T480/s [Gelöst] Ultra Dock und DisplayPort: Kein Bild am ext. Monitor

terrapad

Member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues T480s angekommen, dazu zwei Monitore ThinkVision T24m. Das Thinkpad soll auf der Ultra Docking Station stehen und von dort aus dann zwei Monitore über relativ lange Kabel in versch. Zimmer führen (10m und 20m, bei der langen Strecke ist nach 10m ein Signalverstärker zwischengeschaltet). Die Kabel sind bereits verlegt... In den Zimmern habe ich dann noch jew. Funktastatur und -maus. Mit meinem R50e und VGA-Kabeln hatte das bisher sehr gut funktioniert.

Derzeit versuche ich, eine Verbindung zwischen Ultra Dock und Monitor via DisplayPort-Kabel (10m) herzustellen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es heißt dort "kein Signal" und auch in den Grafikeinstellungen wird er nicht angezeigt. Die Verbindung via HDMI-Kabel (1,5m) funktioniert.

Könnte es an der Länge des DP-Kabels liegen? Leider habe ich kein kürzeres zum Testen da. Bevor ich nun eins kaufen gehen muss, nur um zu testen, wollte ich gern fragen, ob es nicht noch andere Fehlerquellen geben könnte, die ich möglicherweise übersehen habe. Gibt es vielleicht bereits Treiber für das neue Ultra Dock? Ich konnte irgendwie nichts eindeutiges finden... Mittels Vantage habe ich den Intel Grafiktreiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Im BIOS ist USB-C als primäre Monitorquelle (oder so ähnlich) ausgewählt.

Wenn ich die Verbindung über DisplayPort nicht hinbekomme, meinetwegen auch mittels Signalverstärker, habe ich ein ernsthaftes Problem. Das Ultra Dock hat zwei DP-Anschlüsse und einen HDMI-Port. Selbst wenn ich eine Strecke über HDMI hinbekomme, bliebe für den zweiten Monitor nur DP...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal das 20m Kabel oder ein anderes Gerät mit Displayport-Ausgang probiert?
 
Ich habe alles fertig aufgebaut, also beide Monitore, verkabelt, und dann gemerkt, dass kein Bild kommt, insofern: ja. Die 20m Strecke sind zwei baugleiche 10m Kabel mit einem Extender in der Mitte. Ich habe dann erstmal mit einem getestet, abgesteckt, Neustarts, Netzkabel in versch. Reihenfolge abgezogen usw. Ein anderes Gerät mit DP habe ich leider nicht. Das Kabel selbst hat im Shop, wo ich es herhabe, ziemlich viele Rezensionen. Bei den meisten funktioniert die Länge, ggf. mit Artefakten...
 
Werden beide Monitore wenigstens unter den Einstellungen in Windows und Intel aufgeführt? Wenn nicht, könnte irgendwas an den verlegten Kabel sein.
 
Hi, nein, weder unter Windows noch in den Inteleinstellungen wird einer der Monitore aufgeführt.

Was seither geschah:

Ich habe (doch noch) aktuelle Treiber für das Ultra Dock gefunden, haben aber nichts gebracht. Hier: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/PD500173

Das Einstecken eines VGA-Kabels ins Ultra Dock wird sofort durch Windows mit einem akustischen Ton bestätigt und es ist auch gleich ein Bild auf dem (einem alten 4:3) Monitor (der T24m hat keinen VGA-Anschluss). Der Monitor wird in den Windows- und Inteleinstellungen angezeigt.

Ich habe unter den Energieeinstellungen von Windows statt des "Balanced" Profils ein "Volle Leistung"-Profil angelegt und irgendwo dort unter den erweiterten Einstellungen bei "Intel Grafik irgendwas" auch ein Häkchen bei "Volle Leistung" (o.ä.) gesetzt -> Kein Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass der Lenovobildschirm beim Einstecken des DP-Kabels ins Ultra Dock kurz aus dem Standby geholt wird (oranges Powerlämpchen wird grün). Jedoch tanzt gleich darauf ein blaues Kästchen übers Display "Kein Signal" oder so ähnlich. Das Bild bleibt schwarz, es gibt kein akustisches Verbindungssignal und er wird auch nicht unter Windows oder den Inteleinstellungen angezeigt.

Ich denke, ich werde morgen mal ein anderes, kürzeres DP-Kabel besorgen und damit testen.

Viele Grüße
 
Hallo, nach einigen Wochen wollte ich kurz noch mitteilen, wie es ausgegangen ist... Mittlerweile funktioniert das Bild über DisplayPort einwandfrei, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich musste halt etwas probieren, Kabel, Adapter und sowas übers Internet kaufen und z.T. retounieren. Es lag schlichtweg am Kabel. Mit den Kabeln eines anderen Herstellers, ein bisschen teurer als das, das ich zuerst ausprobiert hatte, ging es auf Anhieb. Monitor#1 ist nun direkt über ein 10m Kabel mit dem Ultra Dock verbunden, Monitor#2 über ein 7,5m und 10m Kabel, zwischen die ein aktiver DisplayPort-Repeater geschaltet ist.

Nicht ganz so ideal ist die (langstreckige) Verbindung über USB, die nötig ist, wenn man den im Monitor integrierten USB-Hub nutzen möchte, allerdings bin ich hier noch am probieren. Der Monitor (T24m) verfügt über einen 4fach-USB-Hub (USB 3.0 bzw. 3.1 Gen 1, ein Port "ladefähig") und muss zur Nutzung über einen USB-C-Anschluss mit dem Laptop verbunden werden. Alle vier Anschlüsse des Hubs funktionieren nur, wenn ich den Monitor über ein USB-C-/USB-C-Kabel direkt mit dem USB-C-Anschluss des ThinkPads verbinde. Vermutlich kommt sonst nicht genug Strom am Monitor an. Leider entfällt der USB-C-Anschluss des Laptops für den Anschluss, da dieser entweder für das Ultra Dock oder den Netzstecker genutzt wird. Bei der "nächst-idealen" Verbindung "ladefähiger USB-A-Port des Laptops" -> USB-C (Monitor) werden, wie bei allen anderen Verbindungen, die ich bisher getestet habe, nur die unteren beiden der vier Ports am Monitor "aktiv geschaltet", die übrigen zwei zeigen keine Reaktion - und zwar auch bei Verwendung eines kurzen Testkabels, denn grundsätzlich muss ich ja außerdem größere Strecken überwinden.

Gebe ich mich mit nur zwei funktionierenden Ports zufrieden, funktionieren (bisher getestet) folgende Lösungen: 10m aktives USB 3.0-Kabel (das gleiche in 20m zeigt keinerlei Funktion, die LEDs blinken hier auch nur kurz auf statt dauerhaft zu leuchten), 20m aktives USB 2.0-Kabel (mit entspr. niedrigerer Datenübertragungsrate), beide jew. nur direkt über den USB-Port am Laptop mit Strom versorgt, an dem sie angeschlossen sind. Die mögliche, zusätzliche Stromversorgung am monitorseitigen Ende des USB 3.0-Kabels (USB-A-Buchse) konnte ich mangels passenden Steckers noch nicht testen. Für die 20m-Strecke denke ich derzeit noch über ein optisches USB 3.0-Kabel nach, was nicht gerade billig ist. USB 3.0-Funktionalität scheint auf diesen Strecken jedoch kaum anders oder billiger möglich.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben