bringen.

Für meine Belange (Ein Verein, der Event- und Sportfotografie, Politik- und andere Nachrichtenarten sowie Videozusammenfassungen von selbigen betreibt), hat er aus folgendem Grund keine Bedenken gesehen:
Das Portal ist journalistisch aufgestellt, was unter den Passus "die so genannte institutionalisierte Presse" fällt. Das heißt ich muss zusehen, dass der Veranstalter in den AGBs stehen hat: "Mit Betreten der Veranstaltung akzeptiert man, dass Fotos für eine Nachberichterstattung angefertigt werden können".

Unter "institutionalisierte Presse" fällt man, wenn man (per Definition mindestens 1x im Jahr) journalistische Arbeiten anfertigt. Er meinte aber, für eine glaubhafte Aussage soll eine gewisse (häufigere) Regelmäßigkeit erfolgen. Hier streiten sich die Geister. Darunter zählen wohl auch Blogs etc.

Eine ganz große Bedingung ist jedoch, dass darauf keine exzessive Werbung (Produkt-Placement etc) betrieben wird. Das wäre dann kein Journalismus mehr.


Soweit meine Info von dem Dozent. Einen Termin mit einem weiteren Berater will ich dennoch wahrnehmen.
Mir geht es nämlich nur um die 2 Kernfragen:
- Muss ich alte Fotos löschen, da sie auch unter die DSGVO fallen?
- Ab wann gehört man zur institutionalisierten Presse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Rechtssicherheit gibt es nicht. Die wird in unserem Rechtsssystem über Gerichte hergestellt.
Das bedeutet, Rechtssicherheit kostet und kann sich nur derjenige leisten, der über die "entsprechenden" Mittel verfügt.
Im Fall des DSGVO bin ich mir sicher, dass eine Vielzahl von Abmahnanwälten bereits in den Startlöchern sitzt.
Gruß
ctulhu
 
Es gibt immer ein paar Winkeladvokaten die es versuchen und ein paar Leute die bei Post von einem Anwalt in einer Sprache die sie nicht verstehen und wo vielleicht was von zig-zehntausenden Euros drin steht ganz schnell mal 500€ überweisen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben weil sie Panik bekommen...
 
Vielleicht sollte ein Mod den Beitrag von Niklos hierhin verschieben.
Ich habe den Inhaber einer Werbeagentur im Bekanntenkreis.
Seine Agentur baut relativ viele Websites für Kunden.
Er hat da eine Empfehlung für Impressum und Datenschutzverordung - Baukästen abgegeben,
die ich hier aber schlecht bewerben kann (Wettbewerb und so ...)
Es ist für private Websites kostenlos und für Gewerbetreibende erschwinglich.

Ich habe übrigens auch einen Blog (GEORGENSAAL Reutlingen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird ja alles gar nicht so schlimm - Angie eilt uns zur Hilfe:

"Berlin -

In letzter Minute will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) offenbar die Regeln zur Umsetzung der umstrittenen EU-Datenschutzgrundverordnung lockern. Sie reagiert damit auf massive Kritik aus Wirtschaft und Verbänden. Merkel sagte am Mittwoch auf einer Kreisvorsitzendenkonferenz ihrer Partei in Berlin, die bisher vorgesehene Umsetzung lasse Probleme entstehen. „Manches ist wirklich eine Überforderung.“ In anderen Ländern, wie etwa Österreich, werde die EU-Vorschrift anders realisiert als in Deutschland. Darüber werde sie nun noch einmal mit dem zuständigen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) beraten.
– Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30148928 ©2018

Gruss, maculae
 
Moin,

eRecht 24 aka Anwalt Siebert wurde ja hier im Thread empfohlen.
Hab da jetzt seit 10 Tagen auch so ein olles Abo und wollte mich nun mal daran machen, die Datenschutzerklärung und das Impressum auf meiner/unserer Webseite neu zu basteln .... UND: Das Ding ist sowas von down, abgeschossen, pleite?

Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Sind die normalerweise zuverlässig. Das Ding war so ein Strohhalm für mich und nu ist die olle Seite weg, abgesehen von der Tatsache, dass ich zunächst mal 14,90 Euro oder so gezahlt habe.
 
Die Seite geht doch. Wahrscheinlich ist sie zeitweise überlastet.
 
Die waren über die letzte Woche häufiger down oder sehr langsam.
Ich denke mal, der Ansturm auf die Seite wird momentan einfach sehr groß sein.

Bei mir funktioniert der Generator auch gerade nicht, ich kann die angezeigten Seiten nicht bearbeiten.

Glücklicherweise habe ich schon all meine Seiten auf die DSGVO umgestellt. ^-^
 
Die Seite geht doch. Wahrscheinlich ist sie zeitweise überlastet.

Also ich bekomme nur die angehängte Seite er.jpg

EDIT: OK, hab das ganze auch mal auf dem Smartphone probiert. Gleiches Ergebnis. Dann aus dem WLAN raus und da geht's. Liegt also an mir, sorry. Ich schau mir mein Netzwerk mal genauer an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert E-Recht24, nur der Generator ist gerade down.

Die Seite aus deinem Screenshot bekomme ich nur, wenn ich die IP von E-Recht24 direkt aufrufe:

195.201.179.80

Vielleicht mal Cache leeren, anderen Browser versuchen etc.
 
Bei mir funktioniert E-Recht24, nur der Generator ist gerade down.

Die Seite aus deinem Screenshot bekomme ich nur, wenn ich die IP von E-Recht24 direkt aufrufe:

195.201.179.80

Vielleicht mal Cache leeren, anderen Browser versuchen etc.
Heee, bekomme die Seite mit jedem meiner vier Browser, bei zwei Browsern (Firefox und Vivaldi) wird Cache und Co. immer geleert. Und ich bekomme das Ganze ja auch auf dem Smartphone im Netzwerk. Ich starte mal die FritzBox neu? Very strange .....

EDIT: Der Neustart der FritzBox wars. Auch wenn ich nicht verstehe warum. Sorry, für OT ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakobus:

Danke für den Hinweis auf den Generator, den ich wohl auch verwenden werde. Bei meiner ersten Recherche zu DSGVO waren die einschlägigen Generatoren noch nicht auf die Anforderungen der DSGVO vorbereitet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben